Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Die Maus-Raptoren lernten die Herden der tumben Elefantenartigen zu schützen. Ihre Anwesenheit schreckte andere Räuber ab. Durch ihr Verhalten und Signale warnten sie die Elefantenartigen vor Gefahren, zum Beispiel vor Feuer. Sie lernten es, sie zu Wasserstellen und guten Weidegründen zu führen.
Alles, was die Raptoren im Gegenzug verlangten, war ein Anteil am Fleisch.
Die Elefantenartigen ließen das alles über sich ergehen. Sie hatten auch keine andere Wahl. Schließlich hatte die Selektion die Elefantenartigen so geformt, dass sie den neuen Bedingungen entsprachen. Wenn die Raptoren die anderen Räuber für einen verjagten, wozu brauchte man dann noch Schnelligkeit? Und wenn sie einem das Denken abnahmen, wozu brachte man dann noch Intelligenz?
In dem Maß, wie ihre Körper größer geworden waren, war das Gehirn dieser Menschenabkömmlinge geschrumpft, und sie hatten sich der Bürde des Denkens entledigt. Sie glichen nun Hühnern, deren Gehirn zugunsten größerer Mägen und eines effektiveren Verdauungssystems geopfert worden war.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Baxter, Evolution?
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Jepp :prima:
Dein Zug.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Auf ein Neues: :popcorn:
HIMALAYA-GEBIRGE, AUTONOME REGION TIBET 1988
 

Am Anfang war das Wort.
Sie ließen die Lampen ausgeschaltet. Die erschöpften Bergwanderer drängten sich in der dunklen Höhle eng aneinander und betrachteten die merkwürdige Inschrift. Sie musste mit einem Stock hingekritzelt worden sein, einem dünnen, in flüssiges Radium oder eine andere radioaktive Farbe getauchten Stock, denn die fluoreszierenden Piktogramme schienen in den dunklen Nischen und Winkeln zu schweben. Ike überließ die Gruppe dieser willkommenen Ablenkung. Keiner von ihnen schien in der Stimmung zu sein, sich auf das Unwetter zu konzentrieren, das draußen gegen den Berghang antobte.
Jetzt, da die Nacht über sie hereinbrach, Schnee und Wind ihren Pfad verweht hatten und die meuternden Yak- Treiber mit beinahe ihrer gesamten Ausrüstung und Verpflegung geflohen waren, war Ike froh, überhaupt einen Unterschlupf gefunden zu haben. Den Expeditionsteilnehmern gegenüber tat er immer noch so, als gehöre das alles zum Programm. In Wirklichkeit waren sie so gut wie verschollen. Er hatte noch nie zuvor von diesem abgelegenen Versteck gehört und auch die im Dunkeln leuchtenden Höhlenmalereien waren ihm völlig unbekannt.
»Runen«, flüsterte eine weibliche Stimme entzückt. »Heilige Runen, die ein Wandermönch hier zurückgelassen hat.«
Die fremdartige Kalligrafie glomm mit einem hellvioletten Schimmer in den kalten Eingeweiden der Höhle und erinnerte Ike an die Schwarzlichtposter in seiner alten Studentenbude. Es fehlte nur noch ein Peitschenschlag von Hendrix’ Gitarre und eine süßliche Wolke von hawaiianischem Hasch … Was auch immer, wenn es nur das grässliche Heulen des Windes ausblenden würde. Outside in the cold distance, a wildcat did growl …
LG

