Nackte Frauen

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ben B. Black hat geschrieben:Mag sein, dass der eine oder andere Forist hier wirklich völlig vergeistigt ist oder einfach nicht auf Frauen steht, aber den meisten Männern gefällt der Anblick einer attraktiven Frau (ob unnackt, halbnackt oder ganz nackt sei mal dahingestellt)
Du, ich oute mich jetzt mal, aber ich muss echt gestehen, dass ich zwischenzeitlich sogar Moderfleisch durchaus als ästhetisch und ansprechend empfinde. Ob ich die Walking-Dead-Girls allerdings allzu nahe an mich heranließe, ist eine ganz andere Frage...

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Und schon füllt sich der Thread innerhalb von 2 Stunden :lol:

Verlegerin:
Wir haben bei uns auch halb oder sogar ganz nackte Weiber (von hinten) drauf, und zwar ganz einfach deswegen, weil es Bücher mit erotischem Einschlag sind. Da gehört das drauf. Das bedeutet NICHT, dass dem Illustrator nichts eingefallen ist, das bedeutet NICHT, dass der Inhalt schlecht ist, und die Cover an sich sind es erst recht nicht. Im Gegenteil. Mir gefallen die alle gut, ich finde sie ästhetisch.

Leserin:
Ein Buch, dessen Inhalt mich interessiert, wegen des Covers nicht zu kaufen, kapiere ich nicht. Dann wären meine Regale nämlich ziemlich leer, weil der überwiegende Teil vor allem der früheren Cover vor allem bei SF&F grauenvoll schlecht war. Und auch heute gibt es nur wenige Cover, die mir zusagen. Das ist für mich kein Kriterium. Finde ich auch übertrieben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das geht umgekehrt: es ist nicht so das ich ein interresantes Buch nicht kaufe wenn mir das Cover nicht gefällt, es sit so das ich mich erst für ein Buch zu interresieren beginne wenn mich das Cover anspricht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Bully »

Wenn auf dem Cover eine halbnackte Frau vorkommt, und im Buch nicht, ist das übler Etikettenschwindel. Es ist total sexistisch, Bilder halbnackter Frauen zu missbrauchen, um ein Buch voller Aliens, Tentakel und Battlemechs zu bewerben.
Aber Bilder halbnackter Männer sind genauso sexistisch, aus Gründen der Gleichberechtigung.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13745
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

nackte Battlemechs sind auch Elfenwerk
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben:nackte Battlemechs sind auch Elfenwerk
Die sind doch immer nackt, von ein paar Aufklebern mal abgesehen! Man beachte immer nur die großen genitalähnlichen Anbauten! :smokin

Bei "Zone of the Enders" ist im Genital sogar das Pilotencockpit verbaut! :lol:
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Bully »

Kernpunkt ist, wo Battlemechs drauf sind, sind auch Battlemechs drin. Das erspart den interessierten oder auch desinteressierten Buchladenbesuchern, sich den Klappentext durchzulesen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bully hat geschrieben: Das erspart den interessierten oder auch desinteressierten Buchladenbesuchern, sich den Klappentext durchzulesen.
Und genau hier komme ich ins Spiel :)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

*Thread durchacker* :wink:
breitsameter hat geschrieben:finde ich, dass es zumindest ganz klar eine künstliche Frau ist - und zweitens nicht in einer verzwickten Pose. Und die Autorin ist eine Frau. Vielleicht fand sie das Titelbild toll?
Aber wenn es für den (vermuteten) Absatz des Heftes egal wäre, könnte die künstliche Frau auch ein anderes Gehäuse haben, oder?
Bei den meisten Verlagen haben die Autoren wenig Mitspracherecht beim Cover, was ich so höre.
lapismont hat geschrieben:dass es mich definitiv mehr anspricht, wenn ein verführerischer Knutschmund ins Eis beißt, als der Anblick eines sauber geshavten Drytagebarts.
Kommt wieder auf die Perspektive an :D Ich stelle fest, Lippen sind für mich kein Problem, darüber lässt sich weiter nachdenken.
Oliver hat geschrieben:Dass man sich als Frau an solchen Darstellungen stören kann, kann ich noch so halbwegs nachvollziehen. Aber: Warum muss man sich als Frau daran stören?
Wer sagt, sie muss? Ich gehe in dieser Frage von mir aus, und mich hat es in diesem Fall gestört.
Ben B. Black hat geschrieben:Zum Cover selbst: Wo zum Henker ist darauf die halbnackte Frau versteckt? Ich sehe einen Androiden, dessen Körper dem einer Frau nachempfunden ist, sonst nix.
Siehe oben meine Frage an breitsameter. Wenn es nur um einen Androiden ginge, könnte er auch einem Toaster nachempfunden sein. Es geht aber offenbar darum, Assoziationen mit nackten, wenn auch künstlichen, Frauen zu wecken. Vielleicht kommt sogar eine in einer der Geschichten vor, dann behaupte ich dennoch, dass die an eine nackte Frau erinnernde Figur bewusst genau deshalb auf dem Cover gelandet ist.
Uschi Zietsch hat geschrieben:Wir haben bei uns auch halb oder sogar ganz nackte Weiber (von hinten) drauf, und zwar ganz einfach deswegen, weil es Bücher mit erotischem Einschlag sind.
Dagegen sage ich auch gar nichts. Da gehört das Cover zum Inhalt. Und wenn es in dem Buch von Gabriele Behrend um SF-Erotik geht, hab ich auch nichts gesagt. Das ist aber nicht so, soweit ich erkennen kann.
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ein Buch, dessen Inhalt mich interessiert, wegen des Covers nicht zu kaufen, kapiere ich nicht. Dann wären meine Regale nämlich ziemlich leer, weil der überwiegende Teil vor allem der früheren Cover vor allem bei SF&F grauenvoll schlecht war.
Das vermengt aber zwei unterschiedliche Probleme: Nackte Frau ist nicht gleich schlechte Grafik. Grafisch gefällt mir die Androidin sogar, das ist nicht der Punkt. Mich stört, dass die zur künstlichen Lebensform stilisierte Frau da einzig und allein abgebildet ist (zumindest erscheint es mir so), um den Blick anzuziehen. Was eine angeborene Reaktion zu sein scheint, genau so wie der unwillkürliche Blick zu den bewegten Bildern am TV in der Kneipe. Damit wird der nackte weibliche Körper zum Köder, das finde ich nicht angemessen.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Bully »

