Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die Hugo Shortlist ist draußen. Und sie ist zum zweiten Ymal in Folge stark Vox-Day-Rabid-Puppies verseucht:

2016 Hugo Award Finalists
The finalists for this year’s Hugo Awards and John W. Campbell Award for Best New Writer were announced on Tuesday, April 26, 2016, at 12:00 PM CDT. The announcement was made live to social media, including the Twitter and Facebook accounts of MidAmeriCon II, and via press release.

4032 valid nominating ballots (4015 electronic and 17 paper) were received and counted from the members of Sasquan, MidAmeriCon II, and Worldcon 75.

BEST NOVEL (3695 ballots)

Ancillary Mercy by Ann Leckie (Orbit)
The Cinder Spires: The Aeronaut’s Windlass by Jim Butcher (Roc)
The Fifth Season by N.K. Jemisin (Orbit)
Seveneves: A Novel by Neal Stephenson (William Morrow)
Uprooted by Naomi Novik (Del Rey)

BEST NOVELLA (2416 ballots)

Binti by Nnedi Okorafor (Tor.com)
The Builders by Daniel Polansky (Tor.com)
Penric’s Demon by Lois McMaster Bujold (Spectrum)
Perfect State by Brandon Sanderson (Dragonsteel Entertainment)
Slow Bullets by Alastair Reynolds (Tachyon)

BEST NOVELETTE (1975 ballots)

“And You Shall Know Her by the Trail of Dead” by Brooke Bolander (Lightspeed, Feb2015)
“Flashpoint: Titan” by CHEAH Kai Wai (There Will Be War Volume X, Castalia House)
“Folding Beijing” by Hao Jingfang, trans. Ken Liu (Uncanny Magazine, Jan-Feb 2015)
“Obits” by Stephen King (The Bazaar of Bad Dreams, Scribner)
“What Price Humanity?” by David VanDyke (There Will Be War Volume X, Castalia House)

BEST SHORT STORY (2451 ballots)

“Asymmetrical Warfare” by S. R. Algernon (Nature, Mar 2015)
The Commuter by Thomas A. Mays (Stealth) Tom Mays hat am 27.4. auf die Nominierung verzichtet.
“If You Were an Award, My Love” by Juan Tabo and S. Harris (voxday.blogspot.com, Jun 2015)
“Seven Kill Tiger” by Charles Shao (There Will Be War Volume X, Castalia House)
Space Raptor Butt Invasion by Chuck Tingle (Amazon Digital Services)
"Cat Pictures Please" by Naomi Kritzer (Clarkesworld, January 2015)

BEST RELATED WORK (2080 ballots)

Between Light and Shadow: An Exploration of the Fiction of Gene Wolfe, 1951 to 1986 by Marc Aramini (Castalia House)
“The First Draft of My Appendix N Book” by Jeffro Johnson (jeffro.wordpress.com)
“Safe Space as Rape Room” by Daniel Eness (castaliahouse.com)
SJWs Always Lie: Taking Down the Thought Police by Vox Day (Castalia House)
“The Story of Moira Greyland” by Moira Greyland (askthebigot.com)

BEST GRAPHIC STORY (1838 ballots)

The Divine written by Boaz Lavie, art by Asaf Hanuka and Tomer Hanuka (First Second)
Erin Dies Alone written by Grey Carter, art by Cory Rydell (dyingalone.net)
Full Frontal Nerdity by Aaron Williams (ffn.nodwick.com)
Invisible Republic Vol 1 written by Corinna Bechko and Gabriel Hardman, art by Gabriel Hardman (Image Comics)
The Sandman: Overture written by Neil Gaiman, art by J.H. Williams III (Vertigo)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (LONG FORM) (2904 ballots)

Avengers: Age of Ultron written and directed by Joss Whedon (Marvel Studios; Walt Disney Studios Motion Pictures)
Ex Machina written and directed by Alex Garland (Film4; DNA Films; Universal Pictures)
Mad Max: Fury Road written by George Miller, Brendan McCarthy, and Nico Lathouris, directed by George Miller (Village Roadshow Pictures; Kennedy Miller Mitchell; RatPac-Dune Entertainment; Warner Bros. Pictures)
The Martian screenplay by Drew Goddard, directed by Ridley Scott (Scott Free Productions; Kinberg Genre; TSG Entertainment; 20th Century Fox)
Star Wars: The Force Awakens written by Lawrence Kasdan, J. J. Abrams, and Michael Arndt, directed by J.J. Abrams (Lucasfilm Ltd.; Bad Robot Productions; Walt Disney Studios Motion Pictures)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (SHORT FORM) (2219 ballots)

