Seite 1 von 1

Gardner Dozois (1947 - 2018)

Verfasst: 28. Mai 2018 10:11
von Ender
Gardner Dozois, der sich als Autor und vor allem als Herausgeber einen Namen gemacht hat, ist Gestern überraschend gestorben.

Meldung auf der Locus Online - Seite

-

Re: Gardner Dozois (1947 - 2018)

Verfasst: 28. Mai 2018 14:48
von Doop
Das ist aber traurig. Der Mann war als Herausgeber von Kurzgeschichten eine Legende. :-(

Re: Gardner Dozois (1947 - 2018)

Verfasst: 28. Mai 2018 17:42
von Teddy
Gardner Dozois war 17 Jahre Herausgeber von Asimov's, einem der (oder vielleicht auch dem) einflussreichsten SF-Magazine in den USA. In dieser Zeit bekam er 15 Hugos und 16 Locus Award als bester Herausgeber, also so gut wie jedes Jahr. Er hat zudem deutlich über 100 Anthologien herausgegeben.
Sein eigenes Werk ist eher schnall: Drei Romane und einige zig Kurzgeschichten, für die er häufig für Hugo und Nebula nominiert war, und den Nebula immerhin zwei mal gewinnen konnte.

R.I.P.