Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nein, warum? Es geht hier doch nicht um die Diskussion zwischen Dir und mir. Das ist doch nicht unser persönlicher Thread, um die Comic-Kategorie der '41er Retro-Hugos zu erörtern.

Ansonsten - wie schon gesagt - tut es mir leid, wenn meine Formulierung mit dem "Gejammere" als persönlicher Angriff wahrgenommen wurde. Das war nicht so gemeint. Und mein Hinweis auf die Möglichkeit, eine unterstützende Mitgliedschaft zu erwerben, war ebenfalls nicht in irgendeiner Weise als Angriff gemeint. Deine finanzielle Situation, sei sie gut oder schlecht, ist mir doch vollkommen unbekannt. Was ich gesagt habe (oder jedenfalls sagen wollte) ist, dass man schon durch wenig Geldeinsatz die Möglichkeit bekommen konnte, an den Nominierungen mitzuwirken und zum Beispiel zu helfen, einem Floyd Gottfredson zur Nominierung zu verhelfen. Und im Übrigen auch die Möglichkeit hatte, aktiv etwas gegen Vox Days Einfluss auf die Hugos zu unternehmen. Eine Supporting Membership kostete im letzten Jahr 40 Dollar. Also in etwa soviel wie ein Abendessen zu zweit. Wenn man nicht über genügend Geld verfügt, ist das natürlich ein Betrag, den man gut sparen kann. Wenn man aber genug Geld verdient, dann ist das doch eine Summe, die es lohnt zu investieren, wenn einem der Hugo am Herzen liegt.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Doop hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben: Wie sollen denn dir Regeln geändert werden? Letztes Jahr gab es eine Menge Vorschläge, aber ich meine mich zu erinnern, dass die nicht völlig zu Ende gedacht waren.
Ob nicht zu Ende gedacht, vermag ich nicht zu beurteilen. Vorschläge, die die Hugoregeln und sozusagen, die Verfassung des Worldcon ändern, müssen ja nicht nur von einem Worldcon angenommen, sondern vom darauf folgenden Worldcon bestätigt werden.

Der Vorschlag "E Pluribus Hugo" wurde im letzten Jahr angenommen und muss nun, um in Kraft treten zu können, in diesem Jahr vom Worldcon bestätigt werden.

http://sasquan.org/wp-content/uploads/2 ... _HUGO1.pdf
Danke für den Link. Interessantes Verfahren, um die fünf Vorschläge der Slates auf eine Nominierung einzudampfen. Insbesondere lohnt es sich nicht mehr, jemanden wie Gaiman auf den Slate zu setzen, da dann garantiert dieser nominiert wird. Mal sehen, ob jemand eine Verfahren findet, wie man auch diese Regel umgehen/ausnutzen kann.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ender hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob der für den Retro-Hugo nominierte Roman von Jack Williamson auf deutsch vorliegt?
Das dürfte dieser sein:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... 3,200_.jpg

Laut Wikipedia heißt der allerdings im Original "REALM of Wizardry" (nicht "REIGN").
Na, das ist doch mal ein Retrocover... :D
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:Nein, warum? Es geht hier doch nicht um die Diskussion zwischen Dir und mir. Das ist doch nicht unser persönlicher Thread, um die Comic-Kategorie der '41er Retro-Hugos zu erörtern.

