Die Suche ergab 1905 Treffer

von Scotty
10. April 2024 23:14
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9036
Zugriffe: 780840

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Warum? "Die Einwohner" oder "die Bewohner" ist doch neutral, so wie "die Menschen". Na egal, die Sprache wird sich schon weiterentwickeln und es wird normal werden für die Jüngeren bzw wachsen die schon so auf. Die "Einwohner" ist die Wahl des männlichen Plur...
von Scotty
4. April 2024 15:00
Forum: Buch
Thema: Sea of Rust - C. Robert Cargill
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: Sea of Rust - C. Robert Cargill

Hab mal ne Frage dazu: Ich hab immer ein Problem damit wenn Roboter allzu "menschlich" geschildert werden. (So wie z.B. Data in TNG.) Das heißt, wenn beschrieben wird, wie sie sich über Dinge wundern oder wie sie neugierig sind oder traurig oder was auch immer. Dabei mögen sie vielleicht n...
von Scotty
4. April 2024 14:50
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2018

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Mich haben Preis und Umfang von "Immer nach Hause" bisher noch abgeschreckt (es gäbe für mich eh noch vieles von LeGuin zu lesen). Da habe ich ihm lieber erstmal ein paar andere Bücher abgekauft. Hab mir gerade "Grenzwelten" gekauft. 2 Bücher in einem in Neuübersetzung. "Da...
von Scotty
4. April 2024 00:21
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2018

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Das Meer der endlosen Ruhe habe ich vor kurzem gekauft, kostet als eBook 3,99! Von Peter Crawdon habe ich Habitat gelesen. Coole Story, hat mir gut gefallen. Die Erstkontakt Reihe besteht aus 6 Teilen, die es sehr günstig als eBook gibt. Die ersten Seiten des ersten Teils lasen sich etwas sperrig. E...
von Scotty
30. März 2024 12:49
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

Caroline hat geschrieben: 29. März 2024 09:00 Lieber Scotty, ich wollte dir gerade eine PN schicken, aber leider bleibt sie einfach hartnäckig im Postausgang stecken. Kannst du mir vielleicht an caroline.hofstaetter @ icloud.com eine kurze Nachricht schicken?
Deine PN ist angekommen und meine Antwort ist raus. Funktioniert einwandfrei
von Scotty
29. März 2024 20:52
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

:evil: Wir können alle mithelfen, "Mahlzeit" auszumerzen.
von Scotty
29. März 2024 18:58
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

Deswegen verwende ich "Mahlzeit" als Universalgruss. Passt immer. Ich dachte immer, das wäre eher ein etwas antiquiertes Deutsch?!? Ich dachte, der Gruß wäre schön ausgestorben. Aber noch netter finde ich das Norddeutsche "Moin". Passt immer. Zu jeder Tageszeit. Hab ein T-Shirt ...
von Scotty
29. März 2024 10:29
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

Supi, war aber auch ein sehr unwichtiger Punkt. Palatschinken ist ja eindeutig, das gibt's im Hochdeutsch nicht. Interessant wird's bei Begriffen, die im Hochdeutsch eine andere Bedeutung haben. Hab's z.B. mal beim Grüßen erlebt, dass ein Ciao oder Tschüss bei Behörden in Österreich doch ein wenig a...
von Scotty
27. März 2024 12:56
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

Kleiner unwichtiger Punkt: Am Anfang wird ein "Sessel" erwähnt. Ist wirklich ein Sessel gemeint oder hochdeutsch "Stuhl"?
von Scotty
27. März 2024 12:55
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

Fertig. Am Ende wurde nochmal ordentlich dasTempo angezogen und es gibt auch eine gute Portion Action. Und die offenen Fragen schön aufgelöst. Hat mir gefallen. In Summe empfand ich das Werk wirklich gelungen. Zwar fehlt es den Figuren an Tiefe (vielleicht auch etwas der lässig coolen Heldin geschul...
von Scotty
26. März 2024 16:42
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)
Antworten: 14
Zugriffe: 575

Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

Und die deutsche Übersetzung von Marooned in Realtime gibt es aktuell für 3,99 als eBook. Vorher den ersten Teil Der Friedenskrieg" zu lesen macht Sinn, ist aber kein Muss. Das spannende daran ist, dass die Zeitreise Logik genau andersherum ist.
von Scotty
26. März 2024 11:21
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 52
Zugriffe: 2362

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Dieses Zelebrieren eines Whisky kann ich ja noch verstehen. Aber dem Gegner auflauern und bevor du dich auf den Kampf einlässt noch schnell ein ordentlicher Schluck aus der Pulle ist schon was anderes ..
von Scotty
26. März 2024 09:48
Forum: Buch
Thema: Findungstag - Caroline Hofstätter
Antworten: 28
Zugriffe: 1768

Re: Findungstag - Caroline Hofstätter

70% und schon eine Weile ist es klar wohin die Reise geht. Gefällt mir wirklich gut. Erklärt auch das Verhalten der Protagonistin an anderer Stelle. Nicht mehr viel zu lesen und die Story kommt mir etwas so vor wie das Setting für eine größere Geschichte. Es sind weiterhin interessante kleine Techn...
von Scotty
26. März 2024 09:19
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 52
Zugriffe: 2362

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Heutzutage unvorstellbar. Ich dachte bisher, es sei vor alle Dingen Teil der russischen/sowjetischen Kultur, denn bei meinen dienstlichen Reisen in diese Länder ist mir die grosse Liebe für Hochprozentiges aufgefallen.
von Scotty
25. März 2024 23:45
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 52
Zugriffe: 2362

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Ok, dann zieht das immer weitere Kreise... aber hatte er auch immer einen Flachmann in der Tasche und war das vom Autor beschrieben als wäre das das normalste der Welt?