Science Fiction ist keine Fantasy

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Was ist an dieser Umfrage des Piper-Verlages schlicht und ergreifend falsch? Jeder SF-Fan wird den Fehler gleich entdecken...
Piper-Umfrage_2012.jpg
Ich verrate es: Horror, Thriller, Science Fiction – jetzt alle Teil des Fantasy-Genres. Und es geht mir hier nicht um eine Genre-Diskussion (klar, alles zusammen sind Puzzleteile der Phantastik), sondern um die eigene Wahrnehmung. Per Definitionem hat man nur ein FANTASY im Programm, und wenn's dann doch eigentlich mal SF, Horror oder etwas anderes ist, dann ändern wir einfach die Definition etwas. Nicht sehr aber, denn Elfen, Engel, Zwerge, Hobbits, Orks, Magier, Dämonen, Vampire und sogar Menschen können darin eine Rolle spielen...
Aber immer noch gilt: Science Fiction ist keine Fantasy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Ich weiß, was Du meinst.

Fragesteller ist aber Piper-Fantasy. Die haben sich Fragen einfallen lassen, die sie ihren Fans stellen. Die sollen kurz und kackig und einfach zu beantworten sein (man Duzt seine Leser hier ja auch). Da hat man dann halt die SF - und Horror und Thriller gleich mit - unter die Fantasy einsortiert.

Gegen bestimmte Sachen kann man nix machen; am letzten Wochenende las ich in einer Zeitschrift, dass Tolkien die Fantasy erfunden hat.
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Da zeigt sich mal wieder, dass Genre-Begriffe eben nicht fix sind.
Und als Programm-Macher hat Piper eine gewisse Deutungshoheit inne, auch wenn ich (wie Florian) deren Einordnung von Dystopien und SF unter den Schirm Fantasy für kurios halte.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Sollte Peter Jackson mal ein ganz normales Kochbuch schreiben wird das wahrscheinlich auch als Fantasy veröffentlicht.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Fantasy = Phantastik ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

a3kHH hat geschrieben:Fantasy = Phantastik ?
Nein. Fantasy ist nur ein Teil der Phantastik.
Oder wie die Wikipedia richtig schreibt: »Fantasy (von engl. fantasy „Phantasie“) ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Ähnlich wie die benachbarten Genres Science Fiction und Horror, findet Fantasy ihre wichtigsten Ausprägungen in Literatur und Film (...)«.

Reden wir nicht um den heißen Brei herum: Bei Piper nennt man einfach alles Fantasy, weil sich mit dem Label Fantasy immer noch alles gut verkauft. Und da man immer auch mal wieder SF-Titel im Programm hat, macht man einfach die SF schnell mal zum Teilgenre der Fantasy. Und das ist Blödsinn. Und regt mich als SF-Fan einfach auf.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Michael
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2011 12:24
Land: Deutschland

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Michael »

Mich überraschen eure eher zurückhaltend sanften Reaktionen. Da hätte ich mehr Heissblut erwartet. Altersweisheit? Science Fiction als Subgenre der Fantasy einzusortieren ist schon ein rechter Hammer, literarisch falsch und keineswegs Ausdruck flexibler Genregrenzen. Hier zeigt sich die brachiale Inkompetenz dürftiger Marketing-Underlinge und die Gleichgültigkeit des unerfahrenen Scheuklappen-Fans. Aber naja … vielleicht klingt sanfte Altersweisheit doch netter in der besinnlichen Nachweihnachtszeit.
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Hier zwei Tweets von mir zur Umfrage (die ich ausgefüllt habe. Geigte denen meine Meinung in Sachen Genre-Begriffs-Schluder; lobte die guten Autoren des Programms wie Harkaway, Mann, Prattchet, Moers, Rajaniemi):

• Piper Fantasy Umfrage so: »Über welche Wesen aus der Fantasy liest du am liebsten?«
Ich so: »Glaubwürdige Figuren«.

• Piper Fantasy Umfrage so: »Welche Fantasybereiche interessieren dich neben dem Buch?«
Ich so: »Philosophie«.


Zur Begriffs-Schlamperei.
ich glaube, Piper befindet sich in einer Zwickmühle.
Die verwenden ›Fantasy‹ so, dass sie eigentlich ›F/Phantastik‹ meinen.
›Phantastik‹ ist aber rechtschreiblich veraltet und von ›Fantastik‹ wird wohl angenommen, dass die jungen Leuz mit dem Begriff nix anfangen können, bzw. die vor lauter ADHS und Sprachverhunzung den Unterschied zwischen den Worten ›Fantastik‹ und ›Fantasy‹ eh nicht sehen oder verstehen. Ich gehe davon aus, dass im Zweifelsfall die PR- / Marketingabteilung (bzw. von denen geprägte Denke) entscheiden und ›Fantasy‹ ist eben das, was sich verkauft, basta, egal wie der ganze kleinteiligere Genre-Krabbelkram sonst so heißen mag.


