Scientology und die Schauspieler

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

andy hat geschrieben: ich mag ignorant sein in diesem punkt aber für mich steht der film im vordergrund. ob mel gibson ein christlicher fundamentalist ist oder tom cruise einer sekte angehört ist für mich bei der entscheidung für oder gegen einen film nicht relevant.
In Abwandlung von Brecht: Erst kommt das Vergnügen, dann die Moral ... :wink:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Nepharite hat geschrieben:In Abwandlung von Brecht: Erst kommt das Vergnügen, dann die Moral ... :wink:
Das heißt: Kino ist Scientology fürs Volk. :lehrer:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Verdammter Mist aber auch! :evil:
Warum muss ausgerechnet Tom Cruise mitspielen?
Seit ich weiß, dass er bei Scientology ist, boykottiere ich seine Filme. :laser:
Tja, lieber Ralf, da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Dem Über-Ich gehorchen.

2. Sich locker machen und trotzdem reingehen. :biggrin:

Frank, dabei an Kurt S. Denkenas Anarcho-Maxime denkend ("Verlange von niemandem ein widerspruchsfreies Leben. Das lebt sich viel zu anstrengend")
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Frank Böhmert hat geschrieben: Frank, dabei an Kurt S. Denkenas Anarcho-Maxime denkend ("Verlange von niemandem ein widerspruchsfreies Leben. Das lebt sich viel zu anstrengend")
charmant charmant..
die aussage gefällt mir.

andy
Benutzeravatar
Judith Rauch

Scientology

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

@SWR
Dieses Individuum ist Kalle Pohl. Bekannt wohl aus "7 Tage 7 Köpfe". Die Sendung mit dem Pseudohumor und den Witzen, die schon zu Großvaters Zeiten einen laaaangen Bart hatten.

Bild
Zuletzt geändert von Judith Rauch am 25. Januar 2005 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Judith Rauch

Scientology

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Scientology hat seine Finger ja nicht nur im Filmgeschäft mit drinnen. Eine zeitlang stand ja auch die Firma "Proctor and Gamble" (u. a. Pampers) in dem Verdacht zum Scientology "Konzern" zu gehören. Hat sich dann aber als unwahr herausgestellt.

Boykottiert ihr solche Produkte dann auch, oder nur die Filme?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Kringel hat geschrieben: Aber die Idee, Filme mit Hubbard-Jüngern zu boykottieren, hatte ich auch schon. Nur: Warum? Wenn Ich einen Film gucke, für den z.B. Cruise seine Gage erhalten hat, dann unterstütze ich damit doch nicht Scientology?
Die Gage hat er ja sowieso erhalten? Und wenn er seine Gage der Sekte in den Rachen werfen will - soll er doch, ist sein Problem!
Kenn jetzt nicht den Film, aber es ging um die Besiedlung Amerikas, und Tom Cruise und Nicole Kidman haben mitgespielt. Dazu habe ich gelesen, dass beide dafür gesorgt haben, dass eine Firma des Scientology-Konzerns den Film in irgendeiner Weise technisch ausgestattet hat. Wenn Stars so Druck machen, kann Scientology sehr wohl in Hollywood Geld verdienen.

Ich kenne auch Leute, die gehen wegen Scientology in keinen Tom Cruise Film. Ich selbst bin zweimal schwach geworden, einmal bei "Eyes wide shut" und "Der letzte Samurai". Ansonsten gehe ich nicht so oft ins Kino, da kann ich die anderen Filme eher ignorieren.

Aber eines würde ich nicht machen, nur wegen der Ideologie oder religiösen Weltanschauungen eines Künstlers gleichwelcher Sparte dessen Werk ignorieren. Wenn es dessen extreme Ansichten widergibt, so ist das etwas anderes, dann muss ich das ja nicht lesen, anschauen oder anhören.

Gruß
MB
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Judith Rauch hat geschrieben:@SWR
Dieses Individuum ist Kalle Pohl. Bekannt wohl aus "7 Tage 7 Köpfe"
Mir nicht.
Was bleibt einem nicht alles erspart, wenn man auf den Fernseher verzichtet... :D
Womit klar ist: Auch Kalle Pohl fällt unter mein Boykott!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von andy »

Judith Rauch hat geschrieben:Boykottiert ihr solche Produkte dann auch, oder nur die Filme?
gerade das beispiel zeigt doch auch:
so was kann auch mal einfach eine lüge sein!

woher will man also wissen, dass der richtige boykottiert wird?

