Die Suche ergab 192 Treffer

von Lichtspruch-an-TRAV
9. März 2024 09:01
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50105

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Mich freut sowas. Und letztes Jahr hatte ich das erstemal die Möglichkeit Lux Aeterna (von Ligeti, in 2001 verwandt) live bei einer Chormeisterprüfung zu erleben. Kann ich jedem empfehlen, der nicht Doop oder Uschis Musikgeschmack hat. Ich habe es auch schon konzertant gehört. Das Stück wurde auch ...
von Lichtspruch-an-TRAV
9. März 2024 08:53
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50105

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Bei Kubrick soll es so gewesen sein, dass die klassische Musik als Platzhalter unterlegt war und eigentlich ein Filmkomponist die Musik schreiben sollte. Kubrick fand aber, dass die Klassik viel besser passte. Die hatte der Komponist - Alex North - auch schon zuende geschrieben. Überraschend musste...
von Lichtspruch-an-TRAV
7. März 2024 11:06
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50105

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Fi...
von Lichtspruch-an-TRAV
5. März 2024 10:07
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff
Antworten: 7
Zugriffe: 1781

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Habe gerade den Staub von den Bänden geblasen und reingeguckt. Das sollte es mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit sein.
1000 Dank erstmal!
Keine Ursache. Für mich ist es Dank genug, wenn ich Jorge - den ich so sehr bewundere - ein einziges Mal "schlagen" kann :rotfl:
von Lichtspruch-an-TRAV
4. März 2024 11:48
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff
Antworten: 7
Zugriffe: 1781

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

In einem Band landen sie auf einem Planeten, auf dem ein Atomkrieg stattgefunden hatte; der Boden ist glasartig geschmolzen, und ich glaube, man konnte unter ihm noch die Reste einer Stadt erkennen. Also das könnte "Mit Lichtgeschwindigkeit zu Alpha II" von Walter Ernsting sein In einem a...
von Lichtspruch-an-TRAV
24. September 2023 12:48
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Kate Wilhelm
Antworten: 0
Zugriffe: 536

[Podcast] "Vergessene Autoren, verschollene Schätze" - Kate Wilhelm

Die amerikanische SF - Autorin Kate Wilhelm (08.06.1928 - 08.03.2018) schrieb eine Fülle von Romanen und Kurzgeschichten. Ihren Durchbruch schaffte sie 1976 mit dem Roman „Where late the sweet birds sang“, mit dem wir uns in diesem Podcast beschäftigen wollen. Dieses Werk gilt als Klassiker der Endz...
von Lichtspruch-an-TRAV
30. November 2022 10:01
Forum: Film
Thema: [Film] Neue Comicverfilmungen und sinnlose Remakes
Antworten: 1970
Zugriffe: 187131

Re: [Film] Neue Comicverfilmungen und sinnlose Remakes

Das wird sicherlich eine Herausforderung, zumal bei "Corto Maltese" unendlich viel auf der Meta - Ebene stattfindet."Rasputin", ist er überhaupt ein realer Charakter oder nicht eher ein abgespaltener Persönlichkeitsanteil usw. usf.? Mir jedenfalls genügen die Zeichentrick - Verfi...
von Lichtspruch-an-TRAV
18. August 2022 15:06
Forum: Film
Thema: Wolfgang Petersen 1941-2022
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Wolfgang Petersen 1941-2022

Er ist dem Bauchspeicheldrüsenkrebs erlegen. Enemy Mine mochte ich sehr, natürlich Das Boot, der Rest ging so für mich, für die Unendliche Geschichte war ich zu alt "Enemy mine" :prima: Vor allem, dass er dafür Maurice Jarre als Filmkomponist an Land ziehen konnte. "Das Boot" wu...
von Lichtspruch-an-TRAV
18. Juli 2022 09:26
Forum: Buch
Thema: Herbert W. Franke (1927-2022)
Antworten: 13
Zugriffe: 1779

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Er schrieb wunderschöne Kurzgeschichten, manchmal nur drei Seiten lang. "Psychotherapie" wurde im Deutschunterricht häufig als Interpretationsvorlage verwendet. Und dann die Erlebnisse des Astronauten - Duos Kai und Ben. Großartig!
von Lichtspruch-an-TRAV
16. Juni 2022 21:49
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Wieviele Sechsen muss Adolf Nazi würfeln?
Antworten: 14
Zugriffe: 2120

Re: Wieviele Sechsen muss Adolf Nazi würfeln?

