Termine

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 11. April 2018 09:22

Vortrag bei IBM in München am 12.04.2018

Morgen erwartet mich in München ein besonders interessanter Termin. Im Watson IoT Center von IBM halte ich vor den Managern des Nürnberger Kreises einen Vortrag über Künstliche Intelligenz, und anschließend diskutiere ich mit Matthias Hartmann (General Manager von IBM Deutschland, Österreich und Schweiz) und Frau Sabine Rinser-Willuhn von Siemens über KI. Das wird sicher sehr spannend!

Übrigens sind wir bereits viel näher an dem Szenario, das ich in meinem Roman »Das Erwachen« https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6 beschrieben habe, als ich dachte, denn die Entwicklung geht immer schneller voran. Wer wissen möchte, wohin uns Künstliche Intelligenz bereits gebracht hat und wohin sie uns in wenigen Jahren bringen wird, erfährt in diesem hochinteressanten Film (auf Englisch) mehr: https://www.youtube.com/watch?v=_McBS1NlHJM

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 8286
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: P. Weber-Gehrke (Hg.) "Sprung ins Chronozän"
Wohnort: München

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider » 11. April 2018 10:33

"Das Erwachen" ist also ein historischer Roman? :kopfkratz:

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 11. April 2018 12:41

Shock Wave Rider hat geschrieben:
11. April 2018 10:33
"Das Erwachen" ist also ein historischer Roman? :kopfkratz:
Noch nicht ganz. :)

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 13. April 2018 12:28

MORGEN in BRAUNSCHWEIG

Gerade bin ich aus München zurück, wo ich im IoT Watson Center von IBM vor den Managern des Nürnberger Kreises einen Vortrag über Künstliche Intelligenz gehalten habe, und schon geht es weiter nach Braunschweig, wo am Wochenende (14./15.4.2018) der Science-Fiction-Con »Raum-Zeit-Continuum IV.2« (https://www.sf-con.de/raum-zeit-continuum-iv/) stattfindet. Ich bin dort mit drei Programmpunkten vertreten: 1. am Samstag um 12:00 Uhr »Terranauten«, 2. am Samstag um 18:00 Abenddiskussion über SF und Ökologie und 3. am Sonntag um 12:00 Lesung aus »Die Tiefe der Zeit« und »Das Erwachen«. Natürlich signiere ich auch mitgebrachte Romane, und außerdem habe ich Autogrammkarten dabei. Bis morgen in Braunschweig!

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 16. April 2018 15:45

Am Sonntag, 22.04.2018, bin ich in WEDEL bei Hamburg

Das Kulturforum Wedel hat mich eingeladen, am Sonntag, den 22. April, um 20:00 Uhr in Wedel bei Hamburg zu lesen, und zwar in der Highlight Sportsbar, Bekstraße 22, 22880 Wedel: (http://www.kulturforum-wedel.de/index.p ... -erwachen/). Ich werde meinen Roman »Das Erwachen« (https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6) präsentieren und über sein Entstehen und die Recherchen erzählen. Wenn Sie wissen möchten, wie ein Autor plant und arbeitet – auch darüber werde ich berichten. Anschließend spreche ich über Künstliche Intelligenz, ihre Chancen und Gefahren, den aktuellen Stand der Forschung und darüber, wie KI die digitale Revolution vorantreibt, die unsere Welt in den nächsten Jahren vollkommen verändern wird. Für Autogrammjäger: Autogrammkarten gibt's gratis von mir, und ich bin gern bereit, alle mitgebrachten Bücher zu signieren.

Bis nächsten Sonntag in Wedel!

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 27. April 2018 10:01

Am Mittwoch, 2. Mai, Lesung und Gespräch in MÜLHEIM

Meine nächste Lesung findet in 45481 Mülheim statt, in der Buchhandlung Hilberath & Lange, Düsseldorfer Str. 111, am Mittwoch, 2. Mai, ab 19:30 Uhr: https://hillabuch.buchhandlung.de/shop/ ... chen_.html. Ich lese aus meinem Roman »Das Erwachen« (https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6), in dem es um Künstliche Intelligenz und Maschinenintelligenz geht. Ich berichte über meine Arbeit als Schriftsteller, über die Planung und das Schreiben von Romanen. Außerdem werde ich über Künstliche Intelligenz sprechen, über ihre Chancen und Gefahren, den aktuellen Stand der Forschung und darüber, wie KI unsere Welt in den nächsten Jahren vollkommen verändern wird. Natürlich werden alle mitgebrachten Bücher signiert!

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termine

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst » 12. Mai 2018 11:00

Am 18. Mai, Freitag, um 19:00 Uhr Lesung(en) in Rodewisch, Vogtland

Wenn man aus einem Science-Fiction-Roman liest – gibt es dafür eine bessere Umgebung als eine Sternwarte und Planetarium? Genau dort findet meine Lesung am Freitag, 18.5.2018 ab 19:00 Uhr statt, in einer Sternwarte: http://www.sternwarte-rodewisch.de/ Ich werde aus »Die Tiefe der Zeit« lesen, und da die Veranstaltung im Rahmen der Krimi-Literatur-Tage stattfindet, lese ich auch aus meinem Thriller »Das Erwachen« und spreche über Künstliche Intelligenz. Science Fiction und Thriller, außerdem ein Blick in die Tiefen von Raum und Zeit! Karten und Informationen gibt es hier: http://www.rodewisch.de/veranstaltungen ... arium.html

Bild

Beste Grüße
Andreas

Antworten