Die Suche ergab 167 Treffer

von Lichtspruch-an-TRAV
7. September 2020 16:36
Forum: Buch
Thema: Am 11. Februar 2020 wird Daniel F. Galouye 100 Jahre alt!
Antworten: 1
Zugriffe: 1531

Re: Am 11. Februar 2020 wird Daniel F. Galouye 100 Jahre alt!

Beitrag ist mittlerweile auch im Münchner Literaturradio Hörbahn erschienen:

https://literaturradiohoerbahn.com/sf-m ... us-weible/
von Lichtspruch-an-TRAV
3. September 2020 10:01
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - George Langelaan
Antworten: 1
Zugriffe: 205

[Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - George Langelaan

George Langelaan (1908 - 1972) war ein französisch-britischer Schriftsteller und Journalist, Verfasser von Spionage-, Horror- und Science-Fiction-Romanen. Seine Kurzgeschichte "Die Fliege" trug ihm einen amerikanischen Literaturpreis ein und wurde als erste von mehreren seiner Erzählungen verfilmt.
von Lichtspruch-an-TRAV
8. Juni 2020 13:18
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Gene Wolfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1516

Re: [Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Gene Wolfe

Besten Dank für euer Interesse. :prima:

Der Podcast ist seit heute auch beim Literaturradio Hörbahn in München unter folgendem Link:

https://literaturradiohoerbahn.com/sf-m ... us-weible/

abrufbar.
von Lichtspruch-an-TRAV
23. März 2020 13:06
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Gene Wolfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1516

[Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Gene Wolfe

In der ersten Podcastfolge von Fictioplasma geht es wieder um einen vergessenen Autoren bzw. einen verschollenen Schatz. Marcus Weible berichtet im Gespräch mit Andreas Riehn von Gene Wolfe. Gene Wolfe (1931 bis 2019) war ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasy-Autor. Sein Novellen-Zyklus...
von Lichtspruch-an-TRAV
10. Februar 2020 12:01
Forum: Buch
Thema: Am 11. Februar 2020 wird Daniel F. Galouye 100 Jahre alt!
Antworten: 1
Zugriffe: 1531

Am 11. Februar 2020 wird Daniel F. Galouye 100 Jahre alt!

Trotz einer beträchtlichen Anzahl origineller Science-Fiction Romane und Kurzgeschichten blieb und bleibt dieser Autor einer breiten Leserschaft bis heute merkwürdig unbekannt. Auch die Fachliteratur behandelte Galouye seit jeher stiefmütterlich: so widmet ihm Brian W. Aldiss Standardwerk „Der Milli...
von Lichtspruch-an-TRAV
17. November 2019 20:17
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Danke für den Hinweis. Aber sonderbares Gemüse ist ja auch außerirdisch. Hier scheint nur als „echtes“ außerirdisches Leben durchzugehen, wenn es intelligent ist, - aber das möchte ich vermeiden. Unsere Erde ist überwiegend von nichtintelligentem Leben bevölkert, und zwar extrem vielfältig. Sobald ...
von Lichtspruch-an-TRAV
17. November 2019 19:13
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Festzustellen ist, dass die Auswahl nicht besonders groß ist, denn wir reden hier seitenlang über zwei Werkzyklen (von Asimov und Herbert), nur um zu klären, ob der Wurm außerirdisch ist oder nicht, oder ob in der Foundation primitives Gras vorkommt! Mir ist jetzt noch "Hyperion" von Dan Simmons ei...
von Lichtspruch-an-TRAV
17. November 2019 19:04
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Flossensauger hat geschrieben:
16. November 2019 19:57
L.N. Muhr hat geschrieben:
15. November 2019 19:15
8? Von Herbert sind nur sechs.
Ich zumindest zähle die beiden ollen Lexika-Bände mit zum Kanon. Aber damit du nicht wieder Streit suchen musst: Ist nur meine persönliche Meinung, die sicherlich auch als falsch angesehen werden kann.
Sind wir schon zwei :bier:
von Lichtspruch-an-TRAV
15. November 2019 18:43
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Vielen Dank. Die Sekundärquellen habe ich nie angezapft. Für mich galt: was Herbert nicht in den Roman schreibt, hat er nicht reingeschrieben... :rotf Dem kann ich mich nur anschließen :prima: Ich habe alle 8 Bände gelesen und es als geniale Pointe empfunden, dass die Frage nach dem Ursprung des Sa...
von Lichtspruch-an-TRAV
15. November 2019 17:19
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Badabumm hat geschrieben:
15. November 2019 17:13
Ob da noch mehr Außerirdische vorkommen, ist für die Frage eigentlich irrelevant. Der Wurm ist einer, und damit fällt "Der Wüstenplanet" von vornherein raus.
Ist das so sicher, dass der Sandwurm außerirdischen Ursprungs ist?
von Lichtspruch-an-TRAV
15. November 2019 16:49
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 9272

Re: Wir sind völlig allein!

Naja, Dune ist schon von Außerirdischen bevölkert. Die sind wegen des „Spiceproduktion“ ja auch der Kern des Zyklus'. Allerdings hat Herbert es wirklich geschafft, nur Menschen und Würmer in der ganzen Galaxis zu verwenden, insofern ist sein Universum wirklich relativ „leer“. In den ursprünglichen ...
von Lichtspruch-an-TRAV
13. September 2019 18:27
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: "Die Zementgöttin" - Online - Thriller zum kostenlosen Download
Antworten: 0
Zugriffe: 3397

"Die Zementgöttin" - Online - Thriller zum kostenlosen Download

Der Autor hat einen hochspannenden Thriller verfasst, der im düsteren Mystery - Nebel angesiedelt ist. Dort liegt die vergessene Stadt "Totenbruck", mit der das Schicksal der Protagonistin auf unheimliche Weise verknüpft ist... Klappentext: Die Zementgöttin - Du bist sie. Und sie muss sterben. Eine ...
von Lichtspruch-an-TRAV
22. April 2019 10:13
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers
Antworten: 275
Zugriffe: 93522

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers

An alle die diesen Zirkel über Jahre hinweg gestaltet oder treu begleitet haben: Gene Wolfe ist am 14.04.2019 im Alter von 87 Jahren verstorben. https://www.tor.com/2019/04/15/gene-wolfe-in-memoriam-1931-2019/ Wir danken dem Autor und Menschen Gene Wolfe, dem Sprach - Genie das unsere Phantasie viel...
von Lichtspruch-an-TRAV
20. Februar 2019 10:20
Forum: Dune – Der Wüstenplanet
Thema: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest
Antworten: 679
Zugriffe: 100514

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Und er kann natürlich auch einen 10-Stunden-Film drehen, aber dann muss er ihn halt aufteilen, so wie es Jackson mit Herr der Ringe gemacht hat. Er wollte ein breites Publikum und Geld, aber keinerlei Kompromiss eingehen. So funktioniert unsere Welt aber nicht Übrigens auch nicht "Dune". Ich bin ei...