Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von andy »

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mein Beileid!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ach nö... :(
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von Doop »

Was Wolfgang Jeschke vor allem als Herausgeber der SF-Reihe bei Heyne für uns alle geleistet hat, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt, kann nicht genug gewürdigt werden.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

2013 führte ich ein Interview mit Wolfgang Jeschke. Das war schwieriger als gedacht, Jeschke wurde mittendrin krank, lag im Krankenhaus und seine Frau faxte mir Antworten. Er war kurz angebunden, wirkte unruhig und unkonzentriert. Aber seine Antworten waren vielleicht kurz, aber meist auf den Punkte genau formuliert (»Ich sehe in den Religionen ein Verhängnis der Menschheit.«).

Die letzte Frage war damals:

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus? Denke Sie bereits über einen neuen Roman nach oder können wir uns nach »Dschiheads« auf eine neue Kurzgeschichte freuen?

Jeschke: Ich habe die 76 überschritten. Da wird nicht mehr viel kommen. Ich hab zwar noch einige Ideen, aber wahrscheinlich werden diese Ansätze im Nachlass landen. Schauen wir mal.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Doop und ich sind hier völlig einer Meinung. Sein Vermächtnis wird auch in den kommenden Jahrzehnten noch einen erheblichen Einfluß auf die deutsche SF-Szene haben.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich zitiere mich selbst aus dem Schwesterforum:
Oh Mann, das ist ein Schlag!

Wolfgang Jeschke hat wie kein anderer (doch, darauf lege ich mich fest!) die Science Fiction in Deutschland gefördert.

Vor allem natürlich als jahrzehntelanger (1970-2002) Herausgeber und Cheflektor der SF-Reihe im Heyne-Verlag. Die "schwarzen Heyne-Taschenbücher" waren und sind immer noch die umfangreichste und beste SF-Reihe, die je in Deutschland und vielleicht sogar in Europa erschienen ist.

Er hat auch stets deutschsprachige SF-Autoren gefördert, sei es durch Aufnahme ihrer Stories in die mehr als 100 (!) Anthologien, die er herausgegeben hat, sei es durch Publikation ihrer Romane im Heyne-Verlag.

Jeschke war nicht zuletzt auch ein großartiger SF-Autor. Werke wie die Collection "Der Zeiter" oder die Romane "Der letzte Tag der Schöpfung", "Meamones Auge" und "Das Cusanus-Spiel" gehören zum Besten, was dieses Land an SF hervorgebracht hat. Aufgrund seiner verlegerischen Arbeit musste sein eigenes Oeuvre recht schmal bleiben.

Ich habe ihn auf einem Mühltal-Con kennengelernt, als er einen Abschnitt aus "Das Cusanus-Spiel" vorlas. Ich war beeindruckt von seiner Souveränität, seiner Freundlichkeit und der Leidenschaft für die SF, die stets bei ihm spürbar war.

Ich durfte dafür sorgen, dass ihm die Devotionalien des Deutschen Science Fiction Preises 2014 übergeben werden konnten. Mit seinem letzten Werk "Dschiheads" hat er in jenem Jahr den Preis für den "Besten Roman" gewonnen.

An der Preisverleihung in Schwerin konnte er bereits aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen. Der damalige SFCD-Komiteevorsitzende Martin Stricker vertraute mir Urkunde und Medaille an. Ich bin stolz auf die Freunde bei den Münchner Phantasten, namentlich Stefan Kuhn, Christian Hoffmann, Udo Klotz und Andrea Stevens, mit denen gemeinsam wir eine angemessene Preisübergabe im Rahmen eines unserer Stammtische in München organisieren konnten. Wolfgang war gesundheitlch angeschlagen, hat es sich aber nicht nehmen lassen, an der Veranstaltung teilzunehmen und geduldig alle Signaturwünsche erfüllt.

Die deutsche SF hat einen großen Förderer, einen bedeutenden Autor und eine beeindruckende Persönlichkeit verloren.

Trauriger Gruß
Ralf
Immer noch trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Wolfgang Jeschke tot

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Nachruf von Sascha Mamczak auf 'diezukunft.de':

Der Klarträumer

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Nachruf von Dietmar Dath in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 42024.html

Lensman :(
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Wir Fans haben ihm so viele vergnügliche, spannende, faszinierende, staunende, aufregende Lesestunden zu verdanken.
Vielen Dank dafür!

Tja, das hätte man ihm besser mal etwas früher sagen sollen.... Zum Glück haben das viele andere noch rechtzeitig getan.
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von upanishad »

:o
Oh - obwohl ich ihn nicht persönlich sondern nur über seine Werke bzw. als Herausgeber kannte,
trifft mich diese Nachricht. R.i.p. :(
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Denis Scheck und Hartmut Kasper im Radio (Büchermarkt) zum Tode von Wolfgang Jeschke: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/20 ... 0bc674.mp3
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von frankh »

Er war der bedeutendste Herausgeber von SF hierzulande und ein großer Autor. Als ich ihm voller Euphorie eine meiner ersten Stories schickte, kommentierte er sie mit den Worten: "Und jetzt ein Stück Brot, das den ganzen Schmalz aufsaugen kann." Ich war sauer, aber er hatte aus heutiger Sicht recht. Später wurden seine Beurteilungen gnädiger. Ich habe von ihm gelernt. Danke dafür und möge er in Frieden ruhen. Oder in einer besseren Welt aufwachen ...
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Wolfgang Jeschke (1936-2015)

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Jetzt wird es sehr duster werden, in der SF-Welt. Es gibt keinen Ersatz für ihn ...
Antworten