"Das Hammer-Seminar" - Wolfenbüttel 2005

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Colin
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 21. November 2004 01:27
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Colin »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Zweitens: Unsinn, von den Teilnehmern stehen die wenigsten im "Profilager". Aber daß man, wenn man etwas vorhat, das so noch nie gemacht wurde - einen gemeinsamen Roman innerhalb von 44 Stunden zu schreiben -, gern Leute mit Schreiberfahrung dabei hat, dürfte doch nachvollziehbar sein, oder?

Im Übrigen bietet die Bundesakademie noch jede Menge anderer Seminare an, die auch interessant für Schreibende sind, darunter eines im Oktober, wo Krimiautoren was ganz Ähnliches versuchen: einen gemeinsamen Krimi, allerdings mit 4 Tagen Zeit.

Falls jetzt jemand glaubt, daß seine Welt zusammenbricht, nur weil er nicht an diesem Seminar teilnehmen kann, so unterliegt er schlicht einem Irrtum.
Ne, eine Welt bricht da sicherlich nicht zusammen. Man wird sich ueber eine Absage aber auch mal nicht hocherfreut zeigen duerfen, so zumindest mal meine Vermutung. Und selbst wenn nicht, die Freiheit nehme ich mir halt nunmal. Nur um mal die Baelle genuegend flach zu halten.

Der Hinweis mit den Krimiautoren ist durchaus angebracht, nur leider ist die Thematik "Mord in Wolfenbuettel" zumindest subjektiv nicht halb so interessant. Und, ganz ehrlich, es schreibt sich einfacher, wenn man mit dem Thema etwas anfangen kann als wenn man sich da erst selber zu ueberreden muss, n'est-ce pas?

Wenn wirklich Wert auf Schreibkunst/-faehigkeit gelegt werden wuerde, haette man zumindest eine kleine Probe verlangen koennen/sollen. Schon eine halbe Seite Probetext ist da recht nuetzlich, um ggf. die Spreu vom Weizen zu trennen. (bei unter 60 Anmelunden sind das unter 30 Seiten Text. Das sollte auch fuer vielbeschaeftigte Leute zu schaffen sein.) Aus der Anmeldung selber war nicht ersichtlich, dass man den grossen Selbstbeweihraeucherungskessel auspacken soll. Und wenn es nur danach geht kann ich mir viel zurechtspinnen in der kurzen Vita. Belegen tut das gar nichts. Oder?

Ich hatte mir von dem Seminar einen Motivationsschub versprochen, endlich mal mit meinen beiden eigenen Projekten weiterzukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Da mir die meisten mir bekannten Eschbach Veroeffentlichungen vom Stil gefallen und ich den 'Oberpunker' besser kenne als er mich noch in Erinnerung hat, dachte ich, dass in dieser Atmosphaere durchaus was positives herumkommt. Jetzt noch bis Oktober warten...nein. Mal sehen, vielleicht 2006 dann.



Sei's drum. Schade. Ich wuensche viel Spass und ein fuer alle befriedigendes Produkt. Ist mal eine sehr nette Idee.


Und nun sollte ich mich evt. fuer das Forum registrieren.
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Colin hat geschrieben:
Ich hatte mir von dem Seminar einen Motivationsschub versprochen, endlich mal mit meinen beiden eigenen Projekten weiterzukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Da mir die meisten mir bekannten Eschbach Veroeffentlichungen vom Stil gefallen und ich den 'Oberpunker' besser kenne als er mich noch in Erinnerung hat, dachte ich, dass in dieser Atmosphaere durchaus was positives herumkommt. Jetzt noch bis Oktober warten...nein. Mal sehen, vielleicht 2006 dann.

Und nun sollte ich mich evt. fuer das Forum registrieren.
Colin, ohne dich in irgendeiner Form angreifen zu wollen, aber den Arschtritt musst du dir selber verpassen. Kein Seminar, kein Andreas Eschbach, kein Klaus N. Frick oder sonst ein Seminarlehrer kann dir auf Dauer Motivation schenken.
Die Motivation reicht dann vielleicht gerade mal für das Wochenende und ein oder zwei Wochen darüber hinaus. Und dann?
Wenn du weiter willst, dann muss du dich selber treten und zwar ohne Unterlaß!

Gruß, Nicole
Colin
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 21. November 2004 01:27
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Colin »

Fil hat geschrieben:Colin, ohne dich in irgendeiner Form angreifen zu wollen, aber den Arschtritt musst du dir selber verpassen. Kein Seminar, kein Andreas Eschbach, kein Klaus N. Frick oder sonst ein Seminarlehrer kann dir auf Dauer Motivation schenken.
Die Motivation reicht dann vielleicht gerade mal für das Wochenende und ein oder zwei Wochen darüber hinaus. Und dann?
Wenn du weiter willst, dann muss du dich selber treten und zwar ohne Unterlaß!
Na Du musst ja wissen, wie ich funktioniere oder warum ich wie wo haenge... :)
The difference between the right word and the almost right word is the difference between lightning and lightning bug. -Mark Twain-
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Und du glaubst, dass dir dabei, wo immer du auch hängen magst, in dem Seminar geholfen werden könnte?

