phantastik-news.de

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Joomla ist jedenfalls keine schlechte Wahl. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lowcut hat geschrieben:Joomla ist jedenfalls keine schlechte Wahl. :)
Ja, aber da ich Mambo und jetzt Jooma! schon einige Zeit benutzem kenne ich auch sehr gut die Schwächen dieses CMS. Ich bereite gerade die Migration von SF-Fan.de von Joomla 1.0.X auf 1.5.X vor und das macht schon genug Schwierigkeiten. Und da der Sprung zur Version 1.6 wieder eine Migration und nicht nur ein Update erfordern wird, bin ich nicht gerade glücklich über die weitere Entwicklung dieses CMS.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Das mag schon sein, aber wenigstens entwickelt sich das System weiter. Wir mussten unser altes System wechseln, weil es nicht mehr supported wurde, bzw. kostenpflichtig wurde. Bei Joomla hat man doch eine gewisse sicherheit und das ist viel wert.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Ich wollte auch gerade Guido fragen, was mit der Page los ist. Jetzt fehlt mir meine tägliche Dosis News.
Providerprobleme sind echt übel, da fühlt man sich einfach aufgeschmissen wenn der Support nicht stimmt. Bei wem ist denn die Page gehostet? Ich Frage, um einen großen bogen um diesen Anbieter zu machen.

Was lese ich da, ein neues System? Das wird mal höchste Zeit. Bin gespannt was das wird. Ich bin auch gerade dabei fantasybuch.de zu relunchen, wird aber noch dauern weil ich das Rad gerne neu erfinde d.h. bis auf das eine oder andere Framework. Dafür ist's dann absolut maßgeschneidert - und etwas maßgeschneidertes dauert halt länger. Bestimmt seidt Ihr schneller fertisch. Mit Joomla habe ich noch keine Erfahrungen, habe nur gehört dass die Einarbeitungszeit seeeehr lang sein soll...stimmt das?

Grüße
ADRIAN alias Hexodus
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hexodus hat geschrieben:Providerprobleme sind echt übel, da fühlt man sich einfach aufgeschmissen wenn der Support nicht stimmt. Bei wem ist denn die Page gehostet? Ich Frage, um einen großen bogen um diesen Anbieter zu machen.
phantastik-news.de ist bei Evanzo gehostet.

Ich habe schon im Jahr 2004 SF-Fan.de und alle dazugehörigen anderen Websites (also u.a. auch dieses Forum) auf einen eigenen Server umgezogen. Und ich kann nur sagen: das war die beste Entscheidung, die ich in Sachen Internetaktivität bislang gemacht habe. Alles andere ist auf lange Sicht bei einer größeren Website immer nur eine Krückenlösung.
Hexodus hat geschrieben:Mit Joomla habe ich noch keine Erfahrungen, habe nur gehört dass die Einarbeitungszeit seeeehr lang sein soll...stimmt das?
Na ja, das würde ich so nicht sagen. Das Grundgerüst Joomla! ist sehr einfach zu verstehen. Schwierig und kompliziert wird's wie so oft erst dann, wenn man deutlich mehr will, als die Standard-Installation hergibt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Die alte Seite läuft immer noch nicht wieder. Ich habe gestern eine neue Domain geordert, dasselbe ohne Bindestrich. Die ist online. Dort werden künftig auch die News zu finden sein. Falls der Provider das Problem mal lösen sollte, verlinken wir von dort dann auf das neue Angebot.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Ach, das ist ja super. Freut mich zu sehen, dass es wieder weiter geht auch wenns über eine neue Domäne ist. Habt Ihr eigentlich keine Möglichkeit eine Umleitung einzurichten?

Danke Florian, das mit dem Server überlege ich auch, allerdings auf Performancegründen. Das neue System wird extremst Datenbanklastig sein und da brauche ich was schnelles. Bisher habe ich vor dem Administrationsaufwand zurückgeschreckt.
Mit Joomla werde ich mich wohl anfreunden müssen, scheint ein interessantes System zu sein. Aber das spare ich mir wohl für andere Webseiten oder für den nächsten Relaunch in 10 Jahren :lol:
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hexodus hat geschrieben:Ach, das ist ja super. Freut mich zu sehen, dass es wieder weiter geht auch wenns über eine neue Domäne ist. Habt Ihr eigentlich keine Möglichkeit eine Umleitung einzurichten?
Das ist ja das Problem: Sie haben - wenn ich das richtig verstanden habe - absolut KEINEN Zugriff auf das alte System oder den Webspace.
Hexodus hat geschrieben:Danke Florian, das mit dem Server überlege ich auch, allerdings auf Performancegründen. Das neue System wird extremst Datenbanklastig sein und da brauche ich was schnelles. Bisher habe ich vor dem Administrationsaufwand zurückgeschreckt.
Der Administrationsaufwand hängt davon ab, was man machen will.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