Jakob
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

»Sie alle haben schon einmal topographische Aufnahmen des Meeresbodens gesehen«, fuhr der Kartograf fort. »Aber dabei handelte es sich bestenfalls um einen Maßstab von 1:29 Millionen. Unsere Abteilung hat jetzt für Level II einen Maßstab entwickelt, der Sie fast auf dem Meeresboden spazieren gehen lässt: 1:16.«
Er drückte auf die Maus, die er in der Hand hielt, und die Aufnähme vergrößerte sich. Ali kam sich vor wie die schrumpfende Alice im Wunderland. Ein farbiger Punkt mitten im Pazifik raste auf sie zu und wurde zu einem gewaltigen Vulkan.
»Das hier ist der Isakov Seamount, eine unterseeische Erhebung östlich von Japan. Tiefe: 1698 Faden.«
Der Kartograf bewegte seine Maus. Ali wurde zwischen den Wänden einer Schlucht hin und her geworfen. »Vor uns liegt das Challenger-Becken, ein Teil des Marianengrabens.«
Plötzlich tauchten sie von der Ebene in eine senkrechte Spalte hinab. Sie fielen. »5971 Faden«, sagte er. »Das sind 10,8 Kilometer. Der tiefste bekannte Punkt der Erde. Bis jetzt. Wir werden beträchtlich tiefer gehen. Bis vor wenigen Jahren nahm man an, dass das Innere des Ozeangesteins nicht porös und viel zu warm und zu viel Druck ausgesetzt sei, als dass sich darin Lebewesen aufhalten könnten. Inzwischen wissen wir es besser. Die Tiefen unter dem Pazifik bestehen aus Basalt, der alle paar Hunderttausend Jahre von gewaltigen Dampfwolken aus einer Lake aus Schwefelsäure heimgesucht wird, die ihren Weg aus den tieferen Schichten herauffindet. Diese Säurelake frisst sich durch den Basalt. Wir sind davon überzeugt, dass es im Massiv unter dem Pazifik an die 9,5 Millionen Kilometer natürlicher Höhlenwege gibt, in einer durchschnittlichen Tiefe von 5100 Faden, also 30 600 Fuß oder gut 10 Kilometern unterhalb des Wasserspiegels.«
»Neun Millionen Kilometer?«, sagte jemand.
»Genau«, bestätigte der Kartograf. »Natürlich ist nur wenig davon für menschliche Wesen passierbar. Aber was für uns zugänglich ist, ist mehr als genug. Genauer gesagt sind diese Wege schon seit Tausenden von Jahren in Gebrauch.«
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Kleine Hilfe: Es ist nicht nur der Pazifik. Weltweit existiert ein Netz von Höhlen, die miteinander verbunden sind. In Tibet kam es zum Erstkontakt mit ...
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Schaue jetzt erst in den Thread. Könnte "Im Abgrund" von Jeff Long sein.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Genau getroffen, gratuliere! Du bist dran ...

LG

Jakob
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Der Gefangene erhob sich langsam aus seiner Zelle in der Zelle. Es war, als sehe man dabei zu, wie die Spielzeugknetmasse eins Kindes fast bis zum Zerreißen gedehnt wird, als sich von den Rüsseln zu beiden Seiten eine Kette strammer, fleischfarbener Materie in der Luft entfaltete. Diese Pseudokokons befestigten sich an der Zellendecke, als wollten sie so den Rest des Wesens heraushieven. Aus dem mittleren Zylinder etwas, das XXX an die Eiertasche eines Hais oder Rochens erinnerte: ein ungefähr rechteckiges, nichtssagendes Fleischbündel mit je zwei hornähnlichen Gliedern oben und unten. Die beiden unteren verbliebenen größtenteils im Inneren des Geräts.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Es handelt sich nicht um einen Roman, sondern die Kurzgeschichtensammlung eines Autors, der aber alle Kurzgeschichten in der gleichen Welt spielen lässt. Es gibt auch eine Roman, der dort spielt. Gesucht ist aber nur der Name der Kurzgeschichtensammlung.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

James White "Die Weltraum-Mediziner"?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Nein. Morgen gibt es ein neues Zitat.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

:kaffee_muede:
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Sorry, hatte das erkältungsbedingt verpennt.

Aus einer andere Kurzgeschichte in dem Band:
Es stand außer Frage: Das tote Wesen im Rinnstein war einer seiner Klone.
Es lag nackt da, zusammengekrümmt wie ein Fötus oder eine vertrocknete Spinne, und Regentropfen prasselten auf den weißen, skelettartigen Körper. Das Gesicht war zum Himmel gewandt, die Lippen entblößten aufeinander gepresste schwarze Zähne. Das Fleich war verknöchert, hart wie Stein, und wies an den Gelenken, an Hals und an Kiefer unzählige Öffnungen und Risse auf. Die schwarzen Augen wirkten wie Löcher, die von Stacheln gebohrt worden waren.
Drew hielt es für schön, wie es so dalag, gleich einer Gipsfigur aus Pompeji.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Tut mir leid, aber durch einen nahenden Abgabetermin komme ich gerade nicht dazu, hier weitere Hinweise zu gebe. Gesucht war "Punktown" von Jeffrey Thomas. Es möge weitermachen, wer sich dazu berufen fühlt. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten