Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Zur aktuellen Frage, wohin (zu hundersten Mal) Star Wars hingehört, stelle ich mir die Frage, wohin Masters of the Universe (MotU) eingeordnet wird. Ich sage Science Fantasy. Die Abenteuer von He-Man & Co. spielen auf einem fremden Planeten und SF-typische Technologien wie Strahlenwaffen kommen auch vor. Allerdings steht der Fantasy-Aspekt mehr in dem Vordergrund.

Wikipedia-Erklärung: "[...] umschreibt der Begriff in erster Linie Geschichten, in denen das Unmögliche oder Magische im Rahmen einer ansonsten real erscheinenden Umgebung plausibel dargestellt werden soll."

Das trifft (denke ich) auf Masters of the Universe zu. Wie sieht Ihr das?

:D
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von heino »

Das gehört für mich in dieselbe Kategorie wie der Film "Krull". Das ist Fantasy, die sich an die damals populärere SF anhängen wollte, was die Strahlenwaffen, aber das Fehlen jeglicher sonstiger Merkmale von SF erklärt
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Und was ist Ultima I? Magie, Zeitreisen, Space Shuttle ... :)
Antworten