Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von deval »

Kurze sind relativ leicht.

42 von Thomas Lehr
EX von David Ambrose
ES von Stephen King --> IT (engl.)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Doop »

"Wir" von Jewgeni Samjatin heißt im Original "My" (mir stehen leider keine kyrillischen Zeichen zur Verfügung...) und im Englishen "We".

Einen recht langen Titel hat Isaac Asimovs "The Robots of Dawn" in der ersten deutschen Ausgabe: "Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen". Kann aber mit "Pavane" nicht ganz mithalten...

Einen deutlich längeren Titel als Pavane hatte ursprünglich Gullivers Reisen. Das Buch erschien in vier Teilen unter dem Titel "Travels into Several Remote Nations of the World in Four Parts By Lemuel Gulliver, first a Surgeon, and then a Captain of Several Ships"

Wer glaubt dass das ein langer Titel ist, der schaue sich das hier an:

"The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: who lived Eight and Twenty Years, all alone in an uninhabited Island on the coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver'd by Pirates. Written by Himself." vom guten Daniel Defoe.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und ein Buch mit sehr kurzem Titel: "V" von Thomas Pynchon.
aad
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2007 00:05

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von aad »

Doop hat geschrieben:"Wir" von Jewgeni Samjatin heißt im Original "My" (mir stehen leider keine kyrillischen Zeichen zur Verfügung...) und im Englishen "We".

Einen recht langen Titel hat Isaac Asimovs "The Robots of Dawn" in der ersten deutschen Ausgabe: "Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen". Kann aber mit "Pavane" nicht ganz mithalten...

Einen deutlich längeren Titel als Pavane hatte ursprünglich Gullivers Reisen. Das Buch erschien in vier Teilen unter dem Titel "Travels into Several Remote Nations of the World in Four Parts By Lemuel Gulliver, first a Surgeon, and then a Captain of Several Ships"

Wer glaubt dass das ein langer Titel ist, der schaue sich das hier an:

"The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: who lived Eight and Twenty Years, all alone in an uninhabited Island on the coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver'd by Pirates. Written by Himself." vom guten Daniel Defoe.

Ich bin beeindruckt, obwohl es ja üblich ist, die Kurzform zu benutzen und nicht alle 393 Zeichen.

Vielen Dank,

Arvid
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: D. Adams: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (43)

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

aad hat geschrieben:
achimh hat geschrieben:43, lächerlich... :lol:

Goldmann SF 23306 Zach Hughes "Unter Millionen von katalogisierten Gestirnen gab es eine kleine gelbe Sonne mit einer Schar von Planeten."

Heisst im Original übrigens "Seed of the Gods" und zum zählen habe ich gerade keine Lust. :beanie:
:respekt:
Dis sind 105 Zeichen und wesentlich mehr, als ich erwartet hätte. Kennt jemand dieses Buch und kann etwas darüber schreiben? Habe keine Rezension gefunden ... Der Titel klingt mehr wie der erste Satz.

Arvid
Ist mittelprächtige bis eher schlechte SF, nix besonderes.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Torsten »

aad hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Ein guter Kandidat ist der Originaltitel von "Die Farben der Zeit" von Connie Willis. Mir gerade nicht zur Hand. In der deutschen Übersetzung nur der Untertitel.
Der Originaltitel lautet wohl: To Say Nothing of the Dog: Or How We Found the Bishop's Bird Stump at Last (74 Zeichen)
Was die dt. Übersetzung natürlich noch toppt: Die Farben der Zeit oder Ganz zu schweigen von dem Hunde und Wie wir des Bischofs Vogeltränke schließlich doch noch fanden

Auch lang:
Douglas Adams: Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele - Dirk Gently's Holistische Detektei
James Hogg: Die privaten Memoiren und Bekenntnisse eines gerechtfertigten Sünders

Sehr ergiebig auch SF-Erzählungen:

