Seite 1 von 4

Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 12:09
von breitsameter
Wie so mancher hier weiß, arbeite ich ja selbst in einem Museum - und Museen gehören für mich zu den schönsten Orten dieser Welt. :beanie:

Für eine Artikelidee für SF-Fan.de habe ich heute einmal überlegt, welche Darstellung von Museen ich bislang in der Science Fiction gesehen habe, und mir fallen im filmischen Bereich vor allem zwei Dinge sofort ein:

+ Das Museum in der Neuverfilmung von »The Time Machine«: Der Zeitreisende besucht ein Museum (oder ist das doch eine Bibliothek??) der Zukunft
Orlando Jones als Vox.jpg
+ In der letzten Staffel Doctor Who wird ein Museum fern in der Zukunft gezeigt, in dem Artefakte auch aus dem Leben des Doctors lagern (»The Time of Angels«?)

Aber das war's dann auch schon...

Im Buchbereich gibt es z.B. das Archiv/Bibliothek/Museum des verstorbenen Kaisers in »Die Haarteppichknüpfer«.

Ach ja: natürlich kenne ich den Gastauftritt des Deutschen Museums in Ian Watsons Roman »Die Fliegen der Erinnerung«.

Kann sonst jemand was dazu beitragen? :kopfkratz:

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 12:17
von Interplanar
Zumindest den Titel eines Museums verwendete Biff Tannen in "Zurück in die Zukunft" für seine Selbstdarstellungssammlung.

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 12:19
von Kringel
Da fällt mir spontan das Archiv der "Sprechenden Ringe" (und der zerfallenden Bücher) in George Pals Verfilmung der Zeitmaschine ein.

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 12:40
von andy
spielt nicht eine szene von schätzings "limit" auf der museumsinel in berlin?

andy

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 13:10
von gernot1610
... bei Scalzi oder Lukanienko klauen die Helden ein menschliches Raumschiff direkt aus einer Museumsausstellung, und bei Niven im Ringwelt Universum gibts Museen ...

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 13:42
von breitsameter
Interplanar hat geschrieben:Zumindest den Titel eines Museums verwendete Biff Tannen in "Zurück in die Zukunft" für seine Selbstdarstellungssammlung.
Danke für den Hinweis - ja, das hatte ich schon wieder völlig vergessen. Vielleicht sollte ich über die Weihnachten mal wieder alle drei Filme gucken...

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 14:06
von Doop
Das Privatmuseum von Henry van Statten in der Eccleston-Staffel von "Doctor Who" (Episode "Dalek"). Und in der Hartnell-Ära gibt es ein Serial mit dem Namen "The Space Museum", in dem es wohl um ein selbiges geht.

EDIT: Und natürlich beginnt und endet die Folge "Vincent And The Doctor" im Museum.

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 14:22
von Gast09
Karl Alexander: Flucht ins Heute spielt teilweise in einem Museum in LA.
Gabs nicht bei Logan's Run auch ein Museum? Meine Erinnerung daran ist nur verschwommen.
Armageddon: Kleine Szene im Freilichtmuseum in Houston, Texas
Nachts im Museum: Wenn das als SF oder Fantasy durchgeht, dann wäre das auch erwähnenswert.
Gast09

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 15:06
von Shock Wave Rider
andy hat geschrieben:spielt nicht eine szene von schätzings "limit" auf der museumsinel in berlin?
Zumindest wird in dem Buch das Pergamon-Museum zusammengeschossen.
breitsameter hat geschrieben:Ach ja: natürlich kenne ich den Gastauftritt des Deutschen Museums in Ian Watsons Roman »Die Fliegen der Erinnerung«.
Gastauftritt? Das Deutsche Museum war dort *der* Hauptspielplatz. Ohne die Exponate hätten die Insassen gar nicht überleben können.
Ich habe zu "meiner" Zeit eine Kurzrezi in der Mitarbeiterzeitschrift abgesondert. Danach gab es von einzelnen Konservatoren sogar Anfragen nach dem Buch. :smokin

Gruß
Ralf

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 15:15
von Kringel
Gast09 hat geschrieben:Gabs nicht bei Logan's Run auch ein Museum? Meine Erinnerung daran ist nur verschwommen.
Zumindest hat sich der Roboter "Box" eine nette Sammlung tiefgefrorener Menschen und Vögel zusammengestellt. Später, an der Oberfläche, werden Logan 5 und Jessica 6 von dem alten Mann in ein Museum oder eine Bibliothek geführt, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 15:19
von muellermanfred
Skulduggery Pleasant muß in Dublin in ein Museum einbrechen, um aus dem privaten Depot eines befreundeten Zauberers etwas zu entwenden. Dummerweise werden die Korridore nachts von Vampiren bewacht …

(Okay, ist Fantasy … sorry für OT)

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 16:00
von Schlomo
Im Perry Rhodan Schwarm Zyklus (500..569) hatten die Terraner ein Raumschiff der Springer aus einem Museum geholt, aus einer anderen Abteilung das Triebwerk dazu, beides zusammen gebaut und sind damit gegen die Schwarherrscher geflogen. Das war richtig gut geschrieben.

Schalom,

Schlomo

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 16:53
von muellermanfred
Kringel hat geschrieben:
Gast09 hat geschrieben:Später, an der Oberfläche, werden Logan 5 und Jessica 6 von dem alten Mann in ein Museum oder eine Bibliothek geführt, wenn ich mich recht erinnere.
Das war das Kapitol. Keine Ahnung, ob die das original übernommen haben, aber er sagte auch sowas wie, daß er sich ein paar Sachen zusammengesucht habe.

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 17:15
von Crashlander
In Wilsons "Darwinia" könnte man das geschilderte Projekt auch als so etwas wie ein Museuum bezeichnen...

Re: Museen in der SF?

Verfasst: 16. Dezember 2010 19:36
von Bungle
Da fällt mir nur das Musée de la Future in Straßburg ein. Aber ich weiß nicht, ob das inzwischen der Vergangenheit angehört. :-(

MB