Science Fiction in der Musik?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

@ Bungle : Schöne Liste.
Michael Moorcock & The Deep Fix ist vollkommen richtig.
Veröffentlicht wurde u.a. das Album "The New Worlds Fair" ( 1975). Mike hätte sich und uns allen dieses Machwerk auch ersparen können & statt dessen lieber nen zusätzlichen Elric Roman geschrieben.

Aktuelles in Sachen Musik & SF:
Das neue Album von THE PSYCHEDELIC AVENGERS.
Kurzgeschichten zu den songs & ein paar mp³ Dateien aus dem neuen Album gibts hier.
http://www.psychedelicavengers.de/avengers2/
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Bungle hat geschrieben:Für alle die es interessiert, habe ich mal eine Liste der meisten hier genannten Titel zusammengestellt und noch einige hinzugefügt.
Sie ist hier zu finden. Die neuesten von Schlafschule in diesem Thread habe ich noch nicht eingearbeitet.
Und weitere Titel sind gerne gesehen.
Wo sind meine? :cry:

:) Ausserdem noch interessant: Das Album "Time" von ELO:
As I wander around this wreck of a town
Where people never speak aloud
With its ivory towers and its plastic flowers
I wish I was back in 1981
Sehr frühe 80er (sic!), aber immer wieder nett zu hören.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Andreas Simon hat geschrieben: :) Ausserdem noch interessant: Das Album "Time" von ELO:
As I wander around this wreck of a town
Where people never speak aloud
With its ivory towers and its plastic flowers
I wish I was back in 1981
Sehr frühe 80er (sic!), aber immer wieder nett zu hören.
Wurde allerdings schon auf Seite 1 von einem Gast erwähnt und als schwülstiges und vergessenes Machwerk der 80er abgetan. Als alter ELO-Fan sehe ich das natürlich völlig anders :wink:


Außerdem wundert es mich doch sehr, daß noch niemand "Mr. Roboto" von Styx erwähnt hat :o
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Ich war der Überzeugung, ich hätte das schon geschrieben:

Polyquaternium 7: Soundtrack for Microcosmic Time Travellers

Tracklist:
1. In The Beginning
2. Intergalactic Love
3. Back In Time
4. A Hard Nights Day
5. Spaceflight (1 Kilo)
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

So die Liste ist akualisiert. Täglich kommen neue hinzu.
Ich habe auch schon eine Liste mit Alben, auf deren Cover sich SF-Motive befinden, angefangen, wird vielleicht bald auch ein Thread. Aber auch eine Liste mit Musikclips mit SF-Motiven wäre interessant.

"Mr Roboto" von Styx war schon drauf, Heino.

MB
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

heino hat geschrieben:Wurde allerdings schon auf Seite 1 von einem Gast erwähnt und als schwülstiges und vergessenes Machwerk der 80er abgetan. Als alter ELO-Fan sehe ich das natürlich völlig anders :wink:
Oh, stimmt, sorry.

Ist nicht auch quasi das ganze Thomas Dolby Oeuvre als SF zu betrachten? :wink:
Benutzeravatar
ThoRab
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 138
Registriert: 1. September 2004 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ThoRab »

Hallo,

Musik und Science Fiction, beides kann sich perfekt ergänzen und so mancher SciFi Klassiker wurde erst durch seine Musik bekannt. So schwirrt noch immer die Titelmusik der Raumpatrouille in meinem Kopf herum und die Serie hat dadurch für mich absoluten Wiedererkennungswert. Auch der Soundtrack zu 2001, Odyssee im Weltraum begeistert, oder der Soundtrack zu "Das fünfte Element". :)

Gerade weil Musik zur SciFi gehört, haben wir unserer eigenen Online Serie zu jedem Band ein selbst komponiertes Thema gewidmet. Natürlich sind das keine kommerziellen Tracks, aber sie sind frei zum downloaden und anhören und bilden das Soundthema zu unseren Romanen.

Falls ihr mal reinhören möchtet, dann könnt ihr die Themen und Tracks hier abrufen:
http://www.scifi-world.de/deu/scripts/n ... soundtrack

Gruß,
Thomas

Bild
Baalzamon
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2006 16:08

Ungelesener Beitrag von Baalzamon »

Wurde zwar schon erwähnt, aber ich kanns noch mal konkretisieren:

Blind Guardian - Time what is Time (Blade Runner)
Blind Guardian - Traveler in Time (Dune)

The Misfits - Mars Attacks (Mars Attacks)
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

THE PRESIDENTS OF THE UNITED STATES OF AMERICA: DEATH STAR

Good evening… sing a little song… it's for you

Hanging in the stars
Suspended from the dark
Life is long and heavy
Like a shadow on a spark
And it will blow