breitsameter hat geschrieben: Das ist ja das Problem: Sie haben - wenn ich das richtig verstanden habe - absolut KEINEN Zugriff auf das alte System oder den Webspace.
Oh weh, das klingt wie im schlechten Thriller. Das ist definitiv ein Provider from Hell.
breitsameter hat geschrieben: Der Administrationsaufwand hängt davon ab, was man machen will.
Stimmt, daher wäre womöglich erstmal ein virtueller Server das Richtige. Ein kompletter Server bei dem man sich auch um die Hardware und das Betriebsystem kümmern muß, wäre schon zuviel. Soweit ich das verstanden habe, bekommen die meisten virtuellen Server eine leicht zu bedienendes Frontend das schon halbwegs vorkonfiguriert ist. Da müsste ich nicht auch noch das Mysterium Linux erforschen, ganz zu schweigen von dem Problem mit der Sicherheit. Bei einem Bekannten wurde der Server gleich mehrfach hintereinander gehackt und mit Trojanern verseucht, dabei ist er ein gewiefter Admin. Ich bin froh diese Problem an den Provider abzugeben, der Leute hat die sich damit ganzheitlich befassen.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

breitsameter hat geschrieben: Das ist ja das Problem: Sie haben - wenn ich das richtig verstanden habe - absolut KEINEN Zugriff auf das alte System oder den Webspace.
Genau. Und man weigert sich weiterhin hartnäckig, auf Anfragen zu reagieren, aus der Hotline für den technischen Support wird man grundsätzlich rausgeworfen, nachdem man sich durch die Anleitung gehangelt hat. Und der Verkauf hat natürlich keine Ahnung.
pirandot
Fan
Fan
Beiträge: 45
Registriert: 3. Juli 2008 19:50

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von pirandot »

breitsameter hat geschrieben:Guidos Posting klingt so, als ob sich deren Technik-Berater (ich nehme an, daß ist wieder Pirandot) schon für ein System entschieden hätte. Und ich nehme nicht an, daß er Joomla! empfiehlt (würde ich übrigens in diesem Fall auch nicht tun).
In dem Fall sollte ich vielleicht beichten, dass ich bisher mit CM-Systemen keine Erfahrung habe. In mancher Beziehung hat mir Zikula besser gefallen als Joomla, aber dafür erschien mir die Einarbeitung schwerer. Und Typo 3 ist für einen Einsteiger wohl auch nicht ganz das Richtige … ;)
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von lowcut »

breitsameter hat geschrieben:
lowcut hat geschrieben:Joomla ist jedenfalls keine schlechte Wahl. :)
Ja, aber da ich Mambo und jetzt Jooma! schon einige Zeit benutzem kenne ich auch sehr gut die Schwächen dieses CMS. Ich bereite gerade die Migration von SF-Fan.de von Joomla 1.0.X auf 1.5.X vor und das macht schon genug Schwierigkeiten. Und da der Sprung zur Version 1.6 wieder eine Migration und nicht nur ein Update erfordern wird, bin ich nicht gerade glücklich über die weitere Entwicklung dieses CMS.
Ich hab zwei Webeiten mit der 1.5.x am laufen. Bin aber nicht so in der Tiefe drin. Allerdings wird eins der Systeme dieses Jahr nach vB 4.x "umgezogen".
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von Rusch »

pirandot hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Guidos Posting klingt so, als ob sich deren Technik-Berater (ich nehme an, daß ist wieder Pirandot) schon für ein System entschieden hätte. Und ich nehme nicht an, daß er Joomla! empfiehlt (würde ich übrigens in diesem Fall auch nicht tun).
In dem Fall sollte ich vielleicht beichten, dass ich bisher mit CM-Systemen keine Erfahrung habe. In mancher Beziehung hat mir Zikula besser gefallen als Joomla, aber dafür erschien mir die Einarbeitung schwerer. Und Typo 3 ist für einen Einsteiger wohl auch nicht ganz das Richtige … ;)
Die Frage ist jetzt: Habt ihr ein zeitnahes Backup? Ich meine, von Eurem Horror Provider könnt ihr ja nichts mehr erwarten.
pirandot
Fan
Fan
Beiträge: 45
Registriert: 3. Juli 2008 19:50

Re: phantastik-news.de

Ungelesener Beitrag von pirandot »

Rusch hat geschrieben:Die Frage ist jetzt: Habt ihr ein zeitnahes Backup? Ich meine, von Eurem Horror Provider könnt ihr ja nichts mehr erwarten.
Zusätzlich zu dem, was der Provider anbietet, ziehe ich mir auch noch Backups … ;)
Antworten