Ansonsten - wie schon gesagt - tut es mir leid, wenn meine Formulierung mit dem "Gejammere" als persönlicher Angriff wahrgenommen wurde. Das war nicht so gemeint. Und mein Hinweis auf die Möglichkeit, eine unterstützende Mitgliedschaft zu erwerben, war ebenfalls nicht in irgendeiner Weise als Angriff gemeint. Deine finanzielle Situation, sei sie gut oder schlecht, ist mir doch vollkommen unbekannt. Was ich gesagt habe (oder jedenfalls sagen wollte) ist, dass man schon durch wenig Geldeinsatz die Möglichkeit bekommen konnte, an den Nominierungen mitzuwirken und zum Beispiel zu helfen, einem Floyd Gottfredson zur Nominierung zu verhelfen. Und im Übrigen auch die Möglichkeit hatte, aktiv etwas gegen Vox Days Einfluss auf die Hugos zu unternehmen. Eine Supporting Membership kostete im letzten Jahr 40 Dollar. Also in etwa soviel wie ein Abendessen zu zweit. Wenn man nicht über genügend Geld verfügt, ist das natürlich ein Betrag, den man gut sparen kann. Wenn man aber genug Geld verdient, dann ist das doch eine Summe, die es lohnt zu investieren, wenn einem der Hugo am Herzen liegt.
Wie gesagt: es gibt manchmal gute Gründe, andere Dinge im Leben höher zu werten als eine Summer für den Slate zu bezahlen. Arzt, Waschmaschine, Freundin... da setzt eben jeder seine Prioritäten. Gibt (außer für Festangestellte) auch immer solche und solche Jahre... und ja, nenn mich seltsam, aber ein Abendessen zu zweit ist mir wichtiger als jede Hugo-Abstimmung. Gern in frischgewaschener Wäsche und ohne befürchten zu müssen, nicht kauen zu können, weil ich nicht beim Zahnarzt war. Silly me.

Ich habe hier nur über den Sinn der Comicnominierungen geredet. Und die sind historisch hinterfragbar, nicht weil sie nicht meinen Geschmack treffen. Ich weiss, das Kompetenzargument ist ein Schwaches, jedoch: das ist seit 20 Jahren mein Beruf. Diese Abstimmung, wie sie da steht, ist voll und ganz eine Abstimmung, die blatante historische Lücken und Fehleinschätzungen offenbart, über den Comic der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu der These stehe ich, obwohl - wie ja oben zugegeben - mein Favorit in der Liste ist.

Auf dem Level (These, Argument 1, Argument 2, Argument 3, Gegenthese etc. ...) können wir reden.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hier sind ein paar Reaktionen auf die Hugo-Nominierungen:

George R.R. Martin: http://grrm.livejournal.com/483848.html
John Scalzi: http://whatever.scalzi.com/2016/04/26/q ... -thoughts/

Vox Day :kotzen: http://voxday.blogspot.de/2016/04/makin ... again.html
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Mit Tom Mays hat bereits heute ein erster Rabid-Puppies-Slate-Autor seinen Verzicht auf die Hugo-Nominierung (Best Short Story) erklärt: https://improbableauthor.com/2016/04/26 ... omination/ Hut ab!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Doop hat geschrieben:
Ender hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob der für den Retro-Hugo nominierte Roman von Jack Williamson auf deutsch vorliegt?
Das dürfte dieser sein:

Bild

Laut Wikipedia heißt der allerdings im Original "REALM of Wizardry" (nicht "REIGN").
Schönes Cover :naughty:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er es nicht ist, da "Realm of Wizardry" und "Reign of Wizardry" nach meiner Google-Recherche zwei verschiedene Romane sind. "Reign" stammt von 1940 und "Realm" von 1964.

Ich will aber nicht ausschließen, dass das einfach nur eine Überarbeitung unter neuem Titel ist.
In keiner Auflistung, die ich finden kann, tauchen BEIDE Titel auf. Ich glaube daher, dass es sich um denselben Roman handelt, der richtig "Reign..." heißt, aber manchmal fälschlicherweise als "Realm..." aufgeführt wird. Bei beiden Varianten findet sich als Entstehungsjahr 1940.
(Deutsche Wiki: Realm. US-Wiki: Reign)

Das spricht dann aber für meine Vermutung, dass es sich bei dem o.g. schicken Cover um das richtige Buch handelt.

Sagen wir mal: ich bin mir zu 90% sicher...
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich glaube, das Buch steht in meinem Regal. Ich schaue mal...

[EDIT] Jupp, ich wusste doch, das Cover weckt Erinnerungen. :freude: Das Buch habe ich und im Impressum steht das Copyright von 1940. Der Originaltitel ist laut Buch auch "The Reign of Wizardry". Nichts da mit "Realm".

