Seite 1 von 1

Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Verfasst: 21. Januar 2018 14:09
von Quantenmechaniker
Zur aktuellen Frage, wohin (zu hundersten Mal) Star Wars hingehört, stelle ich mir die Frage, wohin Masters of the Universe (MotU) eingeordnet wird. Ich sage Science Fantasy. Die Abenteuer von He-Man & Co. spielen auf einem fremden Planeten und SF-typische Technologien wie Strahlenwaffen kommen auch vor. Allerdings steht der Fantasy-Aspekt mehr in dem Vordergrund.

Wikipedia-Erklärung: "[...] umschreibt der Begriff in erster Linie Geschichten, in denen das Unmögliche oder Magische im Rahmen einer ansonsten real erscheinenden Umgebung plausibel dargestellt werden soll."

Das trifft (denke ich) auf Masters of the Universe zu. Wie sieht Ihr das?

:D

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Verfasst: 22. Januar 2018 11:57
von heino
Das gehört für mich in dieselbe Kategorie wie der Film "Krull". Das ist Fantasy, die sich an die damals populärere SF anhängen wollte, was die Strahlenwaffen, aber das Fehlen jeglicher sonstiger Merkmale von SF erklärt

Re: Ist MotU Science Fiction, Science Fantasy oder Fantasy...?

Verfasst: 22. Januar 2018 19:30
von Naut
Und was ist Ultima I? Magie, Zeitreisen, Space Shuttle ... :)