Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Badabumm hat geschrieben:Ich tue mich schwer mit englischen Programmen. Hab Cinema auch immer nur auf Deutsch genutzt... Gibt's Blender auf Deutsch?
Geht

https://www.youtube.com/watch?v=DrGIejlbj_Y

Aber lieber nicht. Alle Anleitungen und auch von den "Superexperten" sind in Englisch! :xmas:
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringweltkonstruktion in TurboCAD

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

So, jetzt werde ich das Ding in einem CAD-Programm in 3D konstruieren. :xmas:
In CAD-Programmen wird eigentlich alles in 1:1 konstruiert. Bei 300 Millionen km Durchmesser gibt es leider ein Error :-D.
Ich habe es auf 300 Meter runter geschraubt. 1:1.000.000.000 :xmas:

Wie baut man sowas? Ich werde das Ding in winzige kleine Abschnitte unterteilen, die man dann zusammensetzen kann. Modulbauweise. Wie sonst?

Ich habe ja immer noch Zeit bis 2026!!!

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt: Aussenwall

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

So müsste der Schnitt durch die Ringwelt aussehen. 1600 m hoher Aussenwall. 300 m Schutzschicht und 30 m Boden.
Ganz schön fragil :-)

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Aussenwall

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hier habe ich den Aussenwall extrem übertrieben. Eigentlich ja nur 1600 Meter hoch. Würde man dann aber in diesem Maßstab nie sehen :-D

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt Schutzschicht

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hier übertrieben dargestellt. Blau hinten die Schutzschicht, die eigentlich nur 300 Meter Dick ist.

Bild
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von kingsize »

"habe es auf 300 Meter runter geschraubt" -- vorsichtshalber solltest du vielleicht doch erstmal mit den Nachbarn sprechen. Das Ding könnte eventuell auf Widerstand stoßen...
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Risszeichnungen die ich schon immer gerne sehen wollte

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

kingsize hat geschrieben:"habe es auf 300 Meter runter geschraubt" -- vorsichtshalber solltest du vielleicht doch erstmal mit den Nachbarn sprechen. Das Ding könnte eventuell auf Widerstand stoßen...
:xmas: Stimmt, könnte Probleme geben. In Cosm von Benford war das auch so :-D
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt im Mai

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Endlich Mai :-). Bis 2026 wo ich die Ringwelt fertig haben werde ist es also nicht mehr soweit! :xmas:
Heute die Ringwelt Ingenieure angefangen. Passt ja zu meinen CAD-Zeichnungen. Also bitte sehr geduldig sein. :-D
Ja, auf dem Mac wird das erstellt. :lehrer:

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt Schattenblenden

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

So, jetzt auch die Schattenblenden maßstabsgerecht drin :prima:

Bild

Im Roman werden sie durch "ziemlich dünne Drähte" zusammengehalten, die sehr scharf sind. Die Besatzung im ersten Ringwelt-Roman bekommen das heftig zu spüren.
Benutzeravatar
StevesBaby

Schattenblenden und der Superdraht

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hier habe ich den Draht an einen Anker aufgehängt.

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Schattenblende Detail

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hier wie ich mir das vorstelle. Schattenblende mit Anker und Draht (in Wirklichkeit viel viel dünner). Wie ich es darstelle, wäre es glaube ich realistischer :xmas:

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Ringwelt ist so groß

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hatte vorher die Ringwelt im Maßstab 1:1 mal konstruiert (ist so üblich). Mein CAD-Programm hat sich dann merkwürdig verhalten, so dass ich wieder auf einen Maßstab von 1:10.000.000.000 runter skaliert habe :-D. Ich habe die Ringwelt jetzt in einzelne Teile aufgespalten. 18 Ringweltbauteile bilden jetzt die Ringwelt.

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Meine Version wird nicht die Ringwelt aus dem Roman werden

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Beim lesen des zweiten Teils der Ringwelt habe ich beschlossen, meine Version wird nicht die "Original-Ringwelt" werden. Ist eh instabil konstruiert worden. Mein wird anders heissen und anders funktionieren. :-)

Name nicht mehr Ringwelt, sondern R400iBand (© by TC2017). Wird auch stabiler aussehen. :D Damit gehe ich Klagen der Puppenspieler und dem Verlach aus dem Weg :xmas: Gute Nacht!
Benutzeravatar
StevesBaby

Station

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Ich baue jetzt auch meinen Ringweltentwurf etwas anderes. Es wird eine Station mit ca. 3 km Durchmesser und stabiler als die Ringwelt, ohne Gravitationsmonster Sonne :-D

Bild
Benutzeravatar
StevesBaby

Station Video

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Hier ein kleines Video der Station. Ich würde sagen, dieses Projekt werde ich wohl fertig stellen, mit allen Schikanen. Ringwelt wird erstmal nach hinten geschoben. Aber keine Hektik! :prima:

http://tcu71kb.net/images/SF/Station/station_rel8_7.m4v
Antworten