Dschinnie hat geschrieben:*Thread durchacker* :wink:
Ist ja auch ein total interessanter Thread-Titel. :wink:
breitsameter hat geschrieben:finde ich, dass es zumindest ganz klar eine künstliche Frau ist - und zweitens nicht in einer verzwickten Pose. Und die Autorin ist eine Frau. Vielleicht fand sie das Titelbild toll?
Aber wenn es für den (vermuteten) Absatz des Heftes egal wäre, könnte die künstliche Frau auch ein anderes Gehäuse haben, oder?
...
Nein. Wenn man sich die Mühe macht, eine Frau künstlich nachzubilden (oder einen Mann, was das betrifft), dann wird man sich damit auch richtig Mühe geben.
Oder man konstruiert einen menschenartigen neutralen Androiden, allerdings - wenn man realistisch ist - gäbe es schon einen Markt für künstliche Ersatzfrauen. Ja, das ist frauenfeindlich, und nein, ich weiß nicht, ob das im Buch zum Thema wird.
Und evt. sind das mehr Gedanken, als sich der Titelbild-Zeichner gemacht hat, aber es gibt legitime Gründe, halbnackte Menschen in komplizierten Stellungen abzubilden.
Was natürlich im Umkehrschluss heißt, dass man ein Buch wegen genau so einem Cover liegen lassen kann.
Wenn man keine Battlemech-Geschichten mag, kauft man ja auch keine Bücher mit unbekleideten Mechs in eindeutigen Stellung(skrieg)en auf'm Cover.
Anderswo known as Yart Fulgen
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich denke, dass Verleger das eher wirtschaftlich sehen. Sex sells ist eben eine Binsenweisheit. Und was SF-Bücher angeht, lässt man sich wahrscheinlich gerne mal von anderen Medien inspirieren. Gerade die amerikanischen Genre-Shows haben ja immer eine heiße Frau in enger/wenig Wäsche in der Hauptrolle. Und ja: Das wird gern gesehen. Wir hatten hier sogar mal den Thread "SF-Babes", der einfach nur eine Photo-Sammlung war. Und auch die SpaceView hat sowas früher gerne als Poster abgedruckt, das man sich dann übers Bett hängen konnte. Mich hat es allerdings immer ein bisschen irritiert, dass viele weibliche SF-Schauspieler überhaupt solche Bilder machen. Ich versteh, dass das Promotion ist, aber finde es schade, dass ihre Schauspielkunst "nicht reicht" (ist jetzt aber eine Ausweitung der Kampfzone).

Was die Bücher angeht, ist eben manchmal drauf, was drin ist. Das Cover von Spinrads "Das tropische Millenium" z.B. hat mich ein bisschen abgeschreckt. Aber Endeffekt hat es gut wiedergespiegelt, was drin vorkam.
Andersherum wäre es manchmal ein guter Warnhinweis. So bräuchte Richard Morgan dringend neue Cover.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Dschinnie hat geschrieben:
Ben B. Black hat geschrieben:Zum Cover selbst: Wo zum Henker ist darauf die halbnackte Frau versteckt? Ich sehe einen Androiden, dessen Körper dem einer Frau nachempfunden ist, sonst nix.
Siehe oben meine Frage an breitsameter. Wenn es nur um einen Androiden ginge, könnte er auch einem Toaster nachempfunden sein. Es geht aber offenbar darum, Assoziationen mit nackten, wenn auch künstlichen, Frauen zu wecken.
Und warum kann es nicht nur darum gehen, eine halbnackte Frau darzustellen? Es ist ja nicht so, dass es diesbezüglich keine Tradition gäbe. Die US-Amerikaner haben z.B. schon immer halbnackte Frauen an ihre Flugmaschinen angebracht und selbst die allererste Computer-Graphik überhaupt, war eine Vektorgraphik eines Pin-ups.

Bild

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also, da die Autorin Gabriele Behrend ist, nehme ich an, dass das Cover auch von ihr stammt, sie ist nämlich auch Künstlerin. (Habe es mir jetzt doch angesehen *g*)

Und ja: Ein Cover soll ein Eye-Catcher sein und Sex sells halt nu mal und SF ist immer noch ne Männerdomäne [ok, 5 Euro in die Chauvikasse]. Wenn Gabriele die Künstlerin ist, dann nimmt das Cover aber auch Bezug auf eine der Stories.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Khaanara hat geschrieben:
Bei "Zone of the Enders" ist im Genital sogar das Pilotencockpit verbaut! :lol:
"Cock" ist ja auch ein umgangssprachliches Wort für Penis. :lehrer: :wink:

MB
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Erinnere mich an einen Artikel von Wolfgang Jeschke über Karel Thole, der bei Heyne viele Cover gemalt hat. Da gab Jeschke folgenden Dialog wieder.
Thole "Wie soll ich die Frau denn malen?"
Jeschke überlegt kurz, aber ihm fällt nichts ein "Verflixt! Mal sie nackt!" :D

MB
Gesperrt