The Hugo Wars

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: The Hugo Wars

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Mal off topic: Ich war jetzt ewig nicht mehr in SF Foren unterwegs. Und plötzlich fällt mir die Tendenz der SF Fans auf, immer off topic zu gehen und in Grundsatzdiskussionen abzudriften. Das hat sich in 20 Jahren kein bißchen geändert und das erklärt vielleicht auch so einen Unsinn wie Hugo Wars.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Hugo Wars

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Da könntest Du Recht haben
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: The Hugo Wars

Ungelesener Beitrag von Nina »

Rusch hat geschrieben: 11. September 2017 15:42 Über "Nina im Fandom Wunderland" hatten wir auf dem Worldcon gesprochen. Ich hoffe mal, du fühltest dich nicht zu sehr instrumentalisiert.
Ich sehr das einfach mal optimistisch und hoffe, dass die Hugos nun wieder fairer vergeben werden (vor den Puppies war es ja auch nicht wirklich fair).

Ich habe jetzt Jemisin mal auf den Zahl gefühlt, inwieweit die beiden Hugos berechtigt sind:

2016: The Fifth Season - Mein Urteil: Total berechtigt
2017: The Obsidian Gate - Mein Urteil: Hätte eigentlich nicht auf die Shortlist gehört. Zwei andere Bücher, die ich gelesen habe, hätten es mehr verdient.
Na ja, ein gewisses Problem war ja, dass die Vorschlagslisten der Gruppierung ja nur teilweise "Günstlinge" enthalten hat und teilweise einfach Werke, wo relativ klar war, dass die zumindest eine Nominierung verdient haben. Ist ja bei uns z.B. beim Lasswitz-Preis auch so, dass es immer ein paar Leute gibt, wo es keine große Überraschung ist, dass sie Stimmen im notwendigen Ausmaß bekommen. Aber wer wie wo was genau, da bin ich überfragt. Ich bin schon froh, dass ich im deutschen Fandom einen recht guten Überblick habe.
Aber mir hat halt auch eine Autorin leid getan, die dann gegen ihre Nominierung protestiert hat, weil ihr das passiert ist.
Antworten