Science Fiction in der Musik?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Lapje
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 375
Registriert: 25. Januar 2004 12:38

Ungelesener Beitrag von Lapje »

Ok, dann auch mal was von mir...:-)

SF:

Megabyte - Chrystal Universe
Dabei handelt es sich um eine Zeitreise vom Urknall bis zum zusammenfall des UNiversum und die verschiedenen Epochen der Menscheit. Ist damals für das erste Programm's des neuen Planetarium in München geschrieben worden. War '94 glaub ich. Hab ich damals gesehen und war schweinegeil...Vor allem die Idee. Laser-Projektoren an 2 Industrierobotern drannzumachen war supergenial...das Album ist sehr zu empfehelen...

Jean-Michel-Jarre - Rendez-Vous
Ok, weniger SF, als eine Omage an seinen Freund Ron McNear, der bei dem Challanger-Unglück 1986 ums leben kam. Aber trotzdem sehr spacig. Mein absolutes Jarre-Lieblingsalbum...

Vangelis - Direct
Mein persönliches Lieblingsalbum von Vangelis

Nicht unbedingt ein Album aber eine Zyklus
The Nelson Highrise von Alphaville.
zu finden auf den B-Seiten von "Sounds Likes A Melody" (Sector One: The Elevator), "Dance With Me" (Sector Two: The Mirror) und Sector Three: The Garage (fällt mir im mom nicht ein von welcher B-Seite).

Fantasy
Tobias Sammet - Avantasia I + II
Hierbei handelt es sich um eine Metaloper mit histotichen Hintergrund
Sehr empfehlenswerd. Wer mehr wissen möchte schaut hier http://www.thomasnesges.de/avantasia/

McDowell & Krell
Echnatons Return
Hier geht es um die alten Agyptischen Herrscher und Götter und deren Vermächtnis an die heutige Zeit...

Trans Siberian Orchestra
"Christmas Eve & other Storys"
DIE Weihnachts-CD schlechthin. Der liebe Gott schickt einen Engel auf die Erde welcher im berichten soll was die Menscheit so alles seit der Geburt seines Sohnes getan hat. Der engel ist zuerst sehr irritiert und weis nicht was er machen soll....ob er von den prunken, mit Gold verzierten Bauten berichten soll, oder von den Kriegen die in seinem Namen geführt werden, oder von dem, was der "kleine" Mann mit Weihnachten verbindet, mit den Wünschen, Hoffnungen und Träumen. Besonders bei dem letzten Zeilen des letztens Stückes in dem Zyklos habe ich immer wieder einen Klos im Hals

And so as he flew
Back over the land
A gift for his Lord
Was there in his hand

It was the glow of a light
It was the heart of a song
It was the tear of a child
Where they never belonged
It was the wish of a soul
On an old neon light
And the Lord smiled at him
On that cold winter night

Scheisse. Klos kommt wieder..:-)))))))
Jeder der noch ein wenig für Weihnachten übrig hat sollte hier wenigstens mal reinhören. Und glaubt mir...ihr könnt das Ding auch Heiligabend laufen lassen...und nach ner halben Stunde würde es vielleicht jemandem auffallen das es sich hierbei um Rock handelt...

Genauso ist der 2. Teil "The Christmas Attic" und der in den nächsten Tagen erscheinende 3. Teil "The Lost Christmas Eve" zu empfehlen....schnief...

Was vielleicht auch noch empfehlenswert ist sind dieverse Alben von Loreena McKennitt. Aber auch eher Fantasy.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Mehr SF-Songs

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

breitsameter hat geschrieben:Ich werde nie vergessen, wie Christian Bruhn bei den SF-Tagen NRW 1999 (?) auf dem Flügel die Titelmusik von "Captain Future" zum besten gab!
Gibt's davon einen Mitschnitt? Gimme gimme gimme! :D

Weitere Beispiele für SF in der (Pop)Musik:

- "Science Fiction: Nova Lepidoptera" (Barclay James Harvest)
- "Passage" (SF-Album von New Age Musiker Peter Seiler)
- "2000 Light Years From Home" (Rolling Stones)
- "I Love You Miss Robot" / "Living In The Plastic Age" (The Buggles)
- "Poor Boy (My Love Is Alien)" (Split Enz)
- "See You Later" (Vangelis' wohl ungewöhnlichstes Pop-Album... mit "Memories Of Green")
Jorrit
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2005 15:44
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Andreas Winterer: Cosmo Pollite

Ungelesener Beitrag von Jorrit »

Andreas Winterer hat zu seinem Buch Cosmo Pollite einen "nonmotion nopicture soundtrack" komponiert. Komponieren ist aber wohl nicht seine Stärke. Klingt alles nach Heimcomputer.
MP3 zum download:
http://www.cosmopollite.de/cosmo_pollit ... ck_mp3.htm
Das ist zwar ein Soundtrack und nicht vom Buch inspiriert, aber erwähnenswert weil es die einzige "Musik zum Buch" ist, die ich kenne. Oder irre ich mich?
Phileas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mai 2005 17:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
Wohnort: Stuttgart (ehemals Hamburg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Phileas »

Es gab zu den Romanen von Ady Henry Kiss Soundtrack-CDs. Hier findet sich sogar ein alter Artikel von Florian für diese Seite :wink: .

Die Fantasyreihe "Das Erbe der Runen" von Monika Felten erscheint auch mit Soundtrack.
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: Andreas Winterer: Cosmo Pollite

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Jorrit hat geschrieben: ...

Das ist zwar ein Soundtrack und nicht vom Buch inspiriert, aber erwähnenswert weil es die einzige "Musik zum Buch" ist, die ich kenne. Oder irre ich mich?
Es ist zwar keine SF-Literatur, aber Joseph von Westphalen hat zu seinen 3 Harry-Duckwitz-Romanen einen Soundtrack mit dem Titel Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnt zusammengestellt, den man Jazzfreunden nur empfehlen kann. Man kann die Musik auch ohne die Bücher gelesen zu haben, hören. Das beigefügte ziemlich umfangreiche Booklet mit Infos über die verschiedenen Interpreten ist einfach klasse.
Knapp 100 Titel hat Joseph von Westphalen in seinem "Roman-Soundtrack" (zu den Harry von Duckwitz-Romanen Im diplomatischen Dienst, Das schöne Leben und Die bösen Frauen) in genialer Weise zusammengestellt. Jazzperlen der 20er bis 40er Jahre, die demjenigen Hörer, der Ohren hat zu hören, einen umfassenden Eindruck vermitteln von den elementaren Themen und Stimmungen des Jazz -- von bitter und schmerzerfüllt über unverblümt sinnlich-erotisch bis zum hemmungslos wilden Toben. Bekanntes steht neben Wiederentdecktem, ländlich-robustes Schrammeln neben den anspruchsvollen Klängen kunstvoll gestopfter Blasinstrumente.

...

Das beiliegende taschenbuchdicke Booklet gibt Hintergrundinfos zu den Stücken und Künstlern, allerdings nicht in Form eines geordneten Künstlerlexikons; das würde auch gar nicht zum restlichen Duktus passen. Stattdessen macht es anekdotenhaft Lust auf eigenes Nachforschen und regt zum individuellen Beschäftigen mit der Musik an.

Jeder, der eine CD-Anlage zu Hause stehen hat und sich für einigermaßen aufgeschlossen und interessiert hält, dem Selbstironie und Sinn für Individualität nicht fremd sind und der seine Beine oder zumindest die Fingerspitzen noch trommelnd auf und ab bewegen kann, sollte diese 4 CDs mit Stolz sein Eigen nennen können. Und alle anderen eigentlich auch.
amazon-Link
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

TV-Tipp zum Thema:

"Tracks" - heute um 23.20h auf arte(Wdh. 12.11.05 um 17.50h).

Themen u.a.: "Cyber Rap" - Science Fiction Hiphop, "Gorillaz" - Die erste Comic Band.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Phileas hat geschrieben:Es gab zu den Romanen von Ady Henry Kiss Soundtrack-CDs. Hier findet sich sogar ein alter Artikel von Florian für diese Seite :wink: .

