Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 389
Registriert: 21. November 2016 18:38

Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker » 21. Januar 2018 14:09

Zur aktuellen Frage, wohin (zu hundersten Mal) Star Wars hingehört, stelle ich mir die Frage, wohin Masters of the Universe (MotU) eingeordnet wird. Ich sage Science Fantasy. Die Abenteuer von He-Man & Co. spielen auf einem fremden Planeten und SF-typische Technologien wie Strahlenwaffen kommen auch vor. Allerdings steht der Fantasy-Aspekt mehr in dem Vordergrund.

Wikipedia-Erklärung: "[...] umschreibt der Begriff in erster Linie Geschichten, in denen das Unmögliche oder Magische im Rahmen einer ansonsten real erscheinenden Umgebung plausibel dargestellt werden soll."

Das trifft (denke ich) auf Masters of the Universe zu. Wie sieht Ihr das?

:D

heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 6512
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von heino » 22. Januar 2018 11:57

Das gehört für mich in dieselbe Kategorie wie der Film "Krull". Das ist Fantasy, die sich an die damals populärere SF anhängen wollte, was die Strahlenwaffen, aber das Fehlen jeglicher sonstiger Merkmale von SF erklärt
Lese zur Zeit:

Stephen King/Owen King - Sleeping Beauties
Ebook:Aliette de Bodard - Servant of the underworld

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders: Alle Vögel unter dem Himmel

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von Naut » 22. Januar 2018 19:30

Und was ist Ultima I? Magie, Zeitreisen, Space Shuttle ... :)

Antworten