Unser Kosmos

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Folgende Pressemeldung traf heute Vormittag ein:
Unser Kosmos: National Geographic produziert Neuauflage von Carl Sagans Kult-Dokuserie mit Original-Produktionsteam
Deutsche Erstausstrahlung im Frühjahr 2014 auf National Geographic Channel und parallel in 120 Ländern
Präsentiert vom weltweit renommierten Astrophysiker Neil deGrasse Tyson

München, 25. Juli 2013. In den 80er Jahren begeisterte im ZDF Carl Sagans 13-teilige Dokuserie ?Unser Kosmos? eine ganze Generation. Die Sendungen über die Faszination unserer Erde und des Weltalls konnte sich nicht nur einen Emmy Award sichern, sondern lockte weltweit über 500 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Im Frühjahr 2014 holt der National Geographic Channel mit Hilfe von Carl Sagans Original-Team die Kultserie auf die Bildschirme zurück: Gemeinsam mit Ann Druyan und Steven Soter produziert der Sender eine wieder 13 Teile umfassende Serie, die atemberaubende Weltall-Aufnahmen mit wissenswerten Fakten und Drama-Elementen verbindet ? und dies selbstverständlich mit modernsten Film- und Erzähltechniken. Die Neuauflage ?Unser Kosmos? wird präsentiert vom weltweit renommierten Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, der die Rolle des 1996 verstorbenen Sagan übernimmt. Die deutsche TV-Premiere von ?Unser Kosmos? ist im Frühjahr 2014 auf dem National Geographic Channel (empfangbar u.a. über Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia und Vodafone TV). Die Sendung startet parallel in 170 Ländern.

Andreas Lechner, Vice President Programming & Communications: ?National Geograhic steht seit 125 Jahren für Forschung und Wissenschaft, Naturschutz und Entdeckergeist, für packende Reportagen, atemberaubende Bilder und glaubwürdigen Journalismus. ?Unser Kosmos? repräsentiert in einzigartiger Weise die Grundidee der National Geographic Society. Wir freuen uns aber auch, mit der Sendung ein Stück Fernsehgeschichte zurückzuholen und die Wunder unseres Universums einer neuen Generation von TV-Zuschauern zu präsentieren.?

Sendehinweis
Unser Kosmos, 13 Episoden, ab Frühjahr 2014 auf National Geographic Channel

Ich habe UNSER KOSMOS von Carl Sagan geliebt! Das was (neben Querschnitte im ZDF) mein Wissenschafts-Fernsehen - besonders auch, weil Carl Sagan damals eben einen großen Bogen spann und nicht nur klassische Astronomie abhandelte, sondern neben auch viel Physik, Chemie und Biologie. Natürlich habe ich auch das Buch zuhause (als Taschenbuch - die gebundene Ausgabe war für mich damals unbezahlbar).
Und jetzt eine Neuauflage. Ich bin gespannt!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Na toll, muss ich mir wohl doch mal den NGC holen ...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

War auch mein Favorit und ich hatte damals die gebundene Ausgabe geschenkt bekommen! Steht noch bei meiner Mutter, sollte ich mal wieder reinschauen und gucken was sich seitdem an Erkenntnissen geändert hat.

NG-Sendungen sieht man ja kurze Zeit später auch bei N24 oder ZDFinfo
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe das Buch zu Hause, die Serie auf DVD habe ich für einen Apfel und ein Ei über Amazon UK importiert und auf das aktualisierte Remake bin ich sehr gespannt!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von jeamy »

I'm loving it. diese Langsamkeit, die Unaufgeregtheit. Das war es, was diese Dokumentation ausmachte (allerdings sollte man sich das Original ansehen, die dt. Fassung wurde damals ziemlich verunstaltet).
Das wird wohl in der Neuauflage verloren gehen. Trotzdem, ich freue mich darauf.
:prima:
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Gestern war ja die Premiere auf FOX (US).
Heute DE-Premiere um 20:15 auf FOX(de) und National Geographic:

Alles dreht sich um die Zeit. Fragen wir Physiker, was Zeit eigentlich ist, könnte die Antwort Sie schockieren. Denn auch sie haben keine Ahnung. Vielmehr könnte unser Zeitempfinden nur eine Illusion sein. Auf der Suche nach Antworten nimmt uns Brian Green mit auf eine Zeitreise, rast mit uns 50 Jahre in die Zukunft, bevor er durch ein Wurmloch in die Vergangenheit zurückkehrt. Er eröffnet uns dabei eine neue Art des Denkens über die Zeit. Danach könnten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig stattfinden. Es ist der Urknall, in dem Physiker den Schlüssel zum Geheimnis der Zeit sehen.
http://www.klack.de/tv-programm/fernseh ... eiter.html
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

US-Präsident Obama hält Ansprache für Seth MacFarlanes (Family Guy) neue Dokuserie: http://diezukunft.de/news/science/cosmo ... me-odyssey
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Reihe gibt es jetzt übrigens auch auf Amazon Prime: http://www.amazon.de/A-Sky-Full-of-Ghos ... rds=kosmos
Benutzeravatar
ennerhal
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2016 13:38
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan Planeten Romane und Heftromane (seit ca 40 Jahren), Das Lied von Feuer und Eis

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von ennerhal »

War eine coole Serie. Die haben wir uns in der 80ern immer mit Freunden zusammen angeschaut. Auch das Buch finde ich sehr gut aufgemacht.
Kann man sich übrgiens auch als DVD zulegen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Das Buch lese ich gerade mal wieder, da ich mir die neue Serie auf DVD geholt hatte.

Ich sehe jetzt gerade, dass Amazon Prime nun auch die deutsche Version hat (mit englischen Cover), während es die ganze Zeit die Originalfassung mit deutschen Cover gab: http://www.amazon.de/Der-Fluss-des-Lebe ... ser+Kosmos
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ein altes Interview mit Carl Sagan und aktueller Grafik:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Unser Kosmos

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wer gestern den Marathon verpasst hat, auf TWITCH gibt es am Ende der Woche ein ReRun mit allen klassischen COSMOS-Episoden: http://stadt-bremerhaven.de/twitch-star ... mos-durch/
Antworten