Doctor Who: “Heaven Sent” written by Steven Moffat, directed by Rachel Talalay (BBC Television)
Grimm: “Headache” written by Jim Kouf and David Greenwalt, directed by Jim Kouf(Universal Television; GK Productions; Hazy Mills Productions; Open 4 Business Productions; NBCUniversal Television Distribution)
Jessica Jones: “AKA Smile” written by Scott Reynolds, Melissa Rosenberg, and Jamie King, directed by Michael Rymer (Marvel Television; ABC Studios; Tall Girls Productions;Netflix)
My Little Pony: Friendship Is Magic: “The Cutie Map” Parts 1 and 2 written by Scott Sonneborn, M.A. Larson, and Meghan McCarthy, directed by Jayson Thiessen and Jim Miller (DHX Media/Vancouver; Hasbro Studios)
Supernatural: “Just My Imagination” written by Jenny Klein, directed by Richard Speight Jr. (Kripke Enterprises; Wonderland Sound and Vision; Warner Bros. Television)

BEST EDITOR – SHORT FORM (1891 ballots)

John Joseph Adams
Neil Clarke
Ellen Datlow
Jerry Pournelle
Sheila Williams

BEST EDITOR – LONG FORM (1764 ballots)

Liz Gorinsky
Vox Day
Sheila E. Gilbert
Jim Minz
Toni Weisskopf

BEST PROFESSIONAL ARTIST (1481 ballots)

Lars Braad Andersen
Larry Elmore
Abigail Larson
Michal Karcz
Larry Rostant

BEST SEMIPROZINE (1457 ballots)

Beneath Ceaseless Skies edited by Scott H. Andrews, Nicole Lavigne, and Kate Marshall
Daily Science Fiction edited by Michele-Lee Barasso and Jonathan Laden
Sci Phi Journal edited by Jason Rennie
Strange Horizons edited by Catherine Krahe, Julia Rios, A. J. Odasso, Vanessa Rose Phin,Maureen Kincaid Speller, and the Strange Horizons staff
Uncanny Magazine edited by Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas, Michi Trota, and Erika Ensign & Steven Schapansky

BEST FANZINE (1455 ballots)

Black Gate edited by John O’Neill Black Gate hat am 1.5. wie im Vorjahr auf die Nominierung verzichtet.
Castalia House Blog edited by Jeffro Johnson
File 770 edited by Mike Glyer
Superversive SF edited by Jason Rennie
Tangent Online edited by Dave Truesdale
Lady Business, edited by Clare, Ira, Jodie, KJ, Renay, and Susan

BEST FANCAST (1267 ballots)

8-4 Play, Mark MacDonald, John Ricciardi, Hiroko Minamoto, and Justin Epperson
Cane and Rinse, Cane and Rinse
HelloGreedo, HelloGreedo
The Rageaholic, RazörFist
Tales to Terrify, Stephen Kilpatrick

BEST FAN WRITER (1568 ballots)

Douglas Ernst
Mike Glyer
Morgan Holmes
Jeffro Johnson
Shamus Young

BEST FAN ARTIST (1073 ballots)

Matthew Callahan
Christian Quinot
disse86
Kukuruyo
Steve Stiles

JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER (1922 ballots)

Pierce Brown *
Sebastien de Castell *
Brian Niemeier
Andy Weir *
Alyssa Wong *
* Finalists in their 2nd year of eligibility.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und in diesem Jahr werden auch wieder Retro Hugos vergeben. Diesmal für 1941, ein Jahr (vor 75 Jahren) ohne Worldcon (aber nach dem 1. Worldcon).

1941 Retro Hugo Award Finalists
The finalists for the 1941 Retro Hugo Award were announced on Tuesday, April 26, 2016, at 12:00 PM CDT. The announcement was made live to social media, including the Twitter and Facebook accounts of MidAmeriCon II, and via press release.