Grüße
Alex / molo
Zuletzt geändert von molosovsky am 28. Dezember 2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Die Frage ist immer, wer was sagt. Wenn Piper _seine_ Leser befragt, kommt das halt bei raus. Das passt schon so. Unter'm Strich ist natürlich immer das Problem, dass sich bestimmte Äußerungen (in Zeitschriften, Wikipedia, Umfragen) evtl. festsetzen in den Köpfen von Lesern. Da ich aber weder Pastor noch Prophet bin...
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

breitsameter hat geschrieben: Und das ist Blödsinn. Und regt mich als SF-Fan einfach auf.
Och nö. Aus dem Alter bin ich raus, Leuten erklären zu müssen, dass weiß weiß ist und nicht schwarz. Irgendwann kommt die weiße Wand und die laufen dagegen.
Benutzeravatar
Harald Giersche
Fan
Fan
Beiträge: 92
Registriert: 31. Juli 2009 21:50
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Manuskripte
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Harald Giersche »

Wo ist der "Gefällt mir"-Button?? :prima:

Edith: Der Titel des Freds sagt es!
Guidos vorletzter Post klingt für mich recht wahrscheinlich.
__________________________________________
Harald Giersche

Verlag
Michael
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2011 12:24
Land: Deutschland

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Michael »

Nein … ähm, Nein.
Bei diesem Genre-Ding will ich nicht tolerant sein. Nicht, weil es wichtig wäre. Das Universum ist zu groß, seine Möglichkeiten zu zahlreich, da ist nichts wichtig. Aber allein schon, weil ich glaube, dass Menschen wie Darko Suvin, Robert Scholes oder Adam Roberts wirklich sehr kluge Dinge zu diesem Thema geschrieben haben, möchte ich für mich privat keine Wischiwaschi Mischpoke akzeptieren nach dem Motto … SF/F ist halt, wo's draufsteht. Nein, meine Herren … diese Suppe ess ich nicht.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Montag »

molosovsky hat geschrieben: Zur Begriffs-Schlamperei.
ich glaube, Piper befindet sich in einer Zwickmühle.
Die verwenden ›Fantasy‹ so, dass sie eigentlich ›F/Phantastik‹ meinen.
›Phantastik‹ ist aber rechtschreiblich veraltet und von ›Fantastik‹ wird wohl angenommen, dass die jungen Leuz mit dem Begriff nix anfangen können, bzw. die vor lauter ADHS und Sprachverhunzung den Unterschied zwischen den Worten ›Fantastik‹ und ›Fantasy‹ eh nicht sehen oder verstehen. Ich gehe davon aus, dass im Zweifelsfall die PR- / Marketingabteilung (bzw. von denen geprägte Denke) entscheiden und ›Fantasy‹ ist eben das, was sich verkauft, basta, egal wie der ganze kleinteiligere Genre-Krabbelkram sonst so heißen mag.
Das, denke ich, ist eine sehr gute Erklärung für dieen Begriffsgebrauch. Zeigt sich ja auch sehr gut in der Kategorie "Lieblingsfigur": Da sind zum Beispiel keine Außerirdischen dabei. Und die sind doch das prominenteste Klischee für SF.
Elfen und so haben eben einen besseren Absatz gerade. Ich denke auch, dass es einfach ein laxes Labelling eines Genres ist. Da würde ich Piper drauf hinweisen. Sehe mich aber sonst irgendwie nicht so emotional involviert.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich hab mir gerade mal die Umfrage angeguckt. Eigentlich wollte ich denen was schreiben, aber dann hatte ich zum Ende doch keinen Bock mehr.
Das ist halt ne sehr enge Umfrage für ne sehr spezifische Zielgruppe. Ich habe selbst keine Erfahrung darin, wie man wissenschaftlich Umfragen erstellt. Aber die von Piper scheint mir darauf hinauszulaufen, dass sie die Antworten bekommen werden, die sie haben wollen.
Es scheint mir darum zu gehen, diese Seuche an Fantasy-Buchreihen noch besser an den Markt zu bringen. Also wo schalten wir unsere Anzeigen? Internet oder wo anders. Wieviel Aufwand stecken wir in die Vermarktung von E-Books? Was müssen wir machen, damit die Leute weiterhin alle Bände von unseren Reihen lesen? Allein die Frage "Unter welchen Umständen liest du eine Fantasy-Reihe vielleicht nicht ganz zu Ende?" kommt mir arg suggestiv vor. Da wird davon ausgegangen, dass man automatisch weiterliest, weil es eine Reihe ist. Eine ehrliche, aber überflüssige Antwort wäre: "Weil die Reihe schlecht ist."

Da muss ich einfach sagen, dass ich wahrscheinlich nicht die Zielgruppe der Umfrage bin. Sollte man dann trotzdem daran teilnehmen? Kann man damit eine Verbesserung des Angebots an SF-Literatur erreichen?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mammut hat geschrieben:Hier mal ein Artikel aus Alien Contact zu den Spielarten der Phantastik/Fantasy oder wie immer man das Kind gerade nennen will:
http://www.epilog.de/sf/fantasy/tore-zum-paradies-01
Der Artikel ist schlecht aus dem Englischen übersetzt, da er in der Übersetzung nicht zwischen Fantasy und Phantastik unterscheidet. Geradezu ein Musterbeispiel für eine unzureichende Auseinandersetzung mit dem Bereich der »speculative fiction«, wie er korrekt im Englischen benannt wird.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten