Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Heute ist mir eine Rezension von Carsten Kuhr untergekommen:
http://www.phantastiknews.de/joomla/ind ... &Itemid=62

Er schreibt:
Ist die Zeit, in der die Überzeugung regierte, dass Anthologien, noch dazu Horror-Kollektionen unverkäuflich seien, wirklich vorbei? Schaut man sich die Produktionen der vielen agilen Kleinverlage an, so könnte man zu dieser Auffassung gelangen. Selbst Lübbe hat kürzlich eine neue Original-Horror-Anthologie auf den Markt gebracht! Und das ist gut so, brauchen doch Autoren wie Leser die Kurzgeschichte, um sich an den pointierten Texten zu erfreuen und zu erproben.
Dass es ausgerechnet die Spielart der unheimlichen Literatur ist, die die Renaissance der Kurzgeschichten-Sammlungen einläutet, kommt nicht ganz überraschend, sind die Horror-Leser doch oftmals aufgeschlossener gegenüber neuen Stimmen und kurzen Texten, als ihre Freunde der eher eingefahrenen Fantasy oder Science Fiction.

Der letzte Satz ließ mich dabei stutzen. Horror Leser seien oftmals aufgeschlossener als Freunde der SF oder Fantasy. Jetzt sind mir viele Horrorleser gar nicht so aufgeschlossen aufgefallen, aber wenn ich an andere Genres denke, trifft man oft Leute, die wenig experimentierfreudig in ihren Lesegewohnheiten sind.

Wie seht ihr das. Gibt es da Unterschiede je nachdem, welches Genre der Leser bevorzugt? Und gibt es überhaupt typische SF, Fantasy bzw. Horrorleser?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Horror Leser seien oftmals aufgeschlossener als Freunde der SF oder Fantasy
Steht da so halt erstmal nicht.

Es geht ausschließlich um das Format der Kurzgeschichte. Nicht um Aufgeschlossenheit Genres gegenüber.

Und die hat tatsächlich auch in Deutschland nochmal eine ganz andere Tradition, ob als Belletristik, Comic oder TV-Serie, als die SF. Sprich: Comics wie "Horror-Schocker" (SEHR zu empfehlen!) verkaufen sich, wogegen ich kein reines SF-Comicmagazin weit und breit sehe. "Tales from the Crypt" o.ä. gibt es auf DVD, und die "Twilight Zone" hat ja neben SF- und Mystery- auch Episoden, die dem Horror nahe kommen. Reine SF-Anthologieserien auf DVD sehe ich nicht.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Horrorleser bzw. -konsumenten der Kurzgeschichte stärker zugetan sind.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Zumindest was die Fantasy angeht, hat diese bezüglich der Kurzgeschichte nicht so eine (etablierte) Tradition, wie die Science-Fiction oder der Horror. In beiden Genres gibt es viele berühmte Kurzgeschichten und auch Autoren, die vor allem für ihre Kurzgeschichten bekannt sind.
In der Fantasy sehe ich das nur sehr eingeschränkt. Anfangs war Kurzgeschichte (und Novelle) durch Autoren wie Robert E. Howard und Fritz Leiber, die vor allem in Magazinen veröffentlichten durchaus verbreitet. Aber ab Tolkien hat sich die Langform etabliert. Es gibt zwar noch Ausnahmen, wie Karl Edward Wagner Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, und auch heute werden Fantasykurzgeschichten geschrieben, aber leide werden sie kaum beachtet.

Nachtrag: Samuel R. Delany und K.J. Parker sind vielleicht zwei Ausnahmen, die auch für ihre Novellen bekannt sind.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Und was ist mit Kelly Link? Oder Jane Yolen, Stephen R. Donaldson, Haruki Murakami, C. L. Moore, Michael Moorcock, Clark Ashton Smith, unzähligen weiteren? Es gibt in allen Genres viele Kurzgeschichten, bloß werden sie in D oft nicht beachtet.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13747
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

HorrorleserInnen sind wahrscheinlich grundsätzlich toleranter. Der Großteil ihrer Figuren befinden sich außerhalb der gesellschaftlichen Toleranz. Wen mann das einfach so liest, grreift man bestimmt auch zu Lyrik oder zum BGB, rein aus Neugierde. Und Lustgewinn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von My. »

Tja.
Dass es ausgerechnet die Spielart der unheimlichen Literatur ist, die die Renaissance der Kurzgeschichten-Sammlungen einläutet,
Wann hat denn die unheimliche Literatur damit begonnen? 1871?
Carsten Kuhr ist zugute zu halten, dass er p.machinery zwar kennt, aber offensichtlich ignoriert. Von den anderen, SF-Kurzgeschichten verlegenden Kleinverlagen ganz zu schweigen.

My.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

My. hat geschrieben:Tja.
Dass es ausgerechnet die Spielart der unheimlichen Literatur ist, die die Renaissance der Kurzgeschichten-Sammlungen einläutet,
Wann hat denn die unheimliche Literatur damit begonnen? 1871?
Carsten Kuhr ist zugute zu halten, dass er p.machinery zwar kennt, aber offensichtlich ignoriert. Von den anderen, SF-Kurzgeschichten verlegenden Kleinverlagen ganz zu schweigen.

