Sprache in der Science Fiction?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

China Mievilles Roman »Embassytown« befasst sich - das kann man ohne zu Spoilern durchaus verraten - mit dem Thema Sprache - mit der Möglichkeit und den Problemen der Verständigung, aber auch mit der Macht der Sprache.

Das finde ich spannend, den ein anderer Roman, den ich sehr schätze, befasst sich mit einem sehr ähnlichen Thema: »1984« von George Orwell. Grundlegend ist dabei die Entwicklung von »Newspeak«, eine Sprachereform, die zum Ziel hat, daß es irgendwann unmöglich werden soll, auch nur an eine Rebellion gegen das System zu denken, da alle dafür notwendigen Worte getilgt werden sollen. Deshalb formuliert die Hauptfigur Winston Smith auch: »Thoughtcrime is the only crime that matters«. Sprache als Mittel zur Machtausübung, zur Kontrolle des Individuums und des Denkens.

Fallen Euch weitere Romane der Science Fiction ein, die dieses Thema - also die Möglichkeiten und die Gefahren der Sprache behandeln?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4703
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von deval »

Babel-17 von Samuel R. Delany.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3850
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Er behandelt zwar nicht Gefahren oder Möglichkeiten von Sprache, nutztSprache aber um die Entwicklung des Ich-Erzählenden Protagonisten auf sehr drastische Weiße darzustellen: "Blumen für Algernorn" von Daniel Keyes.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4703
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von deval »

Wird nicht auch bei Dune von Frank Herbert die Sprache als Waffe benutzt?
Das Wort Muadib oder so hat doch enorme Sprengkraft.

Und, hat zwar nichts mit SF zu tun, im Film Windtalkers wird die Sprache der Navajo Indianer
als Code eingesetzt da die Japaner einfach nicht in der Lage sind diese zu entziffern.
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Stormking »

deval hat geschrieben:Wird nicht auch bei Dune von Frank Herbert die Sprache als Waffe benutzt?
Das Wort Muadib oder so hat doch enorme Sprengkraft.
Das ist eine der unsäglich blöden Erfindungen von Lynchs Film. Im Roman gibt es nur Die Stimme und deren Funktionsweise wird nicht weiter erläutert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, Muad'dib heißt Mäuseschatten (in irgendeinem Mondzyklus) und hat sonst keine weitere Bedeutung außer der, dass es Pauls Fremen(geheim)name ist.
Die Bene Gesserit verfügen über "die Stimme", wie schon gesagt, da spielen die Worte aber keine Rolle.

Was Lynch sich dabei gedacht hat, wird ein ewiges Rätsel bleiben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Sehr wichtig ist Sprache bei LeGuin im (allerdings Fantasy) Erdsee-Zyklus. Die gesamte Magie ist sprachbasiert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Magie bei der Fantasy ist meistens sprachbasiert, das hat eine lange Tradition, kam schon im Kalevala vor. Ebenso auch die "Geheimnamen", über die man, wenn man sie kennt, Macht hat. (Also mal jetzt abgesehen von den Zaubersprüchlein, die in Filmen immer lateinisch sind)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab mal eine Kurzgeschichte gelesen, "Der ultimative metaphysische Alptraum" hieß die, oder so ähnlich. Da wurde ein mieser Bildhauer durch Sprache ("die ultimative Erkenntniss") in eine Art Zombie verwandelt (weil die Erkenntnis sein Ego vernichtet hat), wodurch er zu einem besseren Bildhauer wurde der von sich selber behauptet hat ein Zombie zu sein, nur eben das ihm keiner glaubt weil jeder denkt das er sich nur wichtig machen will.

War eine witzige Story, ich kann sie leider ums verrecken nicht mehr finden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

David I. Masson
Weniger sicher(Not so certain)
in
An den Grenzen der Zeit(The Caltraps of Time)
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... st&p=47960

Jack Vance
Die Kriegssprachen von Pao(The Languages of Pao)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Sehr wichtig ist Sprache bei LeGuin im (allerdings Fantasy) Erdsee-Zyklus. Die gesamte Magie ist sprachbasiert.
Stimmt, daran konnte ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern. Liegt vielleicht daran, dass mir die nachgeschobene Fortsetzung den Zyklus etwas vermiest hat.

Gab's nicht auch einen Zyklus (von Foster??), bei dem sich die Zaubersprüche immer reimen mussten?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Die fliegenden Zauberer?

Ohne Magie: "Die Kriegssprachen von Pao", von Jack Vance.

Zaubersprüche müssen zumindest latein klingen, quia: "nomina sunt omina", et non sola hauptwoertia, sed etiam tuwoertia, abverbia, adjectiva, praeposita sontstica woertiaque "ominös" clingent.
Anderswo known as Yart Fulgen
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

breitsameter hat geschrieben:Gab's nicht auch einen Zyklus (von Foster??), bei dem sich die Zaubersprüche immer reimen mussten?
Bannsänger-Zyklus

Nicht gereimt, sondern gesungen...der Haken daran war nur, das der Bannsänger Jon-Tom nie so genau wußte, was das endgültige Resultat seiner "Magie" nun sein würde(z.b. erscheint beim Anstimmen von Eye of the Tiger eine 2m große, bis(im wahrsten Sinne des Wortes) an die Zähne bewaffnete Tigerin, die sich jedoch als äußerst nützlich für die Flucht aus dem Verlies erweist...obwohl das Lied eigentlich auch so die Tür öffnen sollte :lol: ).


Ian Watson
Das Babel-Syndrom(The Embedding)
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel ... _11027.htm


Weitere SF-Romane zum Thema Linguistik
http://www.princeton.edu/~browning/sf.html
Zuletzt geändert von Jorge am 1. August 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Jorge hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Gab's nicht auch einen Zyklus (von Foster??), bei dem sich die Zaubersprüche immer reimen mussten?
Bannsänger-Zyklus

Nicht gereimt, sondern gesungen...der Haken daran war nur, das der Bannsänger Jon-Tom nie so genau wußte, was das endgültige Resultat seiner "Magie" nun sein würde(z.b. erscheint beim Anstimmen von Eye of the Tiger eine 2m große, bis(im wahrsten Sinne des Wortes) an die Zähne bewaffnete Tigerin, die sich jedoch als äußerst nützlich für die Flucht aus dem Verlies erweist...obwohl das Lied eigentlich auch so die Tür öffnen sollte :lol: ).
Genau, das meinte ich! Danke für die Erinnerungshilfe. Ich habe den Zyklus nie gelesen, aber das fand ich immer sehr witzig.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprache in der Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Dann war da noch Robert Silverbergs "A Time Of Changes" (dt. "Zeit der Wandlungen") (Nebula-Gewinner, Hugo-Nominierter). Aus der Beschreibung "The novel is set in a culture where the first person singular is forbidden, and words such as I or me are treated as obscenities or social errors."

Und in Jack Vances "The Languages of Pao" (dt. "Die Kriegssprachen von Pao") geht es auch um die Macht der Sprache, das hat Bully oben schon genannt. Zitat aus der Wikipedia: "This novel centers on a fictional experiment in modeling a civilization by tweaking its language. As the masterbrain behind this experiment, Lord Palafox, says in chapter 9: "We must alter the mental framework of the Paonese people, which is most easily achieved by altering the language." His son, Finisterle, says in chapter 11 to a class of linguists in training: "every language impresses a certain world-view upon the mind."

In Gene Wolfs Zyklus von der neuen Sonne gibt es die fiktive "Ascian language" (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen in der Übersetzung, waren das Askianer? ), in der sich aus den Versatzstücken der Staatspropaganda eine eigene Sprache gebildet hat.

Außerdem gehört natürlich eine der besten Episoden von "Star Trek: The Next Generation" hier erwähnt: "Darmok", eine ganz wunderbare Folge und sicher eine der 10 schönsten und besten "Star Trek"-Episoden aller Serien.
Antworten