481 valid nominating ballots (475 electronic and 6 paper) were received and counted from the members of Sasquan, MidAmeriCon II, and Worldcon 75.

BEST NOVEL (352 ballots)

Gray Lensman by E.E. “Doc” Smith (Astounding Science‐Fiction, Jan 1940)
The Ill‐Made Knight by T.H. White (Collins)
Kallocain by Karin Boye (Bonnier)
The Reign of Wizardry by Jack Williamson (Unknown, Mar 1940)
Slan by A.E. Van Vogt (Astounding Science‐Fiction, Dec 1940)

BEST NOVELLA (318 ballots)

“Coventry” by Robert A. Heinlein (Astounding Science‐Fiction, July 1940)
“If This Goes On…” by Robert A. Heinlein (Astounding Science‐Fiction, Feb 1940)
“Magic, Inc.” by Robert A. Heinlein (Unknown, Sept 1940)
“The Mathematics of Magic” by L. Sprague de Camp and Fletcher Pratt (Unknown, Aug 1940)
“The Roaring Trumpet” by L. Sprague de Camp and Fletcher Pratt (Unknown, May 1940)

BEST NOVELETTE (310 ballots)

“Blowups Happen” by Robert A. Heinlein (Astounding Science‐Fiction, Sept 1940)
“Darker Than You Think” by Jack Williamson (Unknown, Dec 1940)
“Farewell to the Master” by Harry Bates (Astounding Science‐Fiction, Oct 1940)
“It!” by Theodore Sturgeon (Unknown, Aug 1940)
“The Roads Must Roll” by Robert A. Heinlein (Astounding Science‐Fiction, June 1940)

BEST SHORT STORY (324 ballots)

“Martian Quest” by Leigh Brackett (Astounding Science‐Fiction, Feb 1940)
“Requiem” by Robert A. Heinlein (Astounding Science‐Fiction, Jan 1940)
“Robbie” by Isaac Asimov (Super Science Stories, Sept 1940)
“The Stellar Legion” by Leigh Brackett (Planet Stories, Winter 1940)
“Tlön, Uqbar, Orbis Tertius” by Jorge Luis Borges (Sur, 1940)

BEST GRAPHIC STORY (92 ballots)

Batman #1 (Detective Comics, Spring 1940)
Captain Marvel: “Introducing Captain Marvel” by Bill Parker and C. C. Beck (Whiz Comics #2, Feb 1940)
Flash Gordon: “The Ice Kingdom of Mongo” by Alex Raymond and Don Moore (King Features Syndicate, Apr 1940)
The Origin of the Spirit by Will Eisner (Register and Tribune Syndicate, June 1940)
The Spectre: “The Spectre”/”The Spectre Strikes!” by Jerry Siegel and Bernard Baily (More Fun Comics #52/53, Feb/Mar 1940)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (LONG FORM) (250 ballots)

Dr. Cyclops written by Tom Kilpatrick, directed by Ernest B. Schoedsack (Paramount Pictures)
Fantasia written by Joe Grant and Dick Huemer, directed by Samuel Armstrong et al. (Walt Disney Productions, RKO Radio Pictures)
Flash Gordon Conquers the Universe written by George H. Plympton, Basil Dickey, and Barry Shipman, directed by Ford Beebe and Ray Taylor (Universal Pictures)
One Million B.C. written by Mickell Novack, George Baker, and Joseph Frickert, directed by Hal Roach and Hal Roach, Jr. (United Artists)
The Thief of Bagdad written by Lajos Bíró and Miles Malleson, directed by Michael Powell, Ludwig Berger, and Tim Whelan (London Films, United Artists)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (SHORT FORM) (123 ballots)

The Adventures of Superman: “The Baby from Krypton” written by George Ludlam, produced by Frank Chase (WOR)
The Invisible Man Returns written by Joe May, Kurt Siodmak, and Lester Cole, directed by Joe May (Universal Pictures)
Looney Tunes: “You Ought to Be in Pictures” written by Jack Miller, directed by Friz Freleng (Warner Bros.)
Merrie Melodies: “A Wild Hare” written by Rich Hogan, directed by Tex Avery (Warner Bros.)
Pinocchio written by Ted Sears et al., directed by Ben Sharpsteen and Hamilton Luske (Walt Disney Productions, RKO Radio Pictures)

BEST EDITOR ‐ SHORT FORM (183 ballots)

John W. Campbell
Dorothy McIlwraith
Raymond A. Palmer
Frederik Pohl
Mort Weisinger

BEST PROFESSIONAL ARTIST (117 ballots)

Hannes Bok
Margaret Brundage
Edd Cartier
Virgil Finlay
Frank R. Paul
Hubert Rogers
Note: Category has 6 finalists due to a tie for 5th place.

