Seite 1 von 1

Der große Filter

Verfasst: 8. Januar 2021 19:42
von Rick Deckard
Bevor ich eine grosse Erklärungsaktion starte, hier ein Video, erklärt es ausgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=R9_5GY1cNjQ

Was haltet ihr von der Theorie und kennt womöglich jemand Romane, in denen der grosse Filter eine Rolle spielt?

Re: Der große Filter

Verfasst: 8. Januar 2021 22:42
von Naut
Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :)

Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon:
https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... um/1657716

Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B.

"Nodus" von Clarke und Lee
"Paradox" von Peterson
"Diaspora" von Egan
"Spin" von Wilson
usw.

Re: Der große Filter

Verfasst: 9. Januar 2021 01:41
von Teddy
In Cixin Lius Trisolaris-Trilogie gibt es eine interessante Erklärung für das Fermi-Paradoxon.

Re: Der große Filter

Verfasst: 9. Januar 2021 18:43
von keenSo
Hier noch ein Podcast zu dem Thema Fermi Paradox/Große Filter und SF: https://rewrite-podcast.soenke-scharnho ... ewrite027/

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 13:01
von lowcut
Der Artikel in Wikipedia ist recht informativ.

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 13:27
von Rick Deckard
Naut hat geschrieben:
8. Januar 2021 22:42
Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :)

Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon:
https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... um/1657716

Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B.

"Nodus" von Clarke und Lee
"Paradox" von Peterson
"Diaspora" von Egan
"Spin" von Wilson
usw.
Herzlichen Dank. Bei Paradox war die Erklärung ein riesiger "Bildschirm", wenn ich mir recht entsinne.

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 14:36
von Naut
Rick Deckard hat geschrieben:
10. Januar 2021 13:27
Naut hat geschrieben:
8. Januar 2021 22:42
Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :)

Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon:
https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... um/1657716

Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B.

"Nodus" von Clarke und Lee
"Paradox" von Peterson
"Diaspora" von Egan
"Spin" von Wilson
usw.
Herzlichen Dank. Bei Paradox war die Erklärung
ein riesiger "Bildschirm",
wenn ich mir recht entsinne.
Psst! Dafür gibt es doch Spoiler-Tags!

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 16:24
von Shock Wave Rider
Auch Andreas Eschbachs Roman "Herr aller Dinge" liefert eine Erklärung für das Fermi-Paradoxon.
Wobei das aber nicht das Hauptthema des Buches ist.

Gruß
Ralf

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 20:10
von Hahlebopp
Ich hab auch noch Einen:
Zwar kein Buch, aber auch bei der Computerspiel-Reihe "Mass Effect" gab es eine sehr gelungene Variation des Filter-Themas.

Re: Der große Filter

Verfasst: 10. Januar 2021 23:32
von keenSo
Raumzeit und Kurzgesagt haben auch ein paar schöne Vidoes zu dem Thema gemacht:
https://www.youtube.com/c/RaumzeitAstro ... t/featured
https://www.youtube.com/user/Kurzgesagt

Die langweilige aber im Moment wahrscheinlichste Antwort ist das es einfach keine Möglichkeit gibt schneller als das Licht zureisen und das es halt im Moment nur zwischen 1-30 Zivilisation in unsere Milchstraße gibt die in der Lage sind ihren Planeten zu verlassen.

Als SF Fan ist das jetzt eher ein bisschen Lahm.

Ich fand auch die Dunkle Wand Hypothese ganz nett, siehe oben.