7tage/7köpfe ist an sich boykottwürdig...!

andy
Benutzeravatar
TT

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von TT »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Womit klar ist: Auch Kalle Pohl fällt unter mein Boykott!

Gruß
Ralf
Lieber Ralf,

warum nur diese Spezialisierung auf Scientology? Das schränkt den Kreis doch viel zu sehr ein. :D

Ich meine, es gibt genügend Künstler, die richtige Arschlöcher sind (und waren). Angefangen von Picasso, der seine Frauen geschlagen hat, über Gauguin, der die Syphillis in die Südsee brachte, bis hin zu Dagobert Duck, die egozentrischste Ente in Entenhausen.

Sollte sich deine Abneigung aber nur um religösen Fanatismus drehen, so ist der Name Mel Gibson ja schon gefallen (dessen Boykott ich mich gerne anschließe - aber nur weil ich seine "Passion" so unerträglich schlecht fand). Xavier Naidoo wäre vielleicht auch ein guter Kandidat. Und das Schöne: die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. :D

Warum also Scientology? Schon mal persönlich mit denen zu tun gehabt?
Und überhaupt, gibt es hier im Forum vielleicht auch Scientologen? Wo steckt ihr? Meldet euch!
Nein, vielleicht lieber nicht, sonst müsste Ralf das Forum boykottieren und das wäre ein echter Verlust. :wink:

Gruß,

Thomas (der diesen Beitrag als Scherz verstanden wissen will. Bitte!!!)
Benutzeravatar
Marrak
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 20. Juni 2003 16:24
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Brunswick Area
Kontaktdaten:

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von Marrak »

Judith Rauch hat geschrieben:Dieses Individuum ist Kalle Pohl. Bekannt wohl aus "7 Tage 7 Köpfe".
Ah so ... Und ich dachte schon, "Kalle" wäre unter deutschen SF-Fans der Kosename für Frederick :mad:
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

TT hat geschrieben:Thomas (der diesen Beitrag als Scherz verstanden wissen will. Bitte!!!)
Hm, und wie stehts mit Thomas T., Schöpfer eher fragwürdiger Scherze auf Kosten von brillanten Künstlern - sollte man da nicht auch mal über einen Boykott nachdenken? :smokin


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scientology

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

andy hat geschrieben:7tage/7köpfe ist an sich boykottwürdig...!
Das würde ich nicht unter Boykott verbuchen, sondern unter Selbstschutz.
Ich boykottiere ja auch nicht Domestos, sondern ich trinke es aus dem rationalen Grund nicht, weil es mir nicht bekommen würde. :)

Eigentlich nicht mehr sehr boykottwillig:


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Space Cadet
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 2. Januar 2005 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sin City

Ungelesener Beitrag von Space Cadet »

Tom Cruise: Ich habe mal gehört, daß einige seiner Schauspielerkollegen bei den Dreharbeiten (besonders bei dramatischen Szenen) regelmäßig Lachanfälle kriegen, weil sie schon den Oscar in seinen Augen schimmern sehen können. Wahrscheinlich ist er einfach zu gut :kotzen:

Boykott: Cruise hat ja auch schon in guten Filmen mitgespielt, z.B. für Oliver Stone. Aber auch in Filmen die absolut nicht missionarisch für Scientology sind. Da man heutzutage sowieso nicht mehr weiß, wo die Kohle landet, halte ich das mit dem Boykott für etwas unrealistisch.
Battlefield Earth ist reine Hubbard-Propaganda und kommt natürlich überhaupt nicht infrage und ist ja wohl auch im box office entsprechend gefloppt.
Liest gerade:
Carl Hiaasen - Stormy Weather + Lucky You (non-SF)
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Kino

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Judith Rauch hat geschrieben:John Travolta (seit zwanzig Jahren Mitglied - sein nächster Film, BATTLEFIELD EARTH, basiert auf einem Science-Fiction-Roman von L.Ron Hubbard ... )
Gerade darauf gestoßen (und weil es ja gerade aktuell ist): Battlefield Earth erhielt im Jahre 2000 eine Goldene Himbeere als "Worst Picture". Diese Kritik ist auch nicht gerade berauschend.
Antworten