BEST FANZINE (63 ballots)

Futuria Fantasia by Ray Bradbury
Le Zombie by Bob Tucker
Novacious by Forrest J Ackerman and Morojo
Spaceways by Harry Warner, Jr.
Voice of the Imagi‐Nation by Forrest J Ackerman and Morojo

BEST FAN WRITER (70 ballots)

Forrest J Ackerman
Ray Bradbury
H. P. Lovecraft
Bob Tucker
Harry Warner
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und das sind die Nominierungen, die nicht auf Vox Days Liste standen. Das heißt nicht, dass alles auf der Liste schlecht wäre. Oder dass da nicht durchaus würdige Nominierungen darunter sind (aber ziemlich wenige). Das dient der Information, was jedenfalls ohne Vox Day den Status der Nominierung erreicht hat:

BEST NOVEL (3695 ballots)

Ancillary Mercy by Ann Leckie (Orbit)
The Fifth Season by N.K. Jemisin (Orbit)
Uprooted by Naomi Novik (Del Rey)

BEST NOVELLA (2416 ballots)

Binti by Nnedi Okorafor (Tor.com)

BEST NOVELETTE (1975 ballots)

“And You Shall Know Her by the Trail of Dead” by Brooke Bolander (Lightspeed, Feb2015)

BEST SHORT STORY (2451 ballots)

"Cat Pictures Please" by Naomi Kritzer (Clarkesworld, January 2015)

BEST RELATED WORK (2080 ballots)

BEST GRAPHIC STORY (1838 ballots)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (LONG FORM) (2904 ballots)

Ex Machina written and directed by Alex Garland (Film4; DNA Films; Universal Pictures)
Mad Max: Fury Road written by George Miller, Brendan McCarthy, and Nico Lathouris, directed by George Miller (Village Roadshow Pictures; Kennedy Miller Mitchell; RatPac-Dune Entertainment; Warner Bros. Pictures)
Star Wars: The Force Awakens written by Lawrence Kasdan, J. J. Abrams, and Michael Arndt, directed by J.J. Abrams (Lucasfilm Ltd.; Bad Robot Productions; Walt Disney Studios Motion Pictures)

BEST DRAMATIC PRESENTATION (SHORT FORM) (2219 ballots)

Doctor Who: “Heaven Sent” written by Steven Moffat, directed by Rachel Talalay (BBC Television)
Jessica Jones: “AKA Smile” written by Scott Reynolds, Melissa Rosenberg, and Jamie King, directed by Michael Rymer (Marvel Television; ABC Studios; Tall Girls Productions;Netflix)


BEST EDITOR – SHORT FORM (1891 ballots)

John Joseph Adams
Neil Clarke
Ellen Datlow
Sheila Williams

BEST EDITOR – LONG FORM (1764 ballots)

Liz Gorinsky
Sheila E. Gilbert
Jim Minz

BEST PROFESSIONAL ARTIST (1481 ballots)

BEST SEMIPROZINE (1457 ballots)

Uncanny Magazine edited by Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas, Michi Trota, and Erika Ensign & Steven Schapansky

BEST FANZINE (1455 ballots)

Lady Business, edited by Clare, Ira, Jodie, KJ, Renay, and Susan

BEST FANCAST (1267 ballots)


BEST FAN WRITER (1568 ballots)

Mike Glyer

BEST FAN ARTIST (1073 ballots)

Steve Stiles

JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER (1922 ballots)

Alyssa Wong *
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich wollte eigentlich schreiben, dass diese Vox-Day-Sache mittlerweile abgehakt sein sollte, zumal ich beim überfliegen der oberen Kategorien viele unverdächtige Namen sah. Aber das finde ich jetzt doch wieder etwas beklemmend.
Ich hoffe, dass in der KG-Kat zumindest jemand gewinnt, der es auch verdient.