Die Fantasyreihe "Das Erbe der Runen" von Monika Felten erscheint auch mit Soundtrack.
Ein weiteres Beispiel ist "Sobrietas" von Ad Visser. Der SF-Roman ist im Heyne Verlag erschienen. Eine CD mit gleichem Cover gab es auch zu kaufen. Zufällig fiel sie mir einmal in die Hände :) . Ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Durchschnittliche Popmusik.

@ Andreas Simon: Danke, dass du den Thread wieder aufgegriffen hast. Seit dem letzten Eintrag sind ja einige aktive Teilnehmehr hinzugekommen.

MB
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

@Bungle: Gern geschehen! Ist aber auch ein klasse Thema!

Dann wäre da auch noch Spiders "Time Travel Blues"...
You’ve heard of every kind of blues, I hear you say
Well, I’m leaving here tomorrow, and I just got back today
I got the time-travel blues, look at the mess I’m in
Sad for the past that will be, and the future that has been

This guy knocked on my door - and at myself I stared
Standing in the door, no single move I dared
Got the time travel blues, I saw myself walk in
I’d tell you all about it - but where do I begin?

He said that I was going to build a time machine
That is to say, I told me, if you follow what I mean
I said that I was no inventor and I’d never get it
But he said: „Copy this, and we can share the credit".

I build the thing, it blew right up, and there and then I died
I wonder who that joker was, and why the bastard lied
If I am dead, the guy can’t logically exist
But here I am in pieces, and I’m really getting pissed.

Got the time traveler’s blues - it’s strange to know you’re dead
It seems like time is really only in your head
SF & Humor mochte ich halt schon immer... :wink:
Benutzeravatar
eRDe7
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von eRDe7 »

Wer, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde und auf jeden Fall erwähnt werden sollte, ist Sun Ra.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Ra
Mit Titeln wie (kleiner Ausschnitt aus meiner Sammlung):

Sun Ra - Concert for the comet Kohoutek (live 1973), ESP
Sun Ra - A Quiet Place In The Universe (live) 1976/7?, Leo Rec.
Sun Ra - Visits Planet Earth / Interstellar Low Ways 1956/58, Evidence
Sun Ra - Outer Space Employment Agency (live 1973), Total Energy Rec.
Sun Ra - It's After the End of the World (Live Donau-Eschingen/Berlin 1970?)
Sun Ra - Nuclear War 1984, Unheard Music
Sun Ra - The Solar-Myth Approach (vol 1) 1971, BYG
Sun Ra - The Solar-Myth Approach (vol 2) 1971, BYG
Sun Ra - We Travel the Spaceways / Bad and Beautiful 1959/61, Evidence
Sun Ra - Atlantis 1969/93, Evidence
Sun Ra - Space is the Place (Soundtrack) 1972/93, Evidence
Sun Ra - Cosmic Tones f. Mental Therapy/Art Forms of Dimensions 1967/65?
Sun Ra - Strange Celestial Road 1987
Sun Ra - Spaceship Lullaby Chicaco 1954-60 2003
Sun Ra - The Heliocentric Worlds part 1 1965
Sun Ra - The Heliocentric Worlds part 2 1966, ESP
Sun Ra - Space is the Place 1972/98, Impulse
Sun Ra - The Futuristic Sounds of Sun Ra 1961
Sun Ra - Sunrise in different dimensions (live 1980), 2001
Und natürlich der Film:
Sun Ra - Space is the Place (DVD) (Trash pur!)