Massive killer orb
Hovering around
Looking for a spot
To blast the good guys on the ground
Before they know
What hit ‘em from above

It's the Death Star—something so incredible
Death Star—something indestructible
Death Star—massive and maniacal
Death Star—teeny weeny vulnerable hole

Somewhere deep inside
Shifty to the core
The tank is full and fuelled
By the dark side of the force
That makes it go
To and fro… killing

Black hearted ball
Roll the devil’s dice
Destroy it one more time
Cuz it's so good they built it twice
But now no more
No more, no more

It's the Death Star—something so incredible
Death Star—something indestructible
Death Star—massive and maniacal
Death Star—teeny weeny vulnerable
Death Star—something so incredible
Death Star—something indestructible
Death Star—massive and maniacal
Death Star—teeny weeny vulnerable hole

Goodbye, Death Star
You were… the largest weapon… ever manufactured



THE PRESIDENTS OF THE UNITED STATES OF AMERICA: JUPITER

Sent a probe through a massive storm
A million molecules make it warm
and a star is born... mm-mmm

And the star had some sons and daughters
Some with, some without water
Some cool, and some run hotter

Blast an astronaut through the gasses
do our best to save their little asses
Come home, don't rocket past us, no

Hello from inside a cloud
The particle smasher is maxxing out
and its smelly and loud

Jupiter, Jupiter, massive passive ball
Jupiter, Jupiter, or-or-orbital
Jupiter, Jupiter, Mass of Gas and dammit
Jupiter, Jupiter's, pure pure pure pure planet
pure planet
its pure planet
its pure planet

Flying by in a perfect location
Billions of earths worth of exploration
Or just a space gas station?
(I don't know)

From deep below the surface
The tiny life forms are getting nervous
hope it doesn't hurt us
Walking on the slimy surface

We lost contact with home base
on the dark side of this place
Please send more human race
To fill the empty space

Jupiter, Jupiter, massive passive ball
Jupiter, Jupiter, or-or-orbital
Jupiter, Jupiter, Mass of Gas and dammit
Jupiter, Jupiter's, pure pure pure pure planet
its pure planet
its pure planet
its pure planet

yeah

oh Yeah
uh-huh
oh Yeah
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Bungle hat geschrieben: "Mr Roboto" von Styx war schon drauf, Heino.
Uups, glatt übersehen :oops:

Gerade fiel mir auch noch "Paranoid android" von Radiohead ein. Hatten wir noch nicht, glaube ich.

@Motörfish:

mit dem Zitieren von Song-Texten wäre ich vorsichtig. Das hat in der letzten Zeit zu einigen Abmahnungen durch Anwälte von Plattenfirmen geführt :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Bei Mr. Roboto bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganze nicht als Kritik an der japanischen Leistungsgesellschaft war, wie sie sich anfang der 80er präsentierte. Aber ich müsste mir mal in Ruhe den Text anhören um diese Vermutung zu bestätigen.
Pongo
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 3. Januar 2005 18:00

Ungelesener Beitrag von Pongo »

Warum hat hier eigentlich niemand Agent Steel erwähnt?

Diese kalifornische Band veröffentlichte in den 80ern zwei Alben sowie eine EP. Geboten wurde damals Speed Metal, veredelt durch die enorm hohen Vocals vom Ober-Ufologen John Cyriis. Ende der 80er löste sich die Band jedoch auf.

Seit Ende der 90er ist die Band nun wieder aktiv, allerdings ohne John Cyriis, der völlig abgedreht ist und mittlerweile offenbar in Japan lebt. Der neue Sänger, Bruce Hall, singt etwas tiefer als sein Vorgänger und statt Speed Metal wird hier eher ein Bastard aus US Power und Thrash Metal geboten. Außerdem hat man sich zuletzt von den Alientexten entfernt und ist stattdessen auf Illuminati und merkwürdige Reptilien, die in der Nähe des Erdkerns leben und die Menschheit beeinflussen, gestossen.

Insgesamt schwer genialer Metal mit äußerst amüsanten Texten - vielleicht gefällt's ja dem einen oder anderen :wink:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe mir gerade diese Musical DVD geordert :
Jeff Wayne Musical Version of The War of the Worlds

Bild
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Khaanara hat geschrieben:Ich habe mir gerade diese Musical DVD geordert :
Jeff Wayne Musical Version of The War of the Worlds

Bild
Na, dann poste doch mal Einzelheiten über die 2006 Tour.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kannst Du doch alles hier lesen : http://www.thewaroftheworlds.com/default.aspx :)

Und hier der Trailer zur DVD:
http://www.youtube.com/watch?v=ln5ss4spIso

Und ein paar Bilder zum Konzert:
http://www.youtube.com/watch?v=VMbiW554 ... ed&search=
Antworten