Japanimation

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Carl Luis
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2003 17:10

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Es gibt derzeit zwei Mangas:

Ghost in the Shell Anime Comic ( 258 Seiten)
Ghost in the Shell II - Manmachine Interface (304 Seiten)

Basieren darauf die Filme?
Der Anime Comic basiert auf dem Film-deswegen auch die extrem guten Zeichnungen...
, bei Egmont Ehapa sind noch erschienen
Ghost in the Shell
Band 1. Der Schrottdschungel
Band 2. Die Robot-Rebellion
Band 3. Brain-Drain
Der Film wiederum basiert auf Teilen dieser Comics (afaik ca. das erste drittel-aber da ist alles etwas komplexer)
Ghost in the Shell II ist afaik eine eigenständige Story.

Wenn du auf Filme in der Art stehst solltest du dir Jin-Roh, SPRIGGAN und vor allem Patlabor 1,2 (wenn du die noch irgentwo bekommst) ansehen-diese und Jin-Roh sind vom gleichem Team (bzw. Teilen davon)-allerdings haben sie eine andere Thematik-also nicht genau das gleiche in grün erwarten...
Ja, Du hast recht. Ich schaue mir gerade noch einmal den Film an. Hast Du die Special Edition?
Nö-nur die alte deutsche VHS Version...

Jin-Roh
Spriggan
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Carl Luis hat geschrieben: Der Anime Comic basiert auf dem Film-deswegen auch die extrem guten Zeichnungen...
Ich hab's mir schon so gedacht. Hast Du ihn?
Wenn du auf Filme in der Art stehst solltest du dir Jin-Roh, SPRIGGAN und vor allem Patlabor 1,2 (wenn du die noch irgentwo bekommst) ansehen-diese und Jin-Roh sind vom gleichem Team (bzw. Teilen davon)-allerdings haben sie eine andere Thematik-also nicht genau das gleiche in grün erwarten...
Ich habe mir schon einige Anime angesehen. Mich erstaunten eigentlich nur die meist tragischen und traurigen Inhalte. Einen Teil von Neon Genesis Evangelion kenne ich. Allerdings mag ich viel mehr den hochdetaillierten Stil von GitS.

Es gibt noch weitere Anime wie Perfect Blue, Blood: The Last Vampire, Cowboy Be-Bop, die mir bestimmt gefallen könnten. Jin-Roh sieht sehr bedrohlich aus. Grave of the Fireflies dürfte einer der wichtigsten Anime sein, und ist somit ein Klassiker. Würde ich mir gerne anschauen.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Benutzeravatar
Carl Luis
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2003 17:10

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Ich habe mir schon einige Anime angesehen. Mich erstaunten eigentlich nur die meist tragischen und traurigen Inhalte. Einen Teil von Neon Genesis Evangelion kenne ich. Allerdings mag ich viel mehr den hochdetaillierten Stil von GitS.

Es gibt noch weitere Anime wie Perfect Blue, Blood: The Last Vampire, Cowboy Be-Bop, die mir bestimmt gefallen könnten. Jin-Roh sieht sehr bedrohlich aus. Grave of the Fireflies dürfte einer der wichtigsten Anime sein, und ist somit ein Klassiker. Würde ich mir gerne anschauen
Cowboy Be-Bop ist ne Fernsehserie-aber dafür von hoher Qulität.
Jin-Roh ist eigentlich ein sehr ruhiger Film in dem die japanische Vorliebe für deutsche Kultur mal wieder ganz gut rauskommt-imo echt sehenswert aber wie gesagt am Anfang sehr ruhig...
Grave of the Fireflies-ist das "Die letzten Glühwürmchen"? Wenn ja absolut empfehlenswert-allerdings solltest du danach nicht unbedingt was großes vorhaben-der Film ist echt deprimierend (ich hab n wenig geheult-was mir sonst nie passiert)...

Den GitS Comic hab ich nicht-nur mal durchgeblättert-aber ich hab die 3 anderen von Ehapa...
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Cowboy Bepop ist aber auch ein Film:
http://www.imdb.com/title/tt0275277/
Grave of the Fireflies-ist das "Die letzten Glühwürmchen"? Wenn ja absolut empfehlenswert-allerdings solltest du danach nicht unbedingt was großes vorhaben-der Film ist echt deprimierend (ich hab n wenig geheult-was
Ich glaube, dass er in Deutschland so heißt.

Das ist gerade das, was mich an asiatischen Zeichentrickfilmen interessiert. Meistens werden solche Szenen sehr stark dargestellt. Im Fernsehen lief einmal ein eher durschnittliches Anime, indem zwei Brüder (?) bis zum Tode gegen Ende des Films gegeneinander kämpften. Einer davon war der Bösewicht. Als diesem der Kopf durch den Bruder (?) abgeschlagen wurde, sah man in der Endsequenz, wie er diesen in seinen Armen hielt und dann weinte. So etwas sieht man in keinen