Und natürlich Acid Mothers Temple (kleine Auswahl, http://www.acidmothers.com/ ):
Acid Mothers Temple - Demons From Nipples 2005, Vivo
Acid Mothers Temple - Does The Cosmic Shepherd Dream Of Electric Tapirs?
Acid Mothers Temple - Mistrel in the Galaxy 2004
Acid Mothers Temple - Monsters of the universe 2001
Acid Mothers Temple - New geocentric world 2001
Acid Mothers Temple - Troubadurs from another heavenly world
Acid Mothers Temple - Magical Power from Mars 2003
Acid Mothers Temple - The Penultimate Galactic Bordello Also The World You Made (4CD) 2004

Ralph
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 447
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Software bzw Mergener/Weisser wurden schon erwähnt ,oder? Einzigartig hier, das Michael Weisser Musik komponierte, die durch seine Romane inspiriert wurden - oder umgekehrt.

Nicht zu vergessen Tangerine Dream mit diversen Soundtracks:

"Wavelength" - sehr unbekannter B-Film für gefangene Aliens
"Near Dark" - Vampirfilmklassiker mit den ersten "coolen Vampiren" ala Blade
"Firestarter" - Verfilmung von Stephen Kings "Feuerkind"
"Legende" - Soundtrack für den Ridley Scott Film, der aus irgendeinem Grund durch einen von Jerry Goldsmith ersetzt wurde
"The Keep" - Horror mit Jürgen Prochnow

Christopher Franke aus der alten TD-Besetzung komponiert heute Soundtracks, unter anderm von Babylon 5

Dann fiele mir noch ein Mark Shreeve: Legion - inspiriert durch Stephen Kings "The Stand"

Larry Fast - "The Jupiter Menace" - Ebenfalls ein Soundtrack zu einem hier völlig unbekannten SF-Film

Die Liste läßt sich sicher endlos weiter fortsetzen...
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

@ Erde 7: Hör Dir mal die letzte Embryo Scheibe - Hallo Mik an, hier gibts
ne tolle Huldigung an den " Großen Meister " ( Space 8:52 h).
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lutz hat geschrieben:Ein interessantes Thema!

Hier noch zwei Alben und ein paar Einzeltitel (alle schon etwas älter):

Styx - Kilroy Was Here (der bekannteste Titel: Mr. Roboto)
Eloy - Power And The Passion (Die Geschichte einer Zeitreise ins Jahr 1358)

Frank Zander - Captain Starlight
Andreas Dorau und die Marinas - Fred vom Jupiter
Kate Bush - Experiment IV (auch ein tolles Video)
Benutzeravatar
schlafschule69
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 6. Januar 2006 20:30

Ungelesener Beitrag von schlafschule69 »

eine Musikrichtung die sich oft bis meistens mit scifi auseinandersetzt ist Elektro und da gibt es nicht nur die alten Kamellen aus dan 80ern (Kraftwerk, Afrika Bambata, Bass Patrol u.s.w.) sondern auch einige VÖ´s neueren Datums:

Jedi Knights - New School Science (Evolution 42)
i-f - Spaceinvaders are smoking grass (Interdimensional Transmissons)
Industrial Bass Machine - I.B.M. (battle Traxx)
VIC 20 - Interactions Under Non-Local Reality (Breakin´ Records)
Dr. Shingo - Have You Ever Seen The Blue Comet? (Forte)
Dynamix II - We are your Future (Joey Boy Records Inc.)
Vector Lovers - Electrobotik Disko (Soma 153)
Princess Superstar - My MAchine (!k7 Records)

-am besten gefallen mir so chillige Sachen wie die Future Sound Of London 2x LP "Lifeforms"

may the funk be with you! :laser:
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Für alle die es interessiert, habe ich mal eine Liste der meisten hier genannten Titel zusammengestellt und noch einige hinzugefügt.

Sie ist hier zu finden. Die neuesten von Schlafschule in diesem Thread habe ich noch nicht eingearbeitet.
Und weitere Titel sind gerne gesehen. :D

MB
Pongo
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 3. Januar 2005 18:00

Ungelesener Beitrag von Pongo »

Ich weiß ja nicht, wer hier mit Heavy Metal kann, aber für den einen oder anderen dürften die Amis von Othyrworld (Ex-Sacred Blade) eventuell interessant sein. Für Interessierte gibt es hier ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Kopf der Band, Jeff Ulmer: http://powermetal.de/interview/interview-1012.html
Antworten