Die Suche ergab 147 Treffer

von Gerd R.
4. Februar 2024 17:12
Forum: Comics
Thema: SF-Comics
Antworten: 120
Zugriffe: 29084

Re: SF-Comics

@ Uschi: Im aktuellen Newsletter von Kult Comics steht unter "Programmausblick", dass im März u.a. der "Der Vagabund der Unendlichkeit" Band 2 erscheinen soll. Da bisher immer alles gekommen ist, was Kult angekündigt hat, gehe ich davon aus, dass es dann auch tatsächlich ein Wied...
von Gerd R.
7. Juli 2023 12:44
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

"Nettle and Bone" heißt auf Deutsch "Wie man einen Prinzen tötet" und ist im April bei Eichborn erschienen.
von Gerd R.
17. Oktober 2022 16:51
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1787
Zugriffe: 167626

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Badabumm hat geschrieben: 17. Oktober 2022 16:23 Flackern ist erstmal weder als regelmäßig noch als unregelmäßig definiert.
Der Duden (und nicht nur der) sieht das anders - aber was wissen die schon. Wie gut, dass wir unseren eigenen Dr. Eisenbarth haben, der uns immer wieder die Welt erklärt ...
von Gerd R.
17. März 2022 01:17
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2022
Antworten: 272
Zugriffe: 25789

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Bestimmt der erste Teil der Sequel-Trilogie Terra Ignota war von Anfang an als Vierteiler angekündigt, und wenn man den ersten Teil kennt, fällt es nicht allzu schwer zu erkennen, welches ebenfalls ursprünglich vierteilige Werk da zumindest teilweise Pate stand. Als die deutsche Ausgabe angekündigt...
von Gerd R.
26. Januar 2022 01:51
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2022
Antworten: 272
Zugriffe: 25789

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Aber vielleicht steht ja der hier bei euch im Regal ... Der ist zwar ein bisschen dicker, aber du würdest/müsstest ja nur den ersten Band lesen. :wink: Lohnt sich übrigens mMn immer noch. Und nein, das Cover (des Sammelbands) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Vallejo war damals...
von Gerd R.
18. Dezember 2021 17:02
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 5016
Zugriffe: 365008

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Im ZDF-Stream vorab gesehen: In 80 Tagen um die Welt Mit David Tennant als Phileas Fogg. Ja, da ist viel Dr. Who dabei. Eine überaus gelungene 8-teilige Staffel, behutsam modernisiert (aber trotzdem im Outfit von damals), die Charaktere interpretiert und die Begleiter modifiziert. Das sind 8 mal sp...
von Gerd R.
17. August 2021 03:39
Forum: Buch
Thema: Fragen über Fragen – wer kann helfen #1: Keine Fantasy in der DDR und autoritären Staaten?
Antworten: 31
Zugriffe: 5372

Re: Fragen über Fragen – wer kann helfen #1: Keine Fantasy in der DDR und autoritären Staaten?

Klar, Sword & Sorcery im engen englischsprachigen Fantasy-Sinne gab es wohl nicht, In Westdeutschland aber auch nicht - nur sporadisch hie und da Lizenzen. Ebensowenig High Fantasy. 1986 erschien der High Fantasy Roman "Sternwolke und Eiszauber" einer jungen, aufstrebenden deutschen A...
von Gerd R.
20. Juli 2021 17:41
Forum: Buch
Thema: Devolution - Max Brooks
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Re: Devolution - Max Brooks

Knochenmann hat geschrieben: 20. Juli 2021 09:03 50%

Oberflöchlich betrachtet: ausgehungerte Bigfoods greifen Leute an.
Naja, wen wundert's. Die müssen doch dauernd Hunger haben ... :wink:
von Gerd R.
17. Mai 2021 19:53
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1787
Zugriffe: 167626

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:16 Wenn's "der Butter" wäre, dann wär's niederbayerisch :D
Oder badisch ... :-P
von Gerd R.
14. April 2021 02:52
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 33989

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

[off-topic] Hier kommt der nächste erledigte Part - World Fantasy Award. C. L. Polk - Witchmark: Die Spur der Toten Echt jetzt? Sowas kriegt den Award fürs beste Debüt? Wie waren dann die anderen Titel? C.L. Polks "Witchmark" war zwar ein Debüt (und ja, das merkt man), aber der WFA untersc...
von Gerd R.
14. April 2021 02:36
Forum: Fandom
Thema: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)
Antworten: 154
Zugriffe: 23075

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Sowohl Herausgeber wie auch Redakteur des Nova-Magazins müssen dieses über Dirk Alt gewusst haben. Es lässt sich leicht über seine Tätigkeiten herausfinden. This. Zumindest einen Artikel, den Dirk Alt für "Sezession" geschrieben hat, kann man ja online lesen. Wie man sich danach noch eine...
von Gerd R.
11. April 2021 08:04
Forum: Fandom
Thema: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)
Antworten: 154
Zugriffe: 23075

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Hi Uschi, keine Ahnung, wer Weltraumschrott ist - aber ich bin schwer beeindruckt, dass sich da jemand so viel Mühe gibt (auch wenn das eher für Mitlesende interessant ist, MKI wird's nicht jucken). By the way, auch von mir ein "alle Achtung", dass und wie du auf diese Sache reagiert hast....
von Gerd R.
3. Januar 2020 13:12
Forum: Buch
Thema: Kennt jemand diese Bücher, von denen ich Autor und Titel vergessen habe?
Antworten: 5
Zugriffe: 1796

Re: Kennt jemand diese Bücher, von denen ich Autor und Titel vergessen habe?

Hallo Sokkel, bei dem Zyklus mit dem Antihelden wird es sich wohl um die "Saga des Raumpiloten Grainger" von Brian M. Stableford handeln. Der Zyklus ist zuerst in sechs (vergleichsweise dünnen) Einzelbänden erschienen - hier sind die Cover zu sehen -, und später dann als dicker Sammelband,...
von Gerd R.
16. Oktober 2019 01:12
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 228
Zugriffe: 19393

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Mit weniger Inhaltsnacherzählung für gewisse Romane hätte der Artikel Platz gewonnen, um noch ein paar Autorinnen erwähnen können: Karla Schmidt, Nadine Boos, Miriam Pharo, ... Hätten durchaus gepasst. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, die Genannten sind nicht in der "richtigen" Blase...
von Gerd R.
22. August 2019 10:18
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche ein Buch
Antworten: 2
Zugriffe: 2406

Re: Suche ein Buch

Das klingt nach "Unternehmen Stunde Null 1986" von Gerhard R. Steinhäuser (HC-Ausgabe 1973, Fischer TB 1975 und '76); das Buch wurde dann im Rahmen der Edition '84 nochmal bei Goldmann aufgelegt (logischerweise 1984), diesmal ohne die 1986 im Titel, also als "Unternehmen Stunde Null&q...