Die Frage ist, wie weit du dich an den realen historischen Fakten in "unserer Welt" orientieren möchtest? Natürlich ist (bzw. war) Franklin Delano Roosevelt DIE entscheidende Schachfigur. Deshalb ließ ihn Philip K. Dick in "The Man in the High Castle" auch vorzeitig sterben (und ...
von Lichtspruch-an-TRAV
16. Juni 2022 11:04
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Wieviele Sechsen muss Adolf Nazi würfeln?
Antworten: 14
Zugriffe: 2120

Re: Wieviele Sechsen muss Adolf Nazi würfeln?

- Wie könnte Adolf Nazi seinen Krieg gewinnen? Durch wohlwollende Neutralität der USA bzw. deren Eintritt in den Krieg auf Seiten von Nazi - Deutschland? (Technologischen Vorsprung bei der Entwicklung v. Atomwaffen lasse ich jetzt mal außen vor. Ist schon zu ausgelutscht...) - Wie könnte das Reich d...
von Lichtspruch-an-TRAV
22. Mai 2022 20:54
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "Roman wird Oper“ – Jewgeni Samjatin „WIR“
Antworten: 0
Zugriffe: 1279

[Podcast] "Roman wird Oper“ – Jewgeni Samjatin „WIR“

In der siebten Folge der Rubrik “Literatur wird Oper” besprechen wir einen Roman des russischen Schriftstellers Jewgeni Samjatin. Die 1920 erschienene Anti – Utopie “WIR” gilt heute als Klassiker der Science Fiction Literatur und inspirierte so bedeutende Werke wie George Orwells “1984” und Aldous H...
von Lichtspruch-an-TRAV
19. Mai 2022 15:16
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "DUNE - Die Verfilmung von Denis Villeneuve"
Antworten: 0
Zugriffe: 1245

[Podcast] "DUNE - Die Verfilmung von Denis Villeneuve"

Frank Herberts „Dune“ schrieb Science – Fiction Geschichte. Es handelt sich um ein Menschheits – Epos das weit in die Zukunft weist, obschon seine Wurzeln in den Urgründen antiker Mythologie zu suchen sind. In den Jahrzehnten seit seinem Erscheinen enstand ein regelrechter Kult um den Wüstenplaneten...
von Lichtspruch-an-TRAV
19. Dezember 2021 09:22
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] "50 Jahre Vermilion Sands - eine Hommage an J.G. Ballard"
Antworten: 2
Zugriffe: 1665

[Podcast] "50 Jahre Vermilion Sands - eine Hommage an J.G. Ballard"

Vor 50 Jahren beendete James Graham Ballard seinen legendären Zyklus „Vermilion Sands“. Es handelt sich um 9 Kurzgeschichten, die im Schaffen dieses Schriftstellers eine Sonderstellung einnehmen. Wir beschäftigen uns mit diesem Autoren der „New Wave“, der die Phantastik und den literarischen Surreal...
von Lichtspruch-an-TRAV
10. Oktober 2021 12:42
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50105

Re: [Film] Dune 2021

Kleiner Tipp: Wir sind das SF-Fan.de-Forum. Das Realismus-Fan.de-Forum findest Du ein Stockwerk tiefer. :lol: Es freut mich, wenn ich zur heiteren Stimmung beitragen konnte. Ärger wollte ich nicht auslösen. Ich verstehe aber, dass man meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen kann und bemühe mic...