Ich halte Campaigning nicht grundsätzlich für böse oder so. Mich stört nur, wenn eine Interessengruppe deutlich dominiert.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich würde in diesem Jahr auch die Sad Puppies Kampagne anders bewerten als die Rabid Puppies von Vox Day. Die Sad Puppies haben in diesem Jahr keinen Slate mit genau 5 Positionen pro Kategorie veröffentlicht, sondern längere Empfehlungslisten und sie waren deutlich weniger politisch einseitig als in den Vorjahren.

Vox Day ist eine andere Sache. Immer noch. Aber in diesem Jahr werden hoffentlich die neuen Regeln angenommen, die Vox Day und ähliche Idioten in ihrem Einfluss relativieren.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Da scheint mir Vox aber einige "Mainstreamsachen" (wie Stephen King oder Neal Stephenson) oder für alle akzeptable Titel auf die auf seine Liste zu packen, um einige seiner Favoriten dazwischen zu schmuggeln. So zumindest mein Eindruck.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wenn ich die Retro-Hugos so ansehe...
Während wir in Europa nichts besseres zu tun hatten als Krieg zu führen, haben sie auf der anderen Seite des Atlantiks SF-Klassiker geschrieben.

Gruß
Ralf,
dem die Puppets sonstwo vorbei gehen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wobei nur drei der fünf für den Retro-Hugo nominierten Romane auf der anderen Seite des Atlantiks entstanden. Einer entstand in England und einer in Schweden - das sei nur ganz am Rande bemerkt. 1941 war ansonsten das Jahr des großen Durchbruchs von Heinlein.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe die Vox Day-freie Liste nochmal korrigiert. Da waren mir gestern kleinere Fehler unterlaufen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Wenn ich die Retro-Hugos so ansehe...
Während wir in Europa nichts besseres zu tun hatten als Krieg zu führen, haben sie auf der anderen Seite des Atlantiks SF-Klassiker geschrieben.
Genau genommen hat Heinlein den Job weitgehend allein erledigt, scheint mir.

Und der Comicbereich ist durchaus fragwürdig. Witzig, aber fragwürdig.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:Da scheint mir Vox aber einige "Mainstreamsachen" (wie Stephen King oder Neal Stephenson) oder für alle akzeptable Titel auf die auf seine Liste zu packen, um einige seiner Favoriten dazwischen zu schmuggeln. So zumindest mein Eindruck.
Sie sind nicht mehr so extrem, weil sie wissen, dass der Hass auf sie sonst zunimmt. Aber andererseits hat der Einfluss doch abgenommen, weil eben auch Titel auf deren Listen zu finden waren, die auch ohne Listen darauf gekommen wären.

Für mich ist es trotzdem so, dass für mich keine Leseempfehlungen im Romanbereich dabei sind. Reizt mich alles nicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Welche Comics von 1941 hättest Du denn nominiert? Ich frage als jemand, der für diese Liste zu einem Zweiundneunzigstel mitverantworlich zeichnet :-)

Auf meinem Stimmzettel standen vier der fünf Comics, die für den Retro-Hugo nominiert wurden. 1941 war das Golden Age, waren die Pulps - die nominierten sind ja schon durchweg von größerer historischer Relevanz. "Besseres" oder "relevanteres" aus diesem Jahr (bzw. aus dem Jahr 1940) war mir nicht gewärtig. Oder meinst Du die nominierten Comics für 2016? An der Liste bin ich völlig unschuldig...

Weiß eigentlich jemand, ob der für den Retro-Hugo nominierte Roman von Jack Williamson auf deutsch vorliegt?
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

breitsameter hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Da scheint mir Vox aber einige "Mainstreamsachen" (wie Stephen King oder Neal Stephenson) oder für alle akzeptable Titel auf die auf seine Liste zu packen, um einige seiner Favoriten dazwischen zu schmuggeln. So zumindest mein Eindruck.
Sie sind nicht mehr so extrem, weil sie wissen, dass der Hass auf sie sonst zunimmt. Aber andererseits hat der Einfluss doch abgenommen, weil eben auch Titel auf deren Listen zu finden waren, die auch ohne Listen darauf gekommen wären.

