Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Torsten hat geschrieben:
Alasdair Gray "Einer der Geschichte macht". :beanie:
Richtig :prima: Du bist dran.

MB
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

In der achten Dekade des Königinreiches *****, auf einem kleinen Planeten in der Tiefe des Kuipergürtels, lebte ein Mann namens *****, der zu dem Zeitpunkt, da unsere Geschichte beginnt, gerade seinen 3088zigsten Morgenspaziergang rund um die Welt begann.
Der Begriff "Morgen" wird hier mit Bedacht gebraucht, denn unterwegs durchquerte er die Tag- und die Nachtzone einmal hin und einmal zurück, und das ohne ein einziges Mal anzuhalten. Es war ein ausgesprochen kleiner Planet, kaum sechshundert Meter im Durchmesser, um den eine noch kleinere "Sonne" und ein "Mond" kreisten, die ***** selbst konstruiert hatte.
Begleite ihn: Sieh, wie sich seine Schritte durch die blühende Wiese pflügen, spür das Jucken der Pollen in Augen und Nase. Und jetzt geht es durch den Mittagswald, durch dessen Blätterdach die Sonnenstrahlen fallen. Die Bäume sind klein und weit ausladend, Zitrusgewächse und Hartriegel, weniger eine schattige, von Pilzen wimmelnde Wildnis als vielmehr ein Kompromiss mit den Gesetzen der Physik – größere Bäume hätten die Troposphäre durchstoßen. So aber streifen die höchsten Äste gerade mal an den vorbeiziehenden bauschigen Sommerwolken und kämmen sie.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
jodi
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 1. März 2011 15:28
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von jodi »

keine ahnung, ich würde spontan auf "der kleine Prinz" tippen, aber das hab ich nie auf Deutsch gelesen...

Was ist das? "ich bin ein kleines Monsterschwein und stinke vor mich hin, ich will stets grimms und grauslich sein, bis ich ein großes bin"
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

"Der kleine Prinz" ist es nicht.
... und normalerweise stellt der/diejenige ein neues Rätsel ein, der/die das alte gelöst hat; also nur zu... :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Er hatte bereits gefrühstückt; der Spaziergang sollte die Verdauung fördern und ihn für das Tagwerk stärken: für seine Experimente. Vor ihm öffnete sich automatisch die Haustür. Robotdiener wichen ihm behände aus, sodass er freien Weg zum Arbeitszimmer hatte. Die Roboter verneigten sich, obwohl er ihnen schon tausendmal gesagt hatte, sie sollten das sein lassen. Wortlos grummelnd gingt er an Ihnen vorbei. Natürlich gaben sie keine Antwort, doch ihre bronzefarbenen und zinngrauen humanoiden Körper summten und klickten leise. Als rein mechanische Wesen, von der Bürde der Imagination und des Begehrens unbelastet, widmeten sie sich allein seinem Wohlergehen und seiner Zufriedenheit.
Eine weitere Tür ging auf, schloss sich hinter ihm und verschwand. Er schwenkte die Hand, und die Fenster wurden zu Wänden. Ein weiterer Handschlenker, und die Deckenleuchten verschwanden, die Bodenleuchten desgleichen, der Schreibtisch und die Stühle und weitere Möbelstücke verwandelten sich in optische Supraleiter und wurden unsichtbar. Holographische Projektionen schufen die Illusion der heutigen Versuchsanordnung; fünfzig Kollapsone, kleine Würfel sichtbar als stecknadelkopfgroße Zusammenballungen von Tscherenkowstrahlung, taubenblau und schwach pulsierend, umkreisten den holographischen Planeten in einem komplizierten Tanz wechselnder Umlaufbahnen.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Ich vermute mal stark, daß es sich um Wil McCarthys "Der Schöpfer der Ewigkeit" handelt. Den Roman hatte ich zwar nach wenigen Seiten aus mir entfallenen Gründen abgebrochen, die Anfangssätze blieben mir aber im Gedächtnis haften...
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Das ist richtig! :prima:

Die Tatsache, dass im Forum über diesen Zyklus bisher so gut wie nie geschrieben wurde, irritierte mich immer schon.
Auch Du selbst hast den Roman ja abgebrochen. :kopfkratz:

Mir hat er wirklich gut gefallen - und die Überraschung ist, dass die Serie immer besser wurde: der vierte Roman erhielt eine Nebula-Award Nominierung.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Daß ich den McCarthy abgebrochen habe muß nicht unbedingt am Roman gelegen haben. Als der hier erschien habe ich viele Bücher nur angelesen, weil ich damals beruflich sehr viel Stress und Ärger hatte.
Daß mir die ersten Sätze in Erinnerung blieben ist aber eher ein gutes Zeichen. Mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal...