Danke für die Hilfe, Ender! :ola:
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Von den Nominierten habe ich noch nicht allzuviele gelesen. Bei Uprooted, Ancillary Mercy und Binti verstehe ich aber sofort, warum sie auf der Liste stehen: Ancillary Mercy und Binti sind thematisch ganz im Sinne der Öffnung der SF hin zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen, Vielfalt und Queerdom, konnten mich als Geschichten aber nicht voll überzeugen. Uprooted wäre hingegen ein würdiger Sieger. Jemisin und Stephenson stehen auf jeden Fall auch noch auf meiner Leseliste...
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Heute Nacht wurden die Hugo Awards 2016 vergeben.
Hier die Preisträger von "Roman" bis "Kurzgeschichte" (mit allem was dazwischen liegt).


BEST NOVEL
“The Fifth Season” by N.K. Jemisin (Orbit)

BEST NOVELLA
“Binti” by Nnedi Okorafor (Tor.com)

BEST NOVELETTE
“Folding Beijing” by Hao Jingfang, trans. Ken Liu (Uncanny Magazine, Jan-Feb 2015)

BEST SHORT STORY
“Cat Pictures Please” by Naomi Kritzer (Clarkesworld, January 2015)


Meldung auf sf-Lit.de
Alle Ergebnisse im Einzelnen auf der Hugo-Homepage

-
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hier sind dann alle Gewinner der diesjährigen Hugos und der Gewinner des Campbell Award:

Best Novel
The Fifth Season, N.K. Jemisin (Orbit US)

Best Novella
Binti, Nnedi Okorafor (Tor.com)

Best Novelette
“Folding Beijing”, Hao Jingfang (Uncanny 1-2/15)

Best Short Story
“Cat Pictures Please”, Naomi Kritzer (Clarkesworld, 1/15)

Best Dramatic Presentation – Long
The Martian

Best Dramatic Presentation – Short
Jessica Jones: “AKA Smile”

Best Related Work
NO AWARD

Best Graphic Story
The Sandman: Overture, Neil Gaiman; art by J.H. Williams III (Vertigo)

Best Professional Editor Long Form
Sheila E. Gilbert

Best Professional Editor Short Form
Ellen Datlow

Best Professional Artist
Abigail Larson

Best Semiprozine
Uncanny

Best Fanzine
File 770

Best Fancast
No Award

Best Fan Writer
Mike Glyer

Best Fan Artist
Steve Stiles

John W. Campbell Award
Andy Weir
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und die Retro-Hugos für 1941 gehen an diese Gewinner:

Best Novel
Slan, A.E. Van Vogt (Astounding Science-Fiction 12/40)

Best Novella
“If This Goes On…”, Robert A. Heinlein (Astounding Science-Fiction 2/40)

Best Novelette
“The Roads Must Roll”, Robert A. Heinlein (Astounding Science-Fiction 6/40)

Best Short Story
“Robbie”, Isaac Asimov (Super Science Stories 9/40 as “Strange Playfellow”)

Best Dramatic Presentation – Short
Pinocchio

Best Dramatic Presentation – Long
Fantasia

Best Graphic Story
Batman #1 (Detective Comics, Spring 1940)

Best Professional Editor Short Form
John W. Campbell

Best Professional Artist
Virgil Finlay

Best Fanzine
Futuria Fantasia

Best Fan Writer
Ray Bradbury
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Da ich gerade "Cat Pictures Please" gelesen habe, habe ich das zum Anlass genommen, mir noch mal die Ergebnisse der Hugo-Wahl anzuschauen. (Hier der Link zur offiziellen Seite, mit Reihenfolge, einschließlich der Position von "No Award".)

Best Novel: The Fifth Season, N.K. Jemisin
Best Novella: Binti, Nnedi Okorafor
Best Novelette: “Folding Beijing”, Hao Jingfang
Best Short Story: “Cat Pictures Please”

Bei den Siegern fällt auf, dass es alle Siegerinnen sind, zwei Afroamerikanerinnen, eine Chinesin und eine weiße Amerikanerin. (Auch die 2. und 3. Plätze gingen noch einige Male an Frauen.)
Hätte Vox Day das Ziel gehabt, Autorinnen, insbesondere aus Kulturkreisen, die in der SF nicht häufig vertreten sind, zu fördern, er hätte sich kaum etwas besseres einfallen lassen können, als diesen Puppy-Quark, um dieses Ziel zu erreichen.
Weiß jemand, ob diese neue Regelung angenommen wurde, die das Wählen mit Listen sinnlos macht, beschlossen wurde?
Antworten