Die Suche ergab 135 Treffer

von Gerd R.
3. Januar 2020 13:12
Forum: Buch
Thema: Kennt jemand diese Bücher, von denen ich Autor und Titel vergessen habe?
Antworten: 5
Zugriffe: 878

Re: Kennt jemand diese Bücher, von denen ich Autor und Titel vergessen habe?

Hallo Sokkel, bei dem Zyklus mit dem Antihelden wird es sich wohl um die "Saga des Raumpiloten Grainger" von Brian M. Stableford handeln. Der Zyklus ist zuerst in sechs (vergleichsweise dünnen) Einzelbänden erschienen - hier sind die Cover zu sehen -, und später dann als dicker Sammelband, der so au...
von Gerd R.
16. Oktober 2019 01:12
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 228
Zugriffe: 11097

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Mit weniger Inhaltsnacherzählung für gewisse Romane hätte der Artikel Platz gewonnen, um noch ein paar Autorinnen erwähnen können: Karla Schmidt, Nadine Boos, Miriam Pharo, ... Hätten durchaus gepasst. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, die Genannten sind nicht in der "richtigen" Blase unterwegs...
von Gerd R.
22. August 2019 10:18
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche ein Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 1682

Re: Suche ein Buch

Das klingt nach "Unternehmen Stunde Null 1986" von Gerhard R. Steinhäuser (HC-Ausgabe 1973, Fischer TB 1975 und '76); das Buch wurde dann im Rahmen der Edition '84 nochmal bei Goldmann aufgelegt (logischerweise 1984), diesmal ohne die 1986 im Titel, also als "Unternehmen Stunde Null". Das Cover des ...
von Gerd R.
27. Juli 2018 16:05
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8438
Zugriffe: 635336

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Adrian Czajkowski Was für eine absurde Transkription des Namens. Ja? Finde ich überhaupt nicht... Der Autor offensichtlich auch nicht: Ah, the name. Well, the name’s got a story behind it. You see, my real name is such that I have to spell it to people about ten times every day, so what you see on ...
von Gerd R.
6. Juni 2018 17:25
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1398
Zugriffe: 121559

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Ja ist denn schon wieder Sauregurkenzeit? Und Nessie hat dummerweise den Kopf noch nicht aus dem Wasser gestreckt? :wink: Ich habe hier ein Buch rumliegen, da steht innen (unter dem Titel): "Ins Deutsche übertragen von ...", und auf der U4 (dem Backcover) steht: "Übersetzt von ..." Jetzt könnte man ...
von Gerd R.
1. Juli 2017 13:58
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 316
Zugriffe: 94764

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Wie kann man Fantasiiiiiiiie mit Science Fiction in einem Topf werfen. Die sollten das mal trennen. Bitte. :cry: Naja, wenn sie schon in eine m Topf drin sind, kann man den auch werfen ... :naughty: Und um das anscheinend eh schon in einem Top vorhandene Gemisch zu trennen, bedarf es vermutlich auß...
von Gerd R.
17. April 2017 14:33
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 130074

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Da Jorge dieses Mal keine Lust bzw. gute Gründe hat, nicht aufzulösen, springe ich mal eben ein: Bei der gesuchten Erzählung handelt es sich um "Der Speichelbaum" (OT: The Saliva Tree) von Brian W. Aldiss (nebenbei bemerkt eine sehr lesenswerte Geschichte). Das nächste Rätsel kann stellen, wer will,...
von Gerd R.
2. April 2017 14:04
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Unterbewertete Autoren
Antworten: 76
Zugriffe: 9343

Re: Unterbewertete Autoren

Wenn ich mich nicht sehr stark irre liegt George Zebrowski (schöne braune Heyne Ausgabe mit -ungewöhnlich für die Reihe- Aufdruck auf dem Cover: "Das Buch für die ökologische Wende!") hier in jedem zweiten Tauschregal wie Blei. Ich lasse es jedesmal bei meinem regelmässigem aussortieren von Konsali...
von Gerd R.
23. Oktober 2016 23:44
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche ein bestimmtes SciFi/Fantasy Buch ...
Antworten: 4
Zugriffe: 2426

Re: Suche ein bestimmtes SciFi/Fantasy Buch ...

@ Hein Mück:

Das klingt nach "Die Herrin der Wölfe" von Tara K. Harper, dem ersten Band der Wolfwalker-Reihe (Band 1 heißt im Original "Wolfwalker", wie die gesamte Reihe). So sieht der Roman aus, vielleicht macht's ja klick, wenn du das Cover siehst.
von Gerd R.
22. August 2016 02:24
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 130074

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

"John Storm Band 1: Jenseits der Sonne" von Thomas Newton alias Thomas Knip.

(Das neue Rätsel kann gerne stellen, wer auch immer will, da ich hier nur sehr unregelmäßig reinschaue.)
von Gerd R.
13. Mai 2016 11:41
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 130074

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Brian M. Stableford - Der blinde Wurm
von Gerd R.
20. April 2015 03:28
Forum: Buch
Thema: Empfehlenswerte Kurzgeschichten
Antworten: 75
Zugriffe: 9163

Re: Empfehlenswerte Kurzgeschichten

Es bedarf auch keiner Definition, wenn alle nur Kurzgeschichten empfehlen. Wenn jedoch welche Novellen als Kurzgeschichten verkaufen wollen, dann ist es sehr wohl berechtigt darauf hinzuweisen, dass Novellen keine Kurzgeschichten sind. Ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder? Wenn dir dies...
von Gerd R.
23. Januar 2015 17:35
Forum: Buch
Thema: George RR Martins Neuerscheinungen?
Antworten: 128
Zugriffe: 26485

Re: George RR Martins Neuerscheinungen?

Hm. Also die Originalausgabe war mMn auch sehr ordentlich ausgestattet.
von Gerd R.
15. Dezember 2014 22:23
Forum: Fandom
Thema: ElsterCon 2014
Antworten: 109
Zugriffe: 11995

Re: ElsterCon 2014

Ich finde diese ganze Debatte ja irgendwie putzig. Warum lässt man sich nicht von der Liste der Nominierten streichen, wenn man den Preis doof findet und eh nicht gewinnen will? Ah, ja klar - damit man hinterher darüber diskutieren kann. Gibt ja auch sonst keine spannenden Themen ...
von Gerd R.
25. September 2014 13:14
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8438
Zugriffe: 635336

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

breitsameter hat geschrieben:
»second thoughts« wären auch eher Zweifel, die die Person hat.
Je, nu - wenn man sich etwas anders überlegt, hatte man möglicherweise Zweifel (oder eher Bedenken ;)). Von daher finde ich "es sich anders überlegen" vollkommen in Ordnung.