Neues Rätsel, kein Roman, keine Kurzgeschichte sondern etwas aktuelles sekundärliterarisches - und vielleicht zu einfach:
Ich erinnere mich noch, dass ich irgendwann 196x, als ich seit rund drei Jahren für *** schrieb, einen Anruf von *** erhielt. Er fragte mich, ob ich nicht *** (...) umarbeiten wollte. Für ihn war ich als ehemaliger Drehbuchautor der DEFA wie geschaffen dafür, die teils hanebüchenenen Szenarien geradezubiegen, die mit so vielen anstößigen Redewendungen gespickt waren. Eigentlich hatte ich schon zugesagt, aber noch am selben Tag rief mich mein Lektor *** an. Er bat mich, diesen Auftrag abzulehenen, da er in der Sache eigene Wege gehen wollte. Um unser kollegiales und fast freundschaftliches Verhältnis nicht in Gefahr zu bringen, willigte ich ein."
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Noch keine Idee? Dann kommt hier der nächste Hinweis:
Der 24. Februar 196x, ein Montag, sollte für *** zu einem schicksalsschweren Tag werden. Seit knapp vier Jahren produzierte der WDR ***, ein "zeitkritisches TV-Magazin", das eigener Aussage nach "Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch aktuelle Hintergrundberichte und analytische Filmbeiträge mit politischen Schlußfolgerungen" aufgriff. Unter seinem damaligen Leiter ***, für beißenden Zynismus und grimmig-bohrende Frage bekannt, hatte es schon so manchen politischen Wirbel verusacht, und nun wurde ein Bericht über *** ausgestrahlt!
Schon im Herbst des Vorjahres waren die Aufzeichnungen anlässlich einer Autorenkonferenz mit ***, *** und *** erfolgt. Die drei diskutierten vor laufender Kamera über Erholungsbereiche und Schwimmbäder an Bord des *** ***, das eine zentrale Rolle im neuen *** ab *** *** spielen sollte, aber auch über dessen ***. Das war Wasser auf die Mühlen einer Berichterstattung, die zu jener Zeit der außerparlamentarischen Opposition hochsensibilisiert war. Und wie *** in dem mit im geführten Interview erklärte, sah er den Einsatz von *** durchaus als legitimes Mittel, wenn sich das *** durch politische Verhandlungen einer Gefahr nicht mehr erwehren konnte: "Die letzte Entscheidung ist dann im *** die bewaffnete Auseinandersetzung."
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Dritter Hinweis:
Der September brachte für alle Fans eine triumphale Machricht: *** erschien erstmals in den Vereinigten Staaten, dem Ursprungsland der modernen Science Fiction! Die US-Serie startete im Juli unter dem Titel "***" als Taschenbuch mit der Bandnummer 65970 bei ***, New York. Stolz wurde auf der *** *** die Werbung auf dem Cover zitiert: "The Science Fiction Sensation of Europe!" und "50 Million Copies Sold!" Auf der Rückseite stand in Großbuchstaben: "Are We Losing The Science Fiction Race?" - Laufen wir Gefahr, das SF-Rennen zu verlieren?
Vierter Hinweis:
(...) Der Inhalt dieser neuen Serie wurde wie folgt umrissen: "Sie alle kennen ***, der Oberbefehlshaber der ***. Er arbeitet schon lange mit *** erfolgreich zusammen, aber seine Aufgaben sind andere. Während *** und die *** nach außen wirken, sind *** und seine Spezialisten der *** die galaktische Feuerwehr. Vom Hauptquartier *** aus sorgt die *** für Ordnung und Sicherheit unter hundert Milliarden Menschen (...)"
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ich tipp mal auf den ersten Band der »PERRY RHODAN-Chronik« von Michael Nagula.
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Richtig!

