Hat die Science-Fiction neue Begriffe geprägt?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
der Finne

Ungelesener Beitrag von der Finne »

Meines Wissens werden die ferngesteuerten Robotergreifarme "Waldos" genannt, nach einer SF-Story von Robert Heinlein, in der sie zum ersten Mal geschildert werden. Die Story hat sogar den Titeln "Waldo" (1942)

Bei Arthur C. Clarke könnte man unter Umständen auf fündig werden, den er schilderte zum ersten mal Kommuniktation über geostationäte Satelliten.
Ist schon richtig-nur ging es um neue Begriffe :wink: und da wird es echt eng
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Das angedachte Raketenabwehrprogramm der USA wurde "Star Wars" getauft und ist schon seit Reagan in Entwicklung. Clinton hat es aus finanziellen Gründen erstmal auf Eis gelegt, Bush dagegen träumt von "Star Wars II", wenns denn irgendwie bezahlbar wäre... :lol:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn man die sache mal von hinten angeht: Welche SF hat eigendlich genug Tiefenwirkung damit neue Worte übernommen werden können? Also, da wären Star Wars und Trek und... naja, das wars eigendlich schon. Gibsons Werke bilden irgendwie die Ausnahme: Obwohl fast jeder mit den Begriffen was anfangen kann haben doch nur wenige die Bücher gelesen (aber anscheinend dafür die richtigen Leute).

Wie dem auch sei, scheint mir so als wäre zur Zeit in der SF nichts neues sonderlich verbreitet bzw es gibt keine wirklichen "Neuerfindungen" in der SF.

Deswegen auch keine Worte. (Was ja keine Schande ist, von Krimis haben auch keine neuen Worte hervorgebracht)
Benutzeravatar
TT

Re: Hat die Science-Fiction neue Begriffe geprägt?

Ungelesener Beitrag von TT »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich bin gefragt worden, welche Begriffe in nächster Zeit aus der Science-Fiction-Literatur in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen könnten.
Ey Alter,

ganz schön raffiniert.
Aber wenn du hier Buchrecherche betreiben willst, dann sag's doch gleich. Sonst erzähl' ich aller Welt, an was du gerade arbeitest :biggrin:

Herzliche Grüße,

Thomas
(der sich auch immerzu fragt, was wohl die Zukunft bringen mag.) :rotfl:
Hajopekuda
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Januar 2004 10:16

Re: Hat die Science-Fiction neue Begriffe geprägt?

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

TT hat geschrieben:Aber wenn du hier Buchrecherche betreiben willst, dann sag's doch gleich. Sonst erzähl' ich aller Welt, an was du gerade arbeitest :biggrin:
Wenn das stimmt, wird die Danksagung im nächsten Eschbach-Roman aber ziemlich lang. Also Leute, wer einmal verewigt werden möchte, schreibt fleißig weiter zu diesem Thema. (Jetzt muss mir nur noch selbst was Konstruktives dazu einfallen.)
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Hat die Science-Fiction neue Begriffe geprägt?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

TT hat geschrieben:Aber wenn du hier Buchrecherche betreiben willst, dann sag's doch gleich. Sonst erzähl' ich aller Welt, an was du gerade arbeitest.
Erstens: Bin ich mit dem Buch schon fertig. (Und ich verrat hier noch nicht, worum es geht. Demnächst, auf meiner Homepage, wie es sich gehört.)

Zweitens: Was mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht hat, war die Anfrage eines Magazins. "Können Sie uns ein paar Begriffe sagen, die aus der SF in die Alltagssprache übergegangen sind?"
Öhm, :o :cry: :kopfkratz: ... (zum Glück kam die Anfrage per Mail, so daß ich überlegen konnte)

Ich hab' dann was zusammengestellt, aber so richtig glücklich war ich nicht. Da ich ja nicht so der enzyklopädische SF-Kenner bin, blieb das Gefühl, daß ich vielleicht irgendwas einfach vergessen haben könnte. Kann das sein, daß die SF die Alltagssprache so wenig beeinflußt? Mittlerweile bin ich - dank dieser Diskussion - beruhigt, daß ich nichts übersehen habe. Es ist tatsächlich so. SF beeinflußt allenfalls mit ihren Ideen - nicht aber mit ihrer Sprache. (Und ob sie mit ihren Ideen noch so beeinflußt, sei mal dahingestellt.)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Naja... Begriffe wie "Laser", "Raumschiff", "Raumstation" usw. sind vielleicht nicht von der SF erfunden worden, ohne Filme wie Star Wars wären sie aber vermutlich nicht so leicht in den alltäglichen Sprachgebrauch übernommen worden. Als einziges Wort, das aus der SF übernommen wurde, würde mir spontan auch nur "beamen" einfallen.
Benutzeravatar
Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Nun ja, Laser hin, Star Wars her, was hier genannt wird, das sind alles ältere Wortschöpfungen. Es geht nun einmal aber um eher neue, und da scheint es müssen wir alle passen. Sonst könnten wir ja auch noch den Roboter anführen.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Stefan hat geschrieben:Nun ja, Laser hin, Star Wars her, was hier genannt wird, das sind alles ältere Wortschöpfungen. Es geht nun einmal aber um eher neue, und da scheint es müssen wir alle passen. Sonst könnten wir ja auch noch den Roboter anführen.
Außerdem verstehe ich Eschbachs Frage so, dass Begriffe gesucht sind, die sich außerhalb der SF durchgesetzt haben. Und somit wird es noch schwieriger etwas zu finden.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Erschwerund kommt hinzu: Auch wenn etwas in der SF beschrieben wird muss es sowas (oder etwas ähnliches) auch in der Realität geben. Was nützt es mir wenn ich in einem Buch das Yddeltron erfinde wenns eben im RL kein yddeltronähnliches Gerät gibt das man als Yddeltron bezeichnen könnte.
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Re: Hat die Science-Fiction neue Begriffe geprägt?

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Andreas Eschbach hat geschrieben: "Phalanx" stammt meines Wissens aus dem Altgriechischen, und zwar aus deren Militärhandbuch. :lol:
Ich wusste, es ist was Unanständiges. War schon klar, trotzdem Dank für die Richtigstellung.

Hatte die Anfrage in ein anderes Forum geshuttled, worauf die Antwort kam:

Autor: Totila
Datum: 15.05.2004 15:11
Nach "Cyberspace" kam der "Cybersex".

Könnte was dran sein.:p
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

Was mir gerade noch eingefallen ist und im ersten oder zweiten Präsidentenwahlkampf von Bill Clinton verwendet wurde ist der Begriff:

Information highway

Dieser Begriff ist heute bei DSL und Konsorten etwas aus der Mode, wurde aber zu Beginn des Internethypes gerne genommen.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
Gast09

SF-Begriff?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Big Brother


Gast09
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Das Orgasmatron aus Woody Allen`s Film "Der Schläfer" kennt zumindest jeder Motörhead-Fan :D
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo, Andreas Eschbach!

Wie ist deine Recherche für das Magazin ausgegangen? Und kann man das Ergebnis nachlesen?
Antworten