Die Suche ergab 97 Treffer

von Ralf Wambach
11. Januar 2024 16:55
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8846

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Hab' ich doch schon längst bestellt! Und ich hab dir auch längst geantwortet - oder es versucht. Aber die Nachricht hängt im Postausgang und will einfach nicht zu den Gesendeten hinüberwandern. Hast du sie bekommen? Sehr mysteriös. Eine Nachricht ist angekommen, aber ich kann sie nicht öffnen. Da s...
von Ralf Wambach
9. Januar 2024 10:03
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8846

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Caroline, herzlichen Dank für den Tipp, dann werde ich dieses Buch lesen! Ich will ja nicht angeben, aber diesen Vorschlag hatte ich ja direkt am Anfang auch schon gemacht: :smokin Zu Kategorie 1: Spontan fallen mir [...] der neue Zweiteiler von Mit-Foristin Caroline Hofstätter [ein]. Aber eigentli...
von Ralf Wambach
8. Januar 2024 15:35
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8846

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich ein Buch der Kategorie 1 finde, aber das Jahr ist ja noch lang ... Ich könnte dir "Findungstag" ans Herz legen. Ein überraschender Science Fiction Roman über künstliche Intelligenzen, die Sehnsucht nach Perfektion und Wien im Jahr 2095 von einer geniale...
von Ralf Wambach
7. Januar 2024 14:12
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8846

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Hallo allerseits,
ich bin in diesem Jahr auch wieder dabei! Herzlichen Dank an Ender für die schöne Idee und die Organisation!
Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich ein Buch der Kategorie 1 finde, aber das Jahr ist ja noch lang ...
von Ralf Wambach
1. Januar 2024 23:27
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es in diesem Jahr eine neue Challenge geben würde. Ich wäre dabei!

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr 2024 mit viel Gesundheit und vielen spannenden Büchern!
von Ralf Wambach
25. November 2023 10:30
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

https://m.media-amazon.com/images/I/41fAVbH9jJL._SY466_.jpg Das Buch findet man sicher dann gut, wenn man Robinsons Humor mag. Hielt sich bei mir in Grenzen. In Callahans Saloon treffen sich Abend für Abend skurrile Menschen, die dort skurrile Rituale pflegen, skurrile Gespräche führen und skurrile...
von Ralf Wambach
17. Oktober 2023 05:49
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

https://i.weltbild.de/p/die-ueberfahrt-328321913.jpg?v=1&wp=_ads-default-v4 Vampire im 21. Jahrhundert. Sie nisten sich auf einer vollbesetzten Party-Fähre ein, die durch die Ostsee von Schweden nach Finnland fährt. Und dann wird kräftig, heftig zugebissen und jeder Gebissene wird natürlich sel...
von Ralf Wambach
1. Oktober 2023 17:36
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

https://www.phantastik-couch.de/fileadmin/_processed_/7/e/csm_Bienen_oder_die_verlorene_Zukunft_234dd031e8.jpg Das Buch wurde im August 2020 auf sf-lit-de als Neuerscheinung des Monats aufgeführt. Es handelt sich um eine Sammlung von 10 Kurzgeschichten rund um das Thema „Bienen“, mal Science-Fictio...
von Ralf Wambach
29. Juni 2023 13:27
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Eine schöne und spannende Geschichte, mir hat sie gut gefallen. Das lag daran, dass für mich der Schwerpunkt erst einmal auf der spannenden Frage lag, wie eine Gesellschaft funktioniert, in der es keine Krankheiten gibt und wie sie sich darauf vorbereitet, dass das eines Tages aber doch der Fall sei...
von Ralf Wambach
18. Juni 2023 17:24
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Ich stimme euch zu, auch ich fand die Geschichte sehr gut und absolut lesenswert!!
von Ralf Wambach
8. Juni 2023 11:47
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

https://images2.medimops.eu/product/a14bd8/M03550200870-large.jpg Eine gut gelungene, richtig tolle Comic-Darstellung dieser Dystopie. Ich persönlich benötige solche Comics generell nicht, ich finde den reinen Text immer noch am besten, aber wer’s mag, kann durch diesen Comic einen guten Zugang zur...
von Ralf Wambach
8. Juni 2023 10:02
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen.
Ok, alternativer Geschichtsverlauf ... Wenn das bereits zur Klassifikation als Science-Fiction genügt ... Mmh, kann ich mich immer noch nicht mit anfreunden.
Aber egal. Gute Geschichte!
von Ralf Wambach
26. Mai 2023 22:11
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Ok, dann war das ein Missverständnis, ich dachte, deine Bemerkung bezieht sich auf "Goldkind".
von Ralf Wambach
26. Mai 2023 14:51
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, ich fand sie spannend geschrieben. Aber wie immer bei solchen Geschichten kommt dann eigentlich meine Standardfrage: Was hat diese Geschichte, auch wenn sie noch so gut ist, in einem Science-Fiction-Sammelband zu suchen? Vergangenheit … Frau aus dem Orient …...
von Ralf Wambach
24. Mai 2023 12:26
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6
Antworten: 72
Zugriffe: 5629

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 6

Volle Zustimmung meinerseits, ich würde auch das Auto nehmen! Mir geht es um Teddys Aussage: "Aber tief im Menschen scheint mir der Wunsch verankert zu sein, etwas besonderes sein zu wollen, sodass eine überlegene KI den meisten Menschen Unwohlsein bereitet." Bereiten das Pferd, das Fahrra...