My.
Kalju Kirde, Bemerkungen über Weird Fiction:
In Wirklichkeit liegt der Anfang der Weird Fiction allerdings schon in der Antike...Eine der ältesten Gespenstergeschichten findet man im Alten Testament. König Saul begibt sich zu der Hexe von Endor, die ihm den Geist Samuels erscheinen läßt.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Naut hat geschrieben:Und was ist mit Kelly Link? Oder Jane Yolen, Stephen R. Donaldson, Haruki Murakami, C. L. Moore, Michael Moorcock, Clark Ashton Smith, unzähligen weiteren? Es gibt in allen Genres viele Kurzgeschichten, bloß werden sie in D oft nicht beachtet.

Pogo hat nicht gesagt, dass es sie nicht gibt.

Es ging um Prominenz. Und, sorry, SF und Horror haben deutlich mehr prominente Kurzgeschichten und Kurzgeschichtenautoren als die Fantasy. Sogar innerhalb von Werken... Elric und Der Dunkle Turm haben beide als Kurzgeschichten begonnen - wahrgenommen werden sie als Romanzyklen. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Selbst da, wo populäre Fantasy-Kurzgeschichten vorliegen, verschwinden sie also quasi hinter sich selbst als Roman.

Auch sonst: Ich habe das Gefühl, ihr führt grade einen Windmühlenkampf. Kurh hat nie gesagt, dass SF-Kurzgeschichten nicht mehr stattfinden. Er hat von Relationen geredet, und es nützt nichts, das als Absolutaussage anzunehmen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Naut hat geschrieben:Und was ist mit Kelly Link? Oder Jane Yolen, Stephen R. Donaldson, Haruki Murakami, C. L. Moore, Michael Moorcock, Clark Ashton Smith, unzähligen weiteren? Es gibt in allen Genres viele Kurzgeschichten, bloß werden sie in D oft nicht beachtet.
Von (der großartigen) Kelly Link wird demnächst übrigens ein Kurzgeschichtenband bei Golkonda erscheinen. Sehe ich aber nicht unbeding als klassische Fantasy, die in einer anderen Welt spielt. Link spielt vielmehr mit den Genrekonventionen und stellt sie teilweise auf den Kopf.
Jane Yolen kenne ich nicht.
Stephen R. Donaldson ist mir vor allem durch seine vielbändige Reihe um Thomas Covenant bekannt.
Murakami schreibt auch keine klassische Fantasy.
Wie Muhr schon erwähnte, ist Moorcock vor allem für seine längeren, mehrteiligen Bände um den ewigen Helden bekannt.
Clark Ahston Smith habe ich bisher als Horrorautor wahrgenommen, bzw. nur solche Werk in Richtung Lovecraft von ihm gelesen.

Ich bestreite ja nicht, dass es immer noch viele Fantasykurzgeschichten gibt, Saladin Ahmed soll auch ganz tolle schreiben, aber sie kommen hier in Deutschland nicht an, werden nicht übersetzt und können somit auch von vielen Lesern gar nicht beachtet werden. Sofern sie überhaupt Interesse daran hätten. In der (klassischen) Fantasy haben es ja sogar abgeschlossene Einzelbände schwer. Alles unter einer Trilogie bekommt Schwierigkeiten.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pogopuschel hat geschrieben: Wie Muhr schon erwähnte, ist Moorcock vor allem für seine längeren, mehrteiligen Bände um den ewigen Helden bekannt.
Ich hab halt Ahnung. Vom Muhrcock.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Sag ich doch: Gibt es alles und wird sogar gedruckt, bloß in Spießer-Deutschland liest oder verlegt es niemand. Die Aussage, es gebe keinen SF/Fantasy-KG-Markt stimmt nur für D.

Und was ist schon "klassische" Fantasy? Für mich CA Smith und CL Moore, Tolkien ist so neumodisches Zeug ;)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Nein, natürlich sind Horrorleser genauso borniert und engstirnig wie andere Phantastikleser auch.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ob von einem Auor eine Serie, ein Roman, oder sein Kurzgeschichtenwerk wahrgenommen wird, hängt meines Erachtens nicht vom Genre ab, sondern doch eher sein Werk. Stephen King wird ja auch nicht vordergründig als Horrorautor wahrgenommen.
Bei Fritz Leiber scheinen mir dagegen die Kurzgeschichten sein bekanntestes Werk zu sein, nämlich Fafhrd und der Graue Mausling, hier auf deutsch:
http://www.edition-phantasia.de/leiber/index.html

Man kann jetzt natürlich dagegen halten, es sind Geschichten um die gleichen Helden, also im Prinzip sowas wie eine Serie...
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Bully hat geschrieben:Nein, natürlich sind Horrorleser genauso borniert und engstirnig wie andere Phantastikleser auch.
Das würde ich unterschreiben.
Sind ja teils sogar dieselben Leute.

@Mammut: Wenn King nicht als Horror-Autor wahrgenommen wird - als was denn dann? Ich frage nur aus Interesse, weil ich ihn immer (nur) als solchen gesehen habe.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sind Horror Leser aufgeschlossener als SF oder Fantasyleser?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Naut hat geschrieben:Sag ich doch: Gibt es alles und wird sogar gedruckt, bloß in Spießer-Deutschland liest oder verlegt es niemand. Die Aussage, es gebe keinen SF/Fantasy-KG-Markt stimmt nur für D.
Im angloamerikanischen Raum wird man mit Kurzgeschichten auch nicht reich. Außerdem ging es Kuhr explizit um Deutschland.
Antworten