Scientology und die Schauspieler

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Verdammter Mist aber auch! :evil:
Warum muss ausgerechnet Tom Cruise mitspielen?
Seit ich weiß, dass er bei Scientology ist, boykottiere ich seine Filme. :laser:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Verdammter Mist aber auch! :evil:
Warum muss ausgerechnet Tom Cruise mitspielen?
Seit ich weiß, dass er bei Scientology ist, boykottiere ich seine Filme. :laser:

Gruß
Ralf
dir entgeht was!
der mann spielt in einigen wirklich guten filmen mit (collateral war einer der filme des letzten jahres für mich).

ich muss ehrlich sein: ich mache mir keine gedanken über seine scientology-zugehörigkeit. in dem moment ist einfach schauspieler. ich lese sicher auch bücher von scientologen ohne dies überhaupt zu wissen.

wenn es missionarisch wird, dann werde ich hellhörig!

andy
scientology ist natürlich wie jede sekte..
schlimm
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:dir entgeht was!
der mann spielt in einigen wirklich guten filmen mit [...].
Ich weiß! :cry:
Seine frühen Filme habe ich ja gesehen.
Und ich muß gestehen: Tom Cruise ist ein herausragender Schauspieler.

Aber ich mag solch eine Organisation noch nicht mal auf krummsten Wegen fördern.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
andy hat geschrieben:dir entgeht was!
der mann spielt in einigen wirklich guten filmen mit [...].
Ich weiß! :cry:
Seine frühen Filme habe ich ja gesehen.
Und ich muß gestehen: Tom Cruise ist ein herausragender Schauspieler.

Aber ich mag solch eine Organisation noch nicht mal auf krummsten Wegen fördern.

Gruß
Ralf
hut ab vor deiner konsequenz...!

andy
Benutzeravatar
Judith Rauch

Kino

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

@SWR
Ziehst du das konsequent bei allen Scientologyangehörigen durch?
Ich hab mal gegoogelt und eine Liste von Mitgliedern gefunden.
Auf einer anderen steht sogar ein gewisser Kalle Pohl drauf. Ob das "unser" Kalle ist?


PERSÖNLICHKEITEN IN SCIENTOLOGY

(Film)Schauspieler:

Die Hauptdarstellerin von "EdTV", Tom Cruise (spendete Millionen und ist ein enger Freund von David Miscavige) und seine Frau Nicole Kidman, Demie Moore, John Travolta (seit zwanzig Jahren Mitglied - sein nächster Film, BATTLEFIELD EARTH, basiert auf einem Science-Fiction-Roman von L.Ron Hubbard: http://www.battlefieldearth.com/ ), Priscilla und Lisa Marie Presley (ebenfalls seit vielen Jahren Mitglieder), Sharon Stone, Shirley McLane, Michael D.Roberts("Rain Man"), Lee Purcell, Judy Norton-Taylor ("The Waltons"-sehr engagierte Scientologin), Patrick Swayze (jetzt Buddhist), Kelly Preston (Ehefrau John Travolta), Kirstie Alley("Look who's talking"), Mimi Rogers, Karen Black, Linda Blair, Nancy Cartwright, Anne Archer("Fatal attraction"), Peggy Lipton ("Twin Peaks"), Juliette Lewis ("Natural born killers"), Emilio Estevez (ausgetreten), Jürgen Prochnov, Ines Torelli (nicht mehr aktiv).

Weitere:

Benazir Butu (Ex-Premierministerin von Pakistan, soll in East Grinstead studiert haben), Ernst Brönimann (Grossrat Bern, langjähriger Scientologe), Stefan Burkart (Sprinter), John Brodie (Football-Spieler, nicht mehr dabei), Stanley Clarke (Jazzpianist, ausgestiegen), Billy Sheehan (Bassist von "MR.BIG"), Julia Migenes (Opernsängerin), Chick Corea (Jazzpianist), Nicky Hopkins (Rockpianist, langjähriger Scientologe), Leonard Cohen( Sänger, war in den sechziger Jahren dabei), Frank Stallone (Silvesters Bruder, Sänger und Schauspieler), Gottfried Helnwein (Maler), Hausi Knecht (Künstler), Pablo Röhrig (Maler).

Link: Eine ausführliche Liste aller Persönlichkeiten in Scientology mit Quellenangaben
Das ist der obige Link: http://home.snafu.de/tilman/faq-you/celeb.txt
Benutzeravatar
Drüsling
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 25. Januar 2005 11:32

Re: Kino

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Judith Rauch hat geschrieben:@SWR
Ziehst du das konsequent bei allen Scientologyangehörigen durch?
Ich hab mal gegoogelt und eine Liste von Mitgliedern gefunden.
Auf einer anderen steht sogar ein gewisser Kalle Pohl drauf. Ob das "unser" Kalle ist?
Es handelt sich tatsächlich um unseren Kalle, doch dieser ist schon seit einigen Jahren kein Mitglied mehr, er ist ein bekennender Aussteiger. Vor einiger Zeit hat er mal bei Kerner gesessen, und drüber geredet.