Zur Aufklärung der Textpassagen:
1. H.G. Ewers darüber, daß Bernhardt ihm angeboten hatte, die Romanadaptionen zu den TV-Folgen von Raumpatrouile zu schreiben, er aber aus Freundschaft zu Schelwokat abgelehnt hat.
2. Kapitel zum Monitor-Bericht über Perry Rhodan
3. Zu Start der US-Ausgabe bei Ace
4. Werbetext zum Start von Atlan

(Auch ohne allzu großes Intersse an PR ist zumindest der erste Band lesenswert, da auch sehr viel an Informationen zur Entstehen anderer Serien geschildert wird, so z.B. Ren Dhark, Raumschiff Prometh, Orion, Dragon, Dämonenkiller, Atlan...)
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Neues Spiel:
Geschäftemacherei und Erpressung sind so alt wie das Universum selbst. Ebenso Mord, Prostitution, Korruption und einige andere schmutzige Übel, die offenbar durch Technologie allein nicht kuriert werden können. Solche Fehler und Schwächen sind nicht nur auf den Menschen beschränkt. Sie kommen auch bei anderen intelligenten Rassen vor. Aber nur bei der Menschheit hat die technische Entwicklung die der Gesellschaft weit überlügelt, und das in einem Ausmaß, das einzigartig ist bei allen intelligenten Spezies.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Dann mal weiter im Text:
Es gab hundert Bürger-Klassifizierungen, legale und illegale. Natürlich konnte man sowohl den einen als auch den anderen Status für sich in Anspruch nehmen. Das hing ganz vom Beruf und den persönlichen Neigungen ab. ***-******* war ein illegaler der Kategorie achtunddreißig, und diesen Status hatte er schon seit zwei Jahren. Inzwischen war er dessen überdrüssig. Das wäre auch bei jedem anderen Zweiundzwanzigjährigen der Fall gewesen. Aber ***-******* war auch sehr geduldig, und in diesem Punkt unterschied er sich von dem durchschnittlichen Bürger seiner Altersklasse. Sich gedulden zu können stellte eine Fähigkeit dar, die für den Beruf, den er für sich erwählt hatte, eine Notwendigkeit war.
Er hatte schon begonnen, sich in ***** - einer kleineren und zu einem gewissen Teil landwirtschaftlich orientierten Gemeinde im Süden ******* - einen Namen zu machen. Aufgrund einer Empfehlung des Bandenführers, für den er dort gearbeitet hatte, waren einige einflußreiche Größen der Unterwelt in der Metropole auf ihn aufmerksam geworden. Und nun war er schon seit zwei Jahren für eine der ein Dutzend Verbrecherorganisationen der Stadt tätig.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ihr sucht was aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Der Rechner reagierte sofort auf die Anfrage.

INFORMATIONEN NICHT MEHR IN DEN DATEIEN ENTHALTEN

"Versuchen Sie es noch einmal", sagte ********, und die Frau namens ******* und der plötzlich unsicher gewordene ***** begannen unruhig hin und her zu rutschen.
******** bediente die Tastatur ein zwetes Mal, diesmal langsamer, und die Belohnung bestand in der gleichen Antwort:

INFORMATIONEN NICHT MEHR IN DEN DATEIEN ENTHALTEN

Er warf ******** einen hilflosen Blick zu.
"Stellen Sie fest, woran es liegt", sagte sie dumpf.
Er nickte und gab eine neue Anfrage ein.

WARUM BEFINDEN SICH DIE VERLANGTEN INFORMATIONEN NICHT MEHR IN DEN DATEIEN?
INFORMATIONEN GELÖSCHT; DATUM 0-4-26: 02:35

******** befeuchtete sich seine dünnen Lippen, und seine langen Finger huschten über die Tasten.

INFORMATIONEN GELÖSCHT VON WEM?

Es dauerte eine Sekunde, bis der Computer mit der für ihn charakteristischen Knappheit darauf antwortete:

QUALIFIZIERTER PERSON
VON WELCHER QUALIFIZIERTEN PERSON?
INFORMATIONEN NICHT MEHR IN DEN DATEIEN ENTHALTEN
Antworten