Für mich ist es trotzdem so, dass für mich keine Leseempfehlungen im Romanbereich dabei sind. Reizt mich alles nicht.
Möglicherweise ist es ja aber auch so, dass zumindest manche der Vox-Day-Empfehlungen dazu dienen, auch Nominierte, die sonst ordentliche Chancen hätten, unter die "No Award"-Schwelle absinken zu lassen. Ich denke da an Sachen wie File 770 oder den Sandman-Comic.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Da scheint mir Vox aber einige "Mainstreamsachen" (wie Stephen King oder Neal Stephenson) oder für alle akzeptable Titel auf die auf seine Liste zu packen, um einige seiner Favoriten dazwischen zu schmuggeln. So zumindest mein Eindruck.
Sie sind nicht mehr so extrem, weil sie wissen, dass der Hass auf sie sonst zunimmt. Aber andererseits hat der Einfluss doch abgenommen, weil eben auch Titel auf deren Listen zu finden waren, die auch ohne Listen darauf gekommen wären.

Für mich ist es trotzdem so, dass für mich keine Leseempfehlungen im Romanbereich dabei sind. Reizt mich alles nicht.
Möglicherweise ist es ja aber auch so, dass zumindest manche der Vox-Day-Empfehlungen dazu dienen, auch Nominierte, die sonst ordentliche Chancen hätten, unter die "No Award"-Schwelle absinken zu lassen. Ich denke da an Sachen wie File 770 oder den Sandman-Comic.
Die Puppies - welche auch immer - haben aber Neil Gaiman auf ihrer Liste. John Scalzi hat hier was interessantes dazu geschrieben: »Works the Puppy slates included that made the Hugo finalist list include the novel “Seveneves,” written by Neal Stephenson, a past Hugo best novel winner and multiple nominee; the graphic novel “The Sandman: Overture,” by Neil Gaiman, also a multiple Hugo winner; the novella “Penric’s Demon,” by Lois McMaster Bujold, who has won four best novel Hugos; and the film “The Martian,” a best picture Oscar nominee (and controversial best comedy Golden Globe winner).« - http://www.latimes.com/books/jacketcopy ... story.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Here we go again... Hugo Awards 2016 (und Retro Hugos 1941)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Sage ich ja, dass Sandman von Gaiman und Williams auf deren Liste ist. Im letzten Jahr war es aber so, dass Nominierungen vom Puppy Slate keine Chance in der Hugo-Abstimmung hatten. Kein einziger Puppy-Kandidat - insbesondere keiner von Vox Day's Rabid Puppies-Liste hatte eine Chance auf einen Hugo- Alles blieb unter "No Award". Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Grund für Vox Day, auch Etabliertes und eher "Linkes" zu nominieren, seinen Grund darin hat, dass Vox Days Interesse nicht bessere Hugos, sondern kaputte Hugos sind. Er will wohl die Wähler zwingen gegen Nominierte zu stimmen, die auf seiner Liste stehen, obwohl sie eigentlich klassisches Hugo-Material sind. Wenn das passiert, feiert sich Mr. Beale als Sieger. Und wenn Gaiman gewinnt, feiert er sich auch als Sieger. Ich bin gespannt, wie viele Nominierte diesmal ihre Nominierung zurückgeben. Ich tippe sehr stark auf Reynolds und auf Gaiman (falls Williams als Zeichner da mitzieht).

Wie gesagt, in diesem Jahr haben sich die Sad Puppies aus meiner Sicht gewandelt. Eine längere Liste mit Empfehlungen (quasi als Leseliste) halte ich für okay. Außerdem haben sie veröffentlicht, wie viele Nominierungen jede Empfehlung auf ihrer Liste hat (nicht sehr viele - offenbar gibt es nur sehr wenige aktive Sad Puppies, die im Vorfeld an ihren Listen arbeiten) und dadurch auch für Transparenz gesorgt. Anders als in den Vorjahren sehe ich einen sehr starken Unterschied zwischen den Sad Puppies und Vox Days rechtsradikalem Egotrip
Antworten