Wo "hängt" es denn?
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Der Rekordversuch ...

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Christian Hermann im offiziellen Rhodan-Forum hat geschrieben:... war erfolgreich : 15 Teilnehmer haben im Rahmen eines Autorenseminars der Bundesakademie Wolfenbüttel (http://www.bundesakademie.de) innerhalb von 44 Stunden einen SF-Roman von 338 Manuskriptseiten mit durchgängiger Handlung und Planung geschrieben. Soviel in aller Kürze - nähere Berichterstattung folgt!
Na, da gratuliere ich erstmal herzlichst! Und bin gespannt auf näheres. Mein Freund und Kollege Ruben Wickenhäuser hatte ja nun leider auch keine Zeit für Wolfenbüttel, genau wie ich; da bin ich (huhu, Fil!) jetzt auch auf Offizielles und Forenberichten angewiesen, um mehr zu erfahren.

Bitte, bitte, bitte

F.
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Klaus N. Frick erzählte im Perry-Rhodan Forum,

http://forum.perry-rhodan.net/index.php ... entry18264

dass er nicht vor Dienstag einen ausführlichen Bericht schreiben kann. Und Andreas Eschbach befindet sich wohl derzeit auf dem Weg nach Hause.

Also müssen wir abwarten oder darauf hoffen, dass einer der Autoren hier seinen Erfahrungsbericht postet.
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Fil hat geschrieben:Also müssen wir abwarten oder darauf hoffen, dass einer der Autoren hier seinen Erfahrungsbericht postet.
Ich glaube, die schlafen sich alle noch aus, mit Kühlkissen auf den Handgelenken. :biggrin:
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Frank Böhmert hat geschrieben:
Fil hat geschrieben:Also müssen wir abwarten oder darauf hoffen, dass einer der Autoren hier seinen Erfahrungsbericht postet.
Ich glaube, die schlafen sich alle noch aus, mit Kühlkissen auf den Handgelenken. :biggrin:

:D
Vermutlich. Und in jeder kurzen Wachperiode tropfen sie sich Artelac (künstliche Tränen) in die, vom ständigen auf den Bildschrim schauen, ausgetrocknenden Augen.

Und wir müssen unsere Neugier eben anderweitig beruhigen. ... *Schokolade futtere*
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

http://www.textkraft.de/pageID_1845309.html


Hier gibt es einen ersten Erfahrungsbericht von Hans Peter Röntgen, den ich noch aus Zeiten der 42er Autoren kenne. Wie klein die Welt ist.
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Fil hat geschrieben: einen ersten Erfahrungsbericht von Hans Peter Röntgen
Liest sich als müsste er sich von diesem Wochenende erst noch eine Weile erholen. :wink:

Famal Gosner

Gurney
(schreibt heute Nacht die 31. FI und feilt an einer "offiziellen Sprachregelung" :-?)
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

das ergebnis würde mich schon interessieren. kaufen? nein, würde ich nicht.
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hier ein sehr ausführlicher und eindringlicher Bericht einer beteiligten Autorin ...

Frank, wieder mal bedauernd, doch nicht dabei gewesen zu sein
Benutzeravatar
Siegfried Langer
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2004 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Leide und lerne!

Ungelesener Beitrag von Siegfried Langer »

Frank Böhmert hat geschrieben:Hier ein sehr ausführlicher und eindringlicher Bericht einer beteiligten Autorin ...

Frank, wieder mal bedauernd, doch nicht dabei gewesen zu sein
Au Backe, das hört sich ja nach jeder Menge Streß an.
Zeitdruck, fehlender Schlaf usw.
Mir geht es da wie Petra Vennekohl: morgens sind Motivation und Kreativität auf ihrem Höhepunkt.

Spannend liest sichs ja, aber ob man sich dem aussetzen muß?

(Jajajaja, natürlich wäre ich gerne dabei gewesen. Man darf sich ja wohl noch eine Absage schönreden, oder?) :D

S.
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Und hier ist das fricksche Logbuch zum Seminar!
Benutzeravatar
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Hi Leute,

an dieser Stelle erstmal einen dicken Glückwunsch an alle Seminarteilnehmer. Nachdem ich jetzt einige der Tagebücher gelesen habe, bin ich wirklich schwer beeindruckt. Und (natürlich) neugierig auf das Ergebnis. Wann gibt's etwas zu lesen? :D

Natürlich interessieren mich auch die Meinungen von euch Foristen zu diesem Thema.
Wie findet ihr das Experiment?
Ist es geglückt?
Könnt ihr die Schelte seitens der Presse (nachzulesen auf Andreas Eschbachs Tagebuch-Seite) nachvollziehen? Herrscht in Deutschland wirklich das Bild vom einsamen Dichter in seiner Dachkammer oder haben die Veranstalter des Seminars falsche Signale gesendet? Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

Herzliche Grüße,

Thomas
Antworten