Wie man schreibt

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Auf meiner Webseite http://andreasbrandhorst.de/ bringe ich in unregelmäßigen Abständen in den News eine Rubrik »Wie man schreibt …« Dort berichte ich von meinen Erfahrungen als Autor, gebe Einblick in meine Arbeit und Tipps, wie man schreibt. Heute habe ich den ersten Beitrag gepostet.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Martian »

Hi Andreas,
schön zu lesen, dass du deine Schreiberfahrung mit anderen Autoren und Schreibwilligen teilst. Als ich vor Jahren mit dem Schreiben begann, waren mir die Ratschläge auf Andreas Eschbachs Website eine willkommene Hilfe und Motivation. Und ja, die Kladde neben dem Bett, um flüchtige Ideen und Geistesblitze festzuhalten, ist einer der besten Tipps, die man angehenden Autoren geben kann ;-)
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Martian hat geschrieben:... Und ja, die Kladde neben dem Bett, um flüchtige Ideen und Geistesblitze festzuhalten, ist einer der besten Tipps, die man angehenden Autoren geben kann ;-)
Mein kleines Schwarzes Buch... 8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Martian hat geschrieben:Hi Andreas,
schön zu lesen, dass du deine Schreiberfahrung mit anderen Autoren und Schreibwilligen teilst. Als ich vor Jahren mit dem Schreiben begann, waren mir die Ratschläge auf Andreas Eschbachs Website eine willkommene Hilfe und Motivation. Und ja, die Kladde neben dem Bett, um flüchtige Ideen und Geistesblitze festzuhalten, ist einer der besten Tipps, die man angehenden Autoren geben kann ;-)
Als ich vor 40 Jahren mit dem professionellen Schreiben begonnen habe, gab es weder Internet noch PCs. Rat konnte man sich nur in Bibliotheken holen, oder direkt bei befreundeten Autoren. Es war, wen wundert's, ein steiniger Weg. Heute ist es leichter. Das Internet, diese riesige globale Bibliothek, erleichtert den Erfahrungsaustausch enorm. Wenn ich dem einen oder anderen Nachwuchsautoren helfen kann, so tue ich das gern, denn ich erinnere mich noch gut daran, wie schwer es zu Anfang war.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Mein 2. Beitrag in der Rubrik »Wie man schreibt …« ist jetzt auf meiner Webseite online.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Andreas Brandhorst hat geschrieben:Mein 2. Beitrag in der Rubrik »Wie man schreibt …« ist jetzt auf meiner Webseite online. ...
...und wieder unbedingt lesenswert! Danke!
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Mein 3. Beitrag in der Rubrik »Wie man schreibt …« ist jetzt auf meiner Webseite online.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Mein 4. Beitrag in der Rubrik »Wie man schreibt …« ist jetzt auf meiner Webseite http://andreasbrandhorst.de/ online. Diesmal geht es um den Plot.

Beste Grüße
Andreas
Jernau
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 4. August 2012 13:44
Land: Deutschland

Re: Wie man schreibt

Ungelesener Beitrag von Jernau »

Schöne Einblicke, sehr informativ!

Allerdings ist es schwierig, die Artikel der Reihe nach auf der Homepage zu finden. Schön wäre eine Verlinkung, beispielsweise irgendwo auf der Startseite.
Antworten