Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die Ergebnisse des Vincent Preis 2019

Der deutschsprachige Horror Award "Vincent Preis" wurde heute auf dem Marburg Con - der aus bekannten Gründen ausnahmsweise nur Online stattfinden konnte - für das Jahr 2019 vergeben. Insgesamt 62 Abstimmende vergaben 488 Stimmen.
Hier die Ergebnisse:

Bester Roman national
1.Vincent Voss - Infiltriert (Verlag Torsten Low) 48 Punkte
2.Erik R. Andara - Im Garten Numen (Nighttrain) 34 Punkte
3.Thomas Lohwasser / Vanessa Kaiser / Thomas Karg - Die Erben Abaddons 1: Nimmerland (Verlag Torsten Low) 32 Punkte
4.Ralf Kor - Cannibal Love (Redrum) 22 Punkte
5.Rainer Zuch - Planet des dunklen Horizonts (Blitz Verlag) 19 Punkte

Bestes Internationales Literaturwerk
1.Stephen King - Das Institut (Heyne) 33 Punkte
2.Tim Lebbon - The Silence (Buchheim) 22 Punkte
3.Jack Ketchum - Sie erwacht (Festa) 18 Punkte
4.China Miéville - Die letzten Tage von Neu-Paris (Golkonda) 15 Punkte
5.Bentley Little - Der Berater (Buchheim) 14 Punkte
5.Sarah Perry - Melmoth (Eichborn) 14 Punkte

Beste Kurzgeschichte
1.Gard Spirlin - Dann singe ich ein Lied für dich (aus: Zwielicht 13) 59 Punkte
2.Thomas Karg - Der Bestseller (aus: Geister der Vergangenheit) 44 Punkte
3.Nicole Renner - Verlorene Seelen (aus: Bad Toys 2) 41 Punkte
4.Colja Nowak - Sanitarium (aus: Abartige Geschichten - Asylum) 24 Punkte
4.Frank Duwald - Die grünen Frauen (aus: Die grünen Frauen) 24 Punkte

Beste Anthologie/Magazin/Sekundärwerk
1.Sarina Wood (Hrsg.) - Geister der Vergangenheit (Verlag Torsten Low) 41 Punkte
2.Peter Lancaster - Oldschool Horror 2 (Eldur) 32 Punkte
3.E.Hantsch, N.Horvath, S.Hubmann (Hrsg.) - Stadt unter dem Meer (Verlag Torsten Low) 27 Punkte
4.Redrum Books - Bad Toys 2 (Redrum) 25 Punkte
5.Markus Heitkamp (Hrsg.) - German Kaiju (Leseratten Verlag) 23 Punkte

Beste Storysammlung
1.Markus K. Korb - Das raunende Wrack (Verlag Torsten Low) 41 Punkte
2.Michael Marrak - Quo vadis, Armageddon? (Memoranda) 25 Punkte
3.Frank Duwald - Die grünen Frauen (Apex) 18 Punkte
4.Tobias Reckermann - Gotheim an der Ur (Blitz Verlag) 15 Punkte
5.Marc Gore - Chronology Part 1: 1998-2011 (Verlag Torsten Low) 13 Punkte

Beste Horror-Grafik
1.Mark Freier - Das raunende Wrack (Verlag Torsten Low) 50Punkte
2.Markus Lawo - Abartige Geschichten - Asylum (Hammer Box) 39 Punkte
3.Björn Ian Craig - Zwielicht 13 (Zwielicht) 36 Punkte
4.Christian Pick - Undinenblut (Eldur) 26 Punkte
5.Chris Schlicht - Stadt unter dem Meer (Verlag Torsten Low) 20 Punkte
6.Michael Hutter - Quo vadis, Armageddon? (Memoranda) 18 Punkte
7.Timo Kümmel - Infiltriert (Verlag Torsten Low) 16 Punkte
8.Christian Günther - German Kaiju (Leseratten Verlag) 13 Punkte

Sonderpreis
1.Dirk Bützer für sein tatkräftiges Engagement in der Phantastik-Szene, seine Förderung der Phantastik-Literatur durch sein Interesse an Neuerscheinungen und sein großes Wissen über Phantastik-Bücher. 43 Punkte
2.Anke und Wolfgang Brandt für den Geisterspiegel sowie die Anthologie Reihe Dark. 36 Punkte
3.David Nathan ist einer der beliebtesten Sprecher für Hörbücher und Hörspiele. Überragend war seine Stimme in verschiedenen Lovecraft-Adaptionen, doch er las auch Stephen King und spricht regelmäßig bei Titania-Medien mit. Für den Sonderpreis nominiert wird er für seine Lesung des neuesten Stephen King: "Das Institut". 25 Punkte
4.Tobias Reckermann für die Förderung junger Phantastik-AutorInnen mit seiner Verlagsplattform White Train und Pflege des kaum präsenten Genres Weird Fiction im Deutschsprachigen Raum durch Publikationen hiesiger AutorInnen und Erstübersetzungen wertvoller Geschichten aus Übersee. 22 Punkte
5.Florian Jung und sein Youtube Kanal creepy creatures review für sehenswerte Buchbesprechungen. 21 Punkte

Link zur Vincent Preis - Homepage

Hut ab vor unserem Forenmitglied Mammut, dem langjährigen Chef-Organisator des Vincent Preis (der sich in dieser Funktion nun allerdings zur Ruhe setzt). Mal schauen, ob der (einzige) deutschsprachige Horror Award trotzdem fortbestehen wird ...
Zuletzt geändert von Ender am 9. Mai 2020 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Meine eigene Bilanz:
In beiden Roman-Kategorien entspricht die Siegerliste so ungefähr meiner persönlichen Bestenliste. Nur halt umgekehrt. :-?
(Wobei ich "Das Institut" zugegebenermaßen noch nicht gelesen habe)

Ich sollte wohl doch besser bei der Science-Fiction bleiben ...
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 9. Mai 2020 19:52 Meine eigene Bilanz:
In beiden Roman-Kategorien entspricht die Siegerliste so ungefähr meiner persönlichen Bestenliste. Nur halt umgekehrt. :-?
(Wobei ich "Das Institut" zugegebenermaßen noch nicht gelesen habe)

Ich sollte wohl doch besser bei der Science-Fiction bleiben ...
:lol:

Wie in jedem Genre gehen die Geschmäcker auseinander.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Wir haben immerhin mit unserer Antho noch Bronze bekommen.
Und ach ja, ich war Laudatorin für die Graphikkategorie.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vincent Preis 2019 (Horror Award)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Cool, dass man den Preis nach dem Gewinner in der Kategorie „Roman, national“ benannt hat. ;-)
Antworten