Ich versuche auch Filme mit Scientologen zu boykottieren, mache mir aber nix draus, wenn diese im Fernsehen laufen. Immerhin bezahl ich dann ja nix an die.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Tom Cruise und seine Frau Nicole Kidman
Auch nicht mehr so richtig aktuell, wie man hört. :)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Kino

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Judith Rauch hat geschrieben:@SWR
Ziehst du das konsequent bei allen Scientologyangehörigen durch?
Bei allen, von denen ich weiß.
Und dank Deiner Liste weiß ich nun ein paar Namen mehr.

So richtig weh tut mir eigentlich nur Nicole Kidman. :cry:
Die meisten anderen kenne ich gar nicht oder mag sie nicht sonderlich.
John Travolta war mir natürlich bekannt und wurde auch entsprechend boykottiert.

Ex-Mitglieder sind natürlich rehabilitiert.

BTW: Wer ist Kalle Pohl?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

auf der liste stehen ja wirklich bekannte namen.
woher kommt der einfluss von scientology auf hollywood wohl?
ich kenn mich mit deren geschichte gar nicht aus.

hat mal jemand stories von hubbard gelesen?

andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Shocky: Na, den Mann mit den 2 1/2 Gesichtsausdrücken würde ich ja nicht gerade als "herausragenden Schauspieler" bezeichnen...

Aber die Idee, Filme mit Hubbard-Jüngern zu boykottieren, hatte ich auch schon. Nur: Warum? Wenn Ich einen Film gucke, für den z.B. Cruise seine Gage erhalten hat, dann unterstütze ich damit doch nicht Scientology? Die Gage hat er ja sowieso erhalten? Und wenn er seine Gage der Sekte in den Rachen werfen will - soll er doch, ist sein Problem!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Kringel hat geschrieben:@Shocky: Na, den Mann mit den 2 1/2 Gesichtsausdrücken würde ich ja nicht gerade als "herausragenden Schauspieler" bezeichnen...
ich würde tom c. auch für einen der besseren seines faches halten. entweder das oder er hat ein gutes händchen bei der auswahl seiner filme.

andy
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:hat mal jemand stories von hubbard gelesen?
Ja, ich- :oops:

In einem Antiquariat stolperte ich mal über ein altes Romanheftchen (Terra?, Terra Astra?, Utopia?) mit zwei oder drei SF-Stories von Hubbard. Beide handelten von ein und demselben Helden, der auch in schwierigsten Situationen den Überblick behielt und stets richtig, wirksam und konsequent handelte. Eine Geschichte hatte sogar ansatzweise Humor - eine völlig neue, unbekannte Weltraum-Infektionskrankheit stellte sich als revitalisierte Masern heraus. Insgesamt haben mir die Geschichten aber nicht gefallen. Mit dem Übermenschen-Helden konnte ich mich so überhaupt nicht identifizieren...

Nachdem ich aber aus meinen Sturgeon-Erfahrungen weiß, wie stark in solchen Romanheftchen die US-Originale z.T. entstellt wurden, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damals wirklich den echten Hubbard gelesen habe.
Kringel hat geschrieben:Aber die Idee, Filme mit Hubbard-Jüngern zu boykottieren, hatte ich auch schon. Nur: Warum? Wenn Ich einen Film gucke, für den z.B. Cruise seine Gage erhalten hat, dann unterstütze ich damit doch nicht Scientology? Die Gage hat er ja sowieso erhalten? Und wenn er seine Gage der Sekte in den Rachen werfen will - soll er doch, ist sein Problem!
Aber wenn alle mitboykottierten, würde jeder Film mit Tom Cruise floppen. Mit der Folge, dass er keine Gage mehr bekäme, die er an Scientology verfüttern könnte.

Gruß
Ralf

PS: Ceterum censeo threadum ad "off-topico" verschiebidem esse.
("Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread ins off-topic-Forum verschoben werden muss.")
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 25. Januar 2005 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

SWR hat geschrieben:Aber wenn alle mitboykottierten, würde jeder Film mit Tom Cruise floppen. Mit der Folge, dass er keine Gage mehr bekäme, die er an Scientology verfüttern könnte.
Warum auf halben Weg stehen bleiben und nicht die Filme, Bücher, Auftritte aller Schauspieler boykottieren, die der eigenen Ideologie zuwider handeln. Christlichen Fudamentalisten wie Mel Gibson sind mir genauso unerträglich in ihrer Ideologie wie Fascho-Bräute alá BB.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Soweit ich weiß, ist Tom Cruise bei "Krieg der Welten" am Gewinn beteiligt. Wenn jemand nicht reingeht, merkt er's also schon unmittelbar am eigenen Geldbeutel. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Mann Summen in dieser Größenordnung noch registriert (vielleicht ja schon, wer weiß, wieviel Taschengeld ihm Scientology noch läßt :) ).


Stefan, der den Mel Gibson-Boykott auch nicht verkehrt findet. :o
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

ich kenne ungelogen leute, die sich nie einen amerikanischen film anschauen würden aus protest gegen die regierung!
immerhin fließen die steuergelder der filmstudios in die staatskasse.


ich mag ignorant sein in diesem punkt aber für mich steht der film im vordergrund. ob mel gibson ein christlicher fundamentalist ist oder tom cruise einer sekte angehört ist für mich bei der entscheidung für oder gegen einen film nicht relevant.

ich würde mir keinen film anschauen, bei dem ich das gefühl habe, das ist ein marketinginstrument für eine ideologie, die ich ablehne.

andy
Antworten