Die Suche ergab 154 Treffer

von Lichtspruch-an-TRAV
22. April 2019 10:13
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers
Antworten: 275
Zugriffe: 87737

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers

An alle die diesen Zirkel über Jahre hinweg gestaltet oder treu begleitet haben: Gene Wolfe ist am 14.04.2019 im Alter von 87 Jahren verstorben. https://www.tor.com/2019/04/15/gene-wolfe-in-memoriam-1931-2019/ Wir danken dem Autor und Menschen Gene Wolfe, dem Sprach - Genie das unsere Phantasie viel...
von Lichtspruch-an-TRAV
20. Februar 2019 10:20
Forum: Dune – Der Wüstenplanet
Thema: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest
Antworten: 679
Zugriffe: 95905

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Und er kann natürlich auch einen 10-Stunden-Film drehen, aber dann muss er ihn halt aufteilen, so wie es Jackson mit Herr der Ringe gemacht hat. Er wollte ein breites Publikum und Geld, aber keinerlei Kompromiss eingehen. So funktioniert unsere Welt aber nicht Übrigens auch nicht "Dune". Ich bin ei...
von Lichtspruch-an-TRAV
19. Februar 2019 20:30
Forum: Dune – Der Wüstenplanet
Thema: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest
Antworten: 679
Zugriffe: 95905

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Wenn er gleich zu Beginn sagt, er wollte einen Film drehen, der den Menschen die Halluzinationen von LSD verschafft, bin ich schon raus. Ich habe und hatte nie was mit Drogen am Hut, weil es für mich die schlimmste aller Vorstellungen ist, die Selbstkontrolle zu verlieren. Und womöglich nicht mehr ...
von Lichtspruch-an-TRAV
5. Dezember 2018 09:51
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Zum Werk von John Brunner
Antworten: 38
Zugriffe: 5291

Re: Zum Werk von John Brunner

Von Brunner hab ich nur Schafe blicken auf gelesen bzw. noch im ersten Viertel abgebrochen. Das ist bei mir bemerkenswert, da ich nur sehr selten ein Buch abreche. Muss Anfang der 90er gewesen sein. Seit dem hab ich immer einen großen Bogen um Brunner gemacht. Dem kann ich mich nur anschließen. All...
von Lichtspruch-an-TRAV
9. September 2018 11:24
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7787
Zugriffe: 574215

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Christopher Hodder - Williams: "Die Gebetsmaschine".

Interessantes Thema, das vom konfusen Erzählstil des - heute so gut wie vergessenen - Autors leider komplett erdrückt wird. Zeitverschwendung. Kann man getrost im Schrank stehen lassen.
von Lichtspruch-an-TRAV
21. Juni 2018 15:21
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Mittwoch, 4. Juli: Science Fiction Ladies Night in Wuppertal
Antworten: 6
Zugriffe: 2392

Re: Mittwoch, 4. Juli: Science Fiction Ladies Night in Wuppertal

Uschi Zietsch hat geschrieben:
20. Juni 2018 21:03
Ich bin da noch in Südafrika (ähem, und ansonsten wäre mir trotz Kollege Anton, den ich besuchen könnte, Wuppertal zu weit)
Liegt ganz nah. Fahr mal schnell ans Westkap von SA :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Wupperthal
von Lichtspruch-an-TRAV
6. April 2018 13:41
Forum: Serien
Thema: [Serie] Nightflyers
Antworten: 11
Zugriffe: 2351

Re: [Serie] Nightflyers

Die Geschichte war seinerzeit in einer der Heyne Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht und hat mir gut gefallen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an die Verfilmung von 1987. Ich musste wochenlang in der Videothek anstehen um sie überhaupt in die Hände zu kriegen. Insgesamt dann aber e...
von Lichtspruch-an-TRAV
6. April 2018 13:07
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!
Antworten: 26
Zugriffe: 9970

Re: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!

Und natürlich immer: Rainer Erler "Die Delegation" https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Die+Delegation+-+Ein+Bericht Perfekter Cocktail aus Grusel, Mystery, Fake und Fakten. Auch hier kannst Du dir überlegen, ob Du dir erst das Buch und dann den Film genehmigen willst (bei mir war's ...
von Lichtspruch-an-TRAV
17. März 2018 12:18
Forum: Buch
Thema: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)
Antworten: 4
Zugriffe: 3331

Re: Kate Wilhelm (8.6.1928-8.3.2018)

Ihre Kurzgeschichte "Winterlicher Strand" hat mit gut gefallen. Die wurde in den 80'ern vom ZDF mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle verfilmt. Ich glaube, dass es dazu sogar noch eine Fortsetzung gegeben hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls ist der Film komplett in der Versenkung v...
von Lichtspruch-an-TRAV
21. November 2017 12:21
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Gute SF-Bücher gesucht!
Antworten: 62
Zugriffe: 8431

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Immer zu empfehlen sind auch die Kurzgeschichten - Sammlungen der alten Heyne Jahresbände. Speziell in den 80'ern wurden dort hochwertige Erzählungen veröffentlicht. Ich habe über diese Reihe meine ganzen Favoriten kennen gelernt und einige begleiten mich seit über 30 Jahren :prima:
von Lichtspruch-an-TRAV
4. September 2017 12:39
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2852

Re: Buch gesucht

Du kriegst sie - einzeln oder im 3 er Pack - bei Amazon :prima:
von Lichtspruch-an-TRAV
4. September 2017 09:02
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2852

Re: Buch gesucht

Hallo Zoq, deine Suche hat ein Ende gefunden: es handelt sich definitiv um die drei Bände der Serie "Raumschiff Neptun" von Walter Ernsting. Habe gerade den Staub von den Covern geblasen und sie liegen auf meinem Schreibtisch: - Band 1: Der verzauberte Planet - Band 2: Begegnung im Weltraum - Band 3...
von Lichtspruch-an-TRAV
3. September 2017 10:35
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)
Antworten: 5
Zugriffe: 2514

Re: Suche SF-Buch (Atlantis/AlphaCentauri)

Ich kenne die beiden Schmöker auch und habe sie kürzlich in meinem Regal wieder entdeckt. An die Handlung erinnere ich mich nur noch verschwommen, aber es war spannend. Werde sie mal wieder lesen. Wer gerät nicht in Nostalgie angesichts der wunderbaren Boje - Reihe? Von Walter Ernsting stammte auch ...
von Lichtspruch-an-TRAV
22. August 2017 10:22
Forum: Buch
Thema: Brian W. Aldiss 1925-2017
Antworten: 26
Zugriffe: 2493

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ich habe von Aldiss nur drei Werke gelesen. "Der Milliarden Jahre Traum" ist ein exzellentes Nachschlagewerk zur Geschichte der SF Literatur. Die Kurzgeschichte "Door slams in Fourth World" spielt in einem postapokalyptischen Würzburg. Ich fand sie miserabel. "Moreau's Other Island" versucht mühsam ...