Die Suche ergab 6 Treffer

von J. A. Hagen
14. Oktober 2021 11:30
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51812

Re: [Film] Dune 2021

Möglich. Im Rahmen des Romas hingegen erlaubt die Monarchie, dass der Imperator den Planeten Arrakis den Haus Atreides zuspricht. In einer Demokratie geht das nicht so einfach. Zwar könnte es in dem Fall um den Posten eines (Provinz-)Gouverneurs gehen, aber die unterhalten in der Regel keine eigenen...
von J. A. Hagen
14. Oktober 2021 09:30
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51812

Re: [Film] Dune 2021

Zum Thema Adel in "Dune" bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://pages.erau.edu/~andrewsa/sci_fi_projects_spring_2015/Project_2/Wright_Evan/Political%20and%20Economical%20Setting%20of%20Dune_EvanWright/Political%20and%20Economical%20Setting%20of%20Dune_EvanWright/Wright_Website_Dune...
von J. A. Hagen
12. Oktober 2021 12:46
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51812

Re: [Film] Dune 2021

Ich vermute, dass Frank Herbert eher an einer mythischen Dimension interessiert war als an Technik. Viele Propheten und auch Jesus sind in die Wüste gegangen, um Klarheit zu finden. Zwar flieht Paul mit seiner Mutter in die Wüste, aber er ist auch eine Art Messias. Im zweiten Band kann man schön les...
von J. A. Hagen
16. August 2021 11:14
Forum: Buch
Thema: The Last Human - Zack Jordan
Antworten: 19
Zugriffe: 5386

Re: The Last Human - Zack Jordan

Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen. Die erste Hälfte fand ich gut, die zweite zieht sich etwas. Zudem werden Dinge wie der Bibliothekar nicht logisch in die Handlung eingefügt. Wo kam der plötzlich her? Ja, er war bereits früher in der Handlung präsent, aber man erfährt nie, was zwischend...
von J. A. Hagen
3. August 2021 10:48
Forum: Fandom
Thema: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)
Antworten: 154
Zugriffe: 23209

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ich habe meine obigen Beitrag auch nicht geschrieben, weil es mich danach drängt, mit den einschlägigen "Anti-Alt-Aktivisten" zu debattieren, sondern für jene, die sich weniger oft zu Wort melden und vielleicht etwas über den Hintergrund der Kampagne wissen möchten. Ich bin der Ansicht, d...
von J. A. Hagen
2. August 2021 14:18
Forum: Fandom
Thema: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)
Antworten: 154
Zugriffe: 23209

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Mich interessiert brennend, was die anderen vertretenen Autoren davon halten, zusammen mit Dirk Alt zu veröffentlichen und in einem Atemzug genannt zu werden. Über Dirk Alt weiß ich nichts außer dem, was auf scifinet.org über ihn geschrieben wurde. Eine kurze Net-Suche hat ergeben, dass tatsächlich...