Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Sämtliche Musik, Hörbücher, Filme sind bei mir auf ein Festplattenraid gewandert. Nur so blieb schnelle Verfügbarkeit und Übersicht gewährleistet.

Sämtliche Bücher, gelesen/ungelesen, gut/schlecht lungern auf 96lfm selbstgebauten Regalflächen in meinem 90qm Loft* herum. Zur Zeit mit Stopftechnik, wird mal wieder Zeit anzubauen...

*leider hört sich das nur auf ausländisch gut an, hier in Chemnitz ist ne Bodenkammer in einer Fabrik leider nur ne Bodenkammer...
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

upspaced hat geschrieben:Sämtliche Musik, Hörbücher, Filme sind bei mir auf ein Festplattenraid gewandert. Nur so blieb schnelle Verfügbarkeit und Übersicht gewährleistet.
Und was hast Du mit den physikalischen Datenträgern dieser Medien gemacht?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Schallplatten, CD's, DVD's und Videos fanden konsequent den Weg in die nächste Mülltonne. Gebrauchsspuren und befürchtetes Geraffel bei Verkauf verhinderten alle andere Möglichkeiten.

Wobei. Eine CD hab ich noch. Vivaldis Vier Jahreszeiten. Noch original verschweisst von 1982.

Das Kaufen, Horten und Sammeln von Büchern ec. auf elektronischen Datenträgern halte ich für höchst gefährlich. Eine CD bietet Sicherheit (unter besten Bedingungen) von höchstens 10 Jahren. Auch alle anderen Medien sind mittelfristig nicht geeignet. Bis halt auf das gute alte, bzw. heute sogar chlorfreie, Papier.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

upspaced hat geschrieben:Das Kaufen, Horten und Sammeln von Büchern ec. auf elektronischen Datenträgern halte ich für höchst gefährlich. Eine CD bietet Sicherheit (unter besten Bedingungen) von höchstens 10 Jahren. Auch alle anderen Medien sind mittelfristig nicht geeignet. Bis halt auf das gute alte, bzw. heute sogar chlorfreie, Papier.
Übertreibst Du da nicht etwas ?
Ist jetzt 'ne ganz ernst gemeinte Frage eines Halbwissenden, keine Provokation.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Nein, die Lebensdauer einer CD wird tatsächlich zwischen 10 und 50 Jahren geschätzt. Wobei der letzte Wert nur unter Idealbedingungen erreicht werden kann und wenn die Produktqualität ausgesprochen hoch war – was leider schon lange nicht mehr erwartet werden kann.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@upspaced: Wenn du nächstes Mal Sachen loswerden willst, aber dir nicht die Mühe machen möchtest, sie zu verkaufen, dann verschenke sie. Es gibt genügend Abnehmer, die das Zeug für einen guten Zweck zu Geld machen. Google ist dein Freund.

Meine älteste CD ist übrigens 23 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Natürlich ist sie längst Bestandteil meiner Musikbibliothek.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:@upspaced: Wenn du nächstes Mal Sachen loswerden willst, aber dir nicht die Mühe machen möchtest, sie zu verkaufen, dann verschenke sie. Es gibt genügend Abnehmer, die das Zeug für einen guten Zweck zu Geld machen.
Kleines Problem dabei: Sobald Upanishad die Original-Datenträger aus der Hand gab, hätte er eigentlich auch seine digitalen Kopien des Inhalts löschen müssen. Und Datenträger (CDs, DVDs) verkaufen und die digitalen Kopien behalten - das geht zweimal nicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Er verkauft sie ja nicht.

Interessantes Problem übrigens: Wenn ich CDs, DVDs usw. wegwerfe, aber noch digitale Kopien besitze, mache ich mich dann strafbar, weil ja jemand das Zeug aus dem Müll fischen und weiterverwenden könnte? Muss ich die Datenträger so vernichten, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wenn die Kids deine FSK größer 18 Jahre-Medien aus der Mülltonne fischen, dann bestimmt! :D
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Er verkauft sie ja nicht.

Interessantes Problem übrigens: Wenn ich CDs, DVDs usw. wegwerfe, aber noch digitale Kopien besitze, mache ich mich dann strafbar, weil ja jemand das Zeug aus dem Müll fischen und weiterverwenden könnte? Muss ich die Datenträger so vernichten, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind?
Du darfst sie gerne wegwerfen, musst aber in diesem Moment auch Deine digitalen Kopien löschen. Die physikalischen Datenträger sind sozusagen der Nachweis Deiner Lizenz. Klingt verrückt, aber so ist es.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

breitsameter hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Interessantes Problem übrigens: Wenn ich CDs, DVDs usw. wegwerfe, aber noch digitale Kopien besitze, mache ich mich dann strafbar, weil ja jemand das Zeug aus dem Müll fischen und weiterverwenden könnte? Muss ich die Datenträger so vernichten, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind?
Du darfst sie gerne wegwerfen, musst aber in diesem Moment auch Deine digitalen Kopien löschen. Die physikalischen Datenträger sind sozusagen der Nachweis Deiner Lizenz. Klingt verrückt, aber so ist es.
Hmmm - die Jewelcases und die Booklets kann man aber entsorgen, oder? Auf einer 100er-Spindel (vormals für Rohlinge) nehmen die Sachen weniger Platz weg.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Du kannst sie sogar lochen und abheften – ist bezüglich des Lizenznachweises vollkommen gleichgültig... :smokin
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ming der Grausame hat geschrieben:Du kannst sie sogar lochen und abheften – ist bezüglich des Lizenznachweises vollkommen gleichgültig... :smokin
Ein Loch haben sie doch schon. :lol:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

So, ein kleiner Zwischenstand: Das Rippen aller CDs ist fast abgeschlossen, der Netzwerkspeicher ist mit vielen GB Musik gefüllt (parallel wandern die automatisch auch alle in mein Google Play Music-Konto) und die Platten sind ebenfalls eingepackt und - soweit möglich - nun als Playlisten im Spotify-Konto abgelegt.

Als eines der Hauptabspielgeräte dient nun mittlerweile eine Sonos, (der wahrscheinlich noch mindestens eine folgen wird, da ich extrem zufrieden mit dem System bin) die alte Stereoanlage ist momentan mit einem preiswerten Bluetooth-Adapter wieder fit gemacht.

So richtig viel Patz hat das jetzt allerdings noch nicht gebracht. Ich werde wohl demnächst die DVD-Sammlung angehen müssen. Wobei das Problem ja noch drastischer ist: nur die wenigsten Filme schaut man sich ja tatsächlich öfters an (ich heiße ja auch nicht Oliver Naujoks).
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Was hast du eigentlich für einen Netzwerkserver?
Antworten