Sprache in der Science Fiction?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Stormking hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Wird nicht auch bei Dune von Frank Herbert die Sprache als Waffe benutzt?
Das Wort Muadib oder so hat doch enorme Sprengkraft.
Das ist eine der unsäglich blöden Erfindungen von Lynchs Film. Im Roman gibt es nur Die Stimme und deren Funktionsweise wird nicht weiter erläutert.
Das ist falsch, lies' mal genauer.
Edit : Ich versuche jetzt mal, die Stelle zu finden.
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Stormking »

a3kHH hat geschrieben:
Stormking hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Wird nicht auch bei Dune von Frank Herbert die Sprache als Waffe benutzt?
Das Wort Muadib oder so hat doch enorme Sprengkraft.
Das ist eine der unsäglich blöden Erfindungen von Lynchs Film. Im Roman gibt es nur Die Stimme und deren Funktionsweise wird nicht weiter erläutert.
Das ist falsch, lies' mal genauer.
Was ist falsch? Das das Schall-Geraffel eine Erfindung des Films ist oder daß die Funktionsweise der "Stimme" nicht näher erläutert wird?

Bei letzterem dürftest Du in der Enzyklopädie fündig werden, aber die ist non-canon.
Benutzeravatar
UdoK

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von UdoK »

Neal Stephenson hat sich auch ganz aktuell, in "Anathem" (auf Deutsch 2010 erschienen), mit dem Thema Sprache in einem SF-Roman beschäftigt - und konfrontiert den Leser damit, dass er sich mit Sprachentwicklungen und Begriffverschiebungen auseinandersetzen muss, um den Roman zu verstehen.
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Robert Kerber, "Fremde Lebensformen hinter Glas", NOVA 6
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Christopher Clark - Frühling der Revolution

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Wieso ist dieser Thread nach dem Erscheinen von "Arrival" eigentlich nicht wieder aufgetaucht? ;-)

Die Grundidee des Filmes ist ja, das Sprache ein Gehirn und damit die Fähigkeiten eines Lebewesens extrem beeinflussen können.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2424
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ja. Die zugrundeliegende Story wurde schon 2011 von Ulrich erwähnt.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Smiley hat geschrieben:
Stormking hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Wird nicht auch bei Dune von Frank Herbert die Sprache als Waffe benutzt?
Das Wort Muadib oder so hat doch enorme Sprengkraft.
Das ist eine der unsäglich blöden Erfindungen von Lynchs Film. Im Roman gibt es nur Die Stimme und deren Funktionsweise wird nicht weiter erläutert.
Im Roman gibt es die "Stimme" und die Schallwaffen.

"Seine Stimme kann töten . . ." bezieht sich auf die Schallwaffen, die aber jeder benutzen kann.
Wobei die "Stimme" der Schwestern durchaus auch als Waffe bezeichnet werden kann.
Alles klar?
]
So wie ich damals den Roman verstanden habe, erzeugt die Modulation der Stimme einen Einfluss auf das Gehirn oder den Intellekt des Zuhörers. Das heißt, jemand, der "die Stimme" beherrschte (und das waren anfangs nur die Bene Gesserit) konnte Menschen manipulieren. Das Töten konnte durch eine Art Implosion des Gehirns erfolgen (die stärkste Wirkung), war im Grunde aber nicht der Hauptzweck. Die Stimme diente dazu, um Menschen zu etwas zu zwingen, dem sie nicht widerstehen konnen, eine Art akustische Hypnose. Deshalb war die Macht der Stimme auch begrenzt (und, ich glaube, man musste die Stimme auch dem Gegenüber anpassen, so dass eine Massenwirkung nicht so gut klappte). Aber da hilft Nachschlagen im Roman...

An Akustik-Waffen im Roman erinnere ich mich auch nicht.


SF-Sprache ("Sprech"): George Orwell,"1984"
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Christopher Clark - Frühling der Revolution

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Mich wundert, dass hier die Darkoverromane "Gildenhaus Thendara" und "An den Feuern von Hastur" nicht erwähnt wurden. In beiden geht es um Linguisten, die sich neben der Handlung auch mit der Problematik stark veränderter Sprachen bei Nachkommen irdischer Kolonisten befassen.
Als ich die Bücher las war ich noch im Studium (Anglistik mit Schwerpunkt Linguistik) und war total fasziniert, dass so etwas in Romanen auftauchte.

Andeutungsweise gab es das auch schon bei Perry Rhodan (die beiden Taschenbücher um Exota Alpha), wo aus Kilometer bereits Klomter geworden waren. Gerade die Linguistik hat gute Chancen die ein oder andere Entwicklung vorherzusagen. Das Extrapolieren auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnis ist für mich SF par Excellence.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

breitsameter hat geschrieben: 31. Juli 2011 17:13 Fallen Euch weitere Romane der Science Fiction ein, die dieses Thema - also die Möglichkeiten und die Gefahren der Sprache behandeln?
John Brunner: Morgenwelt

Bild

In der Sprache der Schinka lassen sich bestimmte Dinge gar nicht anders ausdrücken, ohne gleichzeitig damit zu implizieren, man sei verrückt...

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten