Virtuelle Realitäten

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Recht interessant fand ich die Serie Harsh Realm (Originaltitel), eine virtuelle Realität, die für Kriegssimulationen entworfen ist. Der abtrünnige General Santiago kontrolliert diese Welt und Hunderte von Militäroffiziere sitzen dort auf unbestimmte Zeit fest. Nach neun Folgen ist Harsh Realm eingestellt worden. Leider habe ich nicht alle gesehen, als sie mal VOX lief.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Vielleicht hat hier jemand auch den Film Nirvana (1997) mit Christopher Lambert gesehen. Ich finde, dass es ein guter Film über Virtual Reality ist, in der eine Spielfigur Bewußtsein entwickelt und der Programmierer sich auf die Suche begibt, was ein Virus mit dem neu erfundenen Spiel anstellt.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ein VR-Film ist auch "Virtuosity". Da muß Denzel Washington einen Killer jagen, der von Russel Crowe gespielt wird und eigentlich "nur" ein Übungsprogramm ist, das es aber geschafft hat, sich in die reale Welt zu beamen. War ziemlich "gruselig".
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:"Cypher" nicht zu vergessen, der relativ aktuell ist.
In "Cypher" geht es aber nicht um "virtuelle Realitäten", sondern um "falsche" Realitäten.

Diese falsche Zuordnung trifft auf einige der hier in diesem Thread genannten Bücher und Filme zu.
Welche wären denn das?
Benutzeravatar
Carl Luis
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2003 17:10

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Nicht vergessen darf man hier Ghost in the Shell-imo einer der besten Filme zum Thema Cyberspace/KI sowie natürlich eXistenZ-ein sehr verwirrender Film über ein VR-Game.
Ähnlich ist Avalon (der vom gleichen Regisseur wie Ghost in the Shell ist) und dann fällt mir hier gerade noch eine Voyager Folge ein-die Voyager trifft auf ein Schiff mit Stasiskapseln (4-6) wobei 2 der Schlafenden tot sind-es stellt sich dann heraus das sie und die anderen Schlafenden Gefangene ihrer eigenen KI wurden. Diese war ursprünglich als eine Art Unterhaltungsprogramm gedacht-übernahm dann aber die Kontrolle und will die anderen nicht mehr aufwachen lassen da man sie ja dann abschalten könnte...
In Sachen Buch wurde ja schon des öfteren die Neuromancer Triologie erwähnt-wobei es auch hier mehr um das Thema Cyberspace/KI geht-VR ist nur eine technische Möglichkeit z.B. als Filmersatz...
Genau in die gleiche Richtung gehen die Bücher der Shadowrunserie-welche ja im Prinzip nur Gibson + Magie ist-von der technischen Seite her gibt es dort kaum Unterschiede zum Gibson Universum...
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Mir fiel jetzt noch "Strange Days" ein.

Das Neuromancer noch nicht verfilmt worden ist, ist mir ein Rätsel.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mit Grausen erinnere ich mich an "Johnny Mnemonic" mit Keannu Reeves..

@Scott. Zumindest gibt es ein Hörspiel dazu, das im Sommer wieder im Radio kommt. Als CD ist es auch erhältlich. Informationen mit Hörproben gibt es bei http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... uromancer/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ulrich hat geschrieben:Mit Grausen erinnere ich mich an "Johnny Mnemonic" mit Keannu Reeves..
Seltsam! Der Film wird allgemein schlecht beleumundet.
Ich habe ihn irgendwann im Urlaub mal per Zufall gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Eine weitere Serie ist WILD PALMS. Dort soll durch die Droge Mimezine und Holographien eine verstärkte Interaktion mit dem Fernsehen möglich sein. Es ist also nicht ganz eine virtuelle Realität. Einen Gastauftritt hat übrigens William Gibson. Und dann gibt es noch den GO-Chip, der eine Art Unsterblichkeit garantieren soll. Was dieser alles bewirken kann, wird nicht geklärt in dem Fernsehmehrteiler.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Scott hat geschrieben:Mir fiel jetzt noch "Strange Days" ein.

Das Neuromancer noch nicht verfilmt worden ist, ist mir ein Rätsel.
strange days war ein hammer film! ich frage mich immer noch warum der kommerziell kein erfolg war. das war ein 1a++*-film..

andy
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Ulrich hat geschrieben:
Eine weitere Serie ist WILD PALMS.
Weiss hier zufällig jemand, ob Wild Palms irgendwann noch in diesem Leben auf DVD herauskommt? Die Videos möchte ich mir nicht unbedingt zulegen.
Benutzeravatar
Jürgen
Fan
Fan
Beiträge: 23
Registriert: 7. August 2003 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

@Ulrich

Nirvana ist mit Sicherheit einer der eindrucksvollsten Beispiele für VR. Das dieser Film nicht einen höheren Bekanntheitsgrad hat ist schlichtweg bedauerlich.
Das Neuromancer noch nicht verfilmt worden ist, ist mir ein Rätsel.
Da gab es wohl mal einen Ansatz...
Im Gespräch waren als Regisseur Chris Cunningsham und als Produzent Peter Hoffmann. das war so vor ca. 3 Jahren. Als Drehbuchautor wurde Chuck Russel (Die Maske) hoch gehandelt. Das script war aber wohl ein wenig zu sehr auf "Trash" getrimmt. Cunningham hatte daraufhin kein Interesse mehr...

Wen es interessiert... einen Link zum möglichen Drehbuch zu Neuromancer von Gibson gibt es hier http://gibson.hypermart.net/neuro_script.txt

bis denne
Jürgen
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

CountZero hat geschrieben:@Ulrich

Nirvana ist mit Sicherheit einer der eindrucksvollsten Beispiele für VR. Das dieser Film nicht einen höheren Bekanntheitsgrad hat ist schlichtweg bedauerlich.
Nett gesagt.

In der Stanislaw Lem Geschichte Test wird der Pilot Pirx in einer Simulation geprüft. In Pirx' Cockpit "verirren" sich zwei Fliegen und provozieren einen Unfall, den Pirx abwenden kann.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Scott hat geschrieben: Das Neuromancer noch nicht verfilmt worden ist, ist mir ein Rätsel.

Vor Jahren lief mal auf "Aspekte" ein Porträt des Autors. Dazu wurden sehr kurze Szenen aus einem Japan-Anime gezeigt mit der Bemerkung, es handele sich um die Verfilmung des Buches. Es scheint also eine Verfilmung zu geben(ich habe aber nie rausgefunden, von wem und ob sie noch erhältlich ist).
Benutzeravatar
Carl Luis
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2003 17:10

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Zumindest gibt es ein Hörspiel dazu, das im Sommer wieder im Radio kommt. Als CD ist es auch erhältlich. Informationen mit Hörproben gibt es bei http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... uromancer/
Das hab ich schon seit geraumer Zeit und muß sagen wer das Buch nicht gelesen hat braucht das Hörspiel garnicht erst anzufangen-nicht das es schlecht gemacht ist-nur wenn man den Stoff nicht kennt steigt man nicht durch (ging zumindest n paar Freunden von mir so)...
Mit Grausen erinnere ich mich an "Johnny Mnemonic" mit Keannu Reeves..

Seltsam! Der Film wird allgemein schlecht beleumundet.
Ich habe ihn irgendwann im Urlaub mal per Zufall gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht.
Der Film an sich ist ne Umsetzung der ersten Kurzgeschichte aus William Gibsons Buch Cyberspace (Burning Chrome) und als solche imo nicht sonderlich gelungen...
Das lustige ist das die Runnerin Moly ist-die später eine der Hauptfiguren in Neuromancer wird-dort erinnert sie sich auch mal kurz an ihre Zeit mit Jonny zurück.
Ansonsten ist der Film aber imo nicht soooo schlecht-wenn man mal von Ice-T absieht der ja inzwischen denkt er sei Schauspieler....
Antworten