Die Suche ergab 121 Treffer

von Helli-S
Gestern 12:34
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

...und zum Abschluss die Kategorie 7 - Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltraum. Das gelesene Exemplar beinhaltet neben dem Roman auch noch ein Vorwort von Stephen Baxter und eine noch ältere Geschichte aus dem Jahr 1951 mit ganz ähnlichem Thema. Film und Buch sind wohl parallel entstanden und auch dem...
von Helli-S
19. März 2024 09:15
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Kategorie 5: Anette Juretzki - Blind Formal gibt es an dem Buch nichts auszusetzen, die Dialoge sind glaubhaft und der Weltenbau ist auch nicht schlecht. Eine Art postapokalytische interstallare Welt nach einem verheerenden Angriff einer verschwundene Rasse. Die im Buch beschrieben Raumschiffbesatzu...
von Helli-S
9. März 2024 13:07
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 633

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Das Beispiel mit Avatar/Pocahontas ist klasse! Für mich hab ich eine flapsige Definition entwickelt. SF = Raumschiffe, Laserwaffen, Energieschirme, Computer, Planeten, Telepathie, Wissenschaftler, Soldaten F = Drachen, Schwerter, Zauberstäbe, Bibliotheken, Kontinente, Gedankenlesen, Hexen, Krieger D...
von Helli-S
4. März 2024 12:53
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Kategorie 3. Gewinner Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk": China Miéville: The City & the City Dies ist ein Kriminalroman, der in einen phantastischen Hintergrund eingebettet ist. Das Deus ex machina, von dem das Buch abhängt, wird dann aber nicht näher erlä...
von Helli-S
2. März 2024 21:43
Forum: Serien
Thema: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing
Antworten: 181
Zugriffe: 8516

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ich hatte gestern ein wenig reingeschaut, und es hat mir recht gut gefallen. Keine so hektischen Schnitte wie bei ST Discovery zB. Aber ich bin da kein Maßstab.
von Helli-S
14. Februar 2024 19:12
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Uschi Zietsch hat geschrieben: 14. Februar 2024 17:03
aquarius hat geschrieben: 14. Februar 2024 16:01 Ich denke auch, dass einem hier Vieles und Wesentliches entgeht, wenn man es nicht komplett liest...
Jep.
Unbestritten. Nur interessiert es mich bei diesem Buch zu wenig.
von Helli-S
13. Februar 2024 15:02
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Die Welt von Zachary ist ja eher mittelalterlich. Das mag man post-industriell nennen, aber ein echtes SF-Setting mit avacierter Technik stelle ich mir anders vor. Das Reitervolk finde ich eindeutig barbarisch. "Lobgesang für Leibowitz" ist ähnlich gelagert, aber da ist der 3. Teil eindeut...
von Helli-S
13. Februar 2024 13:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Die Sprache ist wunderbar, das stimmt, aber nur der Sonmi-Part ist echte SF, und der Zachary-Part so halbe/halbe Fantasy/SF. Der Rest ist "normale" Belletristik, die mich nicht wirklich interessiert.
von Helli-S
13. Februar 2024 00:25
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Hast du den Roman eigentlich auf englisch gelesen? Der deutsche Titel "Der Wolkenatlas" besteht nach Enders Zählweise nämlich nur aus einem Wort. :ganz_evil: Ja, ich las das englische Original. Hat es etwas schwieriger gemacht, gerade im mittleren Teil, aber das war nicht das, war mir mis...
von Helli-S
12. Februar 2024 22:24
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Kategorie 6: David Mitchell - Cloud Atlas Ein vielgelobtes Buch und ein vielgelobter Film (den ich bislang nur in kleinen Schnipseln gesehen habe). Die ersten 187 Seiten waren für mich ziemlich enttäuschend. Ein naiver Südseereisender, ein schnöseliger Möchtegern-Komponist, eine viertklassige Journa...
von Helli-S
25. Januar 2024 16:09
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Kategorie 1 abgeschlossen: Christian Pfeiler - Flammengleiche (Fortsetzung zu "Selene") Was im ersten Band noch abwechslungsreich und lustig war, wirkt in diesem zweiten Band leider abgenutzt und deplatziert. Die beiden Mädchen sind praktisch nur noch verzickt und nicht mehr schlagfertig u...
von Helli-S
20. Januar 2024 13:57
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Kategorie 4: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norell Nach dem phänomenalen "Piranesi" wollte ich auch den ersten Roman von Susanna Clarke lesen. Im englischen Taschenbuch sind es 850 eng beschriebene Seiten, und dementsprechend ausladend gestaltet sich die Geschichte. Auf den ers...
von Helli-S
10. Januar 2024 16:15
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 49
Zugriffe: 1712

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Naja. Das 1. Buch war ok, das 2. ganz gut, das 3. schrecklich (lang). Und - Von den Machern von "Game of Thrones"? Dann bin ich da doppelt raus.
von Helli-S
5. Januar 2024 16:45
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Naut hat geschrieben: 5. Januar 2024 15:42Juli Zeh
Von ihr werde ich wohl nie etwas lesen. Da hat mich bislang jeder Klappentext abgeschreckt.
von Helli-S
4. Januar 2024 21:44
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8861

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

2. ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Christian Pfeiler - Selene Ein merkwürdiger Roman, der positiv durch interessante philosophische Ideen und eine recht originelle Abwandlung einer Deus ex machina auffällt. Negativ sind die stellenweise allzu pubertäre Sprache der beiden 15/16jähr...