Die Suche ergab 494 Treffer

von Andreas Simon
19. Januar 2024 09:15
Forum: Buch
Thema: Mark Brandis - Neuauflage im Wurdack Verlag
Antworten: 15
Zugriffe: 3355

Re: Mark Brandis - Neuauflage im Wurdack Verlag

Vorgestern wäre sein Geburtstag gewesen -- und dazu gibt es einen Artikel und ein Preisausschreiben, bei dem es Brandis-Bücher zu gewinnen gibt.
von Andreas Simon
19. Januar 2024 09:10
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction für Deutschlehrer
Antworten: 23
Zugriffe: 6280

Re: Science Fiction für Deutschlehrer

Caroline hat geschrieben: 9. Oktober 2019 12:09
Wow, das ist aber wirklich perfekt! Nach dem Buchcon mache ich mir einen Termin mit der Professorin, ich werde berichten!
Ist ja lange her ... was ist denn daraus geworden?
von Andreas Simon
7. Dezember 2020 11:06
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)
Antworten: 29
Zugriffe: 18576

Re: Hörstoff: Cixin Liu - Die drei Sonnen (Hörspiel)

Der Vollständigkeit halber: Der WDR hat von Cixin Liu - "Der dunkle Wald", Teil zwei der Trisolaris-Triologie als umfangreiches Hörspiel produziert. Ausstrahlung, Streaming, Download etc. am besten selber hier nachschauen: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/spezial/hoerspiel-der-dun...
von Andreas Simon
7. Dezember 2020 10:59
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50078

Re: [Film] Dune 2020

Dune 2020 wurde gerade auf 01.10.12021 verschoben. Vielleicht soll es ja eine Liveübertragung werden ...?! Das wäre doch was. Dann muss man auch keine teuren Kulissen bauen, sondern kann einfach ein Reporterteam rumschicken, die zudem den Vorteil haben, dass sie schon wissen, was passieren wird. 30...
von Andreas Simon
6. Dezember 2020 20:42
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 80
Antworten: 4
Zugriffe: 4432

Re: phantastisch! 80

Shock Wave Rider hat geschrieben: 20. Oktober 2020 21:31 Ralf,
freut sich schon auf die Lektüre der Jubiläums-Ausgabe
... und auf den Bericht sind hier sicher wieder einige gespannt! :beanie:
von Andreas Simon
1. November 2020 00:55
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buck Rogers 25 Jahrhundert
Antworten: 18
Zugriffe: 8507

Re: Buck Rogers 25 Jahrhundert

ich suche den Film Buck Rogers 25 Jahrhundert auf DVD oder LD. Es gibt diesen Film scheinbar als englische Version, nur ist da auch die deutsche Tonspur drauf ? Wer hat eine solche Version? Ich suche eigentlich nicht die Serie. Brauche etwas Info dazu. Es gibt leider nur eine RC-1-DVD und da ist ke...
von Andreas Simon
1. November 2020 00:46
Forum: Buch
Thema: Theodore Sturgeon -- fast vergessen?
Antworten: 24
Zugriffe: 8370

Re: Theodore Sturgeon -- fast vergessen?

Das Bild mit dem Nachruf ist offline, deswegen hier nochmal neu eingebettet. Während der nur drei Jahre nach ihm gestorbene Robert Heinlein nach wie vor im Fandom-Gespräch präsent ist und seine Bücher (sogar in Bahnhofsbuchhandlungen) erhältlich sind, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der me...
von Andreas Simon
7. Oktober 2019 23:20
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction für Deutschlehrer
Antworten: 23
Zugriffe: 6280

Re: Science Fiction für Deutschlehrer

Von Eschbachs Jugend-SF-Büchern würde ich für die Altersgruppe "Die seltene Gabe" empfehlen -- hat eine weibliche Protagonistin, aber mit dem telekinetischen Wunderjungen auch ein männliches Gegenstück (und es ist sogar etwas Lovestory drin). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_seltene_Gab...
von Andreas Simon
30. Mai 2017 11:52
Forum: Film
Thema: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten
Antworten: 311
Zugriffe: 24966

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Im deutschen Trailer wird ungeschickterweise die weibliche Hauptfigur wie im franz. Original mit "Laureline" angesprochen -- was entweder belegt, dass die Synchronfirma wieder mal null Recherche gemacht hat oder sich Carlsen Comics nicht offensiv genug für "Veronique" einsetzen w...
von Andreas Simon
6. November 2016 22:34
Forum: Buch
Thema: Daniel Keyes (1927-2014)
Antworten: 11
Zugriffe: 3782

Blumen für Algernon (Arte)

breitsameter hat geschrieben:
Jorge hat geschrieben:TV-Tipp

Blumen für Algernon http://www.arte.tv/guide/de/050174-000/ ... r-algernon
Danke für den Hinweis! Die Verfilmung von 1966 habe ich als DVD, aber auf diesen Fernsehfilm bin ich sehr gespannt!
Er ist gerade wieder in der Arte-Mediathek zu finden (F mit dt. UT)
von Andreas Simon
3. Oktober 2016 18:36
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 64
Antworten: 5
Zugriffe: 7062

Re: phantastisch! 64

@phantastischnet hat geschrieben:Zur Vorbestellung geht es hier.
Auf der offiziellen phantastisch-Seite zur aktuellen Ausgabe wird nach wie vor zu http://www.ahavemann.de/phantastisch/bestellen.htm verlinkt. Da das zu einem 404-Fehler führt ...
von Andreas Simon
17. Mai 2016 21:46
Forum: Fandom
Thema: PROLL OUT Universums-Premiere in München
Antworten: 1
Zugriffe: 1948

PROLL OUT jetzt auf yt

Thomas Zeug hat seinen Film jetzt in voller Länge auf yt gestellt:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Nicht vergessen -- mehr oder weniger ein Ein-Mann-Film!
von Andreas Simon
18. Februar 2016 16:37
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Die "Reiseplakate" von JPL/NASA
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Die "Reiseplakate" von JPL/NASA

Die Artworkabteilung der JPL hat die "Reiseplakate" zum Sonnensystem und darüber hinaus in hoher Auflösung zum Selbstausdrucken in Postergröße online gestellt. Echt sehenswert ! ( Exoplaneten / Sonnensystem ) http://planetquest.jpl.nasa.gov/system/secondary_files/binaries/1552/original/PSO...
von Andreas Simon
18. Februar 2016 16:02
Forum: Hörerlebnisse
Thema: Mark Brandis, Raumkadett
Antworten: 29
Zugriffe: 10058

Re: Mark Brandis, Raumkadett

Natürlich ist mir klar, dass man da an die Hauptserie gebunden ist. Aber mit Stoff aus den 70ern Jugendliche begeistern? Dass es geht, zeigt mir Takimo. Echt jetzt, Takimo begeistert Jugendliche? Das wäre mir neu. Gerade diese Serie, die zwar mit edukativem Content (in den späteren Folgen) punktet,...
von Andreas Simon
15. Januar 2016 04:13
Forum: Buch
Thema: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 12841

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Iwoleits "Psyhack" würde ich noch hinzufügen wollen. Und natürlich doch einen Mark Brandis. Die Kriterien "älter als 25 Jahre" und "wird immer noch gut verkauft" erfüllt der immerhin. Ich nominiere da "Operation Sonnenfracht", auch wenn der SF-Gehalt nicht all...