Jeff VanderMeer:
"Experiment Nr. 25" aus "Winterliche Eindrücke": Von Angesicht zu Angesicht mit einem Krokodil
Der Gott der Haie gegen den Gott der Kraken (nach einem Mythos der Fidschi-Inseln)
James Graham Ballard: Das Attentat auf John Fitzgerald Kennedy unter dem Aspekt eines Autorennens betrachtet
Thomas Michael Disch: Das Feuer fing an, den Stock zu verbrennen; der Stock fing an, den Hund zu schlagen
Wulf Goebel: Ein paar letzte Dinge, die einem einfallen, wenn man über ein paar letzte Dinge nachdenkt, die einem einfallen
Gero Reimann: Akenguacu oder Die Austreibung der Mbüa-Indios aus der Ayuydjè, dem Ziel am Ende ihres Weges
Gene Wolfe: Heldengedenktag: Wie ich den Zweiten Weltkrieg verlor und mithalf, die deutschen Invasoren zurückzuwerfen
Ursula Le Guin:
Der Autor der Akaziensamen und andere Auszüge aus dem "Journal der Gesellschaft für Therolinguistik"
Die Rose des Südens - Ein zusammenfassender Bericht über die Yelcho-Expedition in die Antarktis 1909-1910
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Torsten hat geschrieben:Was die dt. Übersetzung natürlich noch toppt: Die Farben der Zeit oder Ganz zu schweigen von dem Hunde und Wie wir des Bischofs Vogeltränke schließlich doch noch fanden
Wobei der in der deutschen Übersetzung ja nur als Untertitel auftaucht.

Auch nicht gerade kurz: JENSEN, Liz "Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit". Immerhin 47 Zeichen. Und zudem ganz amüsant zu lesen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:"Wir" von Jewgeni Samjatin heißt im Original "My" (mir stehen leider keine kyrillischen Zeichen zur Verfügung...) und im Englishen "We".
das wird aber "müi" transkribiert. das "üi" ist einer von vier oder fünf äußerst exklusiv kyrillschen buchstaben.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

aad hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Ein guter Kandidat ist der Originaltitel von "Die Farben der Zeit" von Connie Willis. Mir gerade nicht zur Hand. In der deutschen Übersetzung nur der Untertitel.

MB
Der Originaltitel lautet wohl:
To Say Nothing of the Dog: Or How We Found the Bishop's Bird Stump at Last (74 Zeichen)
eine anspielung auf jerome k. jerome: "drei mann in einem boot, vom hunde ganz zu schweigen". auch 'ne ordentliche länge. aber keine phantastik.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zu "kürzester Titel" fällt mir spontagn das Buch hier ein:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

das hat ja nicht mal 'nen autor. :D
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

L.N. Muhr hat geschrieben:das hat ja nicht mal 'nen autor. :D
Ist das das neue Sparmodell bei Heyne? Kein Titel, kein Autor? :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von achimh »

breitsameter hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:das hat ja nicht mal 'nen autor. :D
Ist das das neue Sparmodell bei Heyne? Kein Titel, kein Autor? :beanie:
Na, die wollten wohl dieses "schöne" Bild nicht durch irgendwelchen Text versauen. :lol:

Autor und Titel stehen auf dem Backcover plus der Hinweis: "Eine wahre Geschichte" Obskur.

Heyne Allgemeine Reihe 7789 Whitley Strieber "Die Besucher"
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

achimh hat geschrieben:Heyne Allgemeine Reihe 7789 Whitley Strieber "Die Besucher"
Kann mich erinnern, war nicht so der Hit.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Roman mit dem längsten Titel (DE/EN)

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Der vollständige Titel des englischen Originals lautet:

The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: who lived Eight and Twenty Years, all alone in an uninhabited Island on the coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver'd by Pirates. Written by Himself.
http://de.wikipedia.org/wiki/Robinson_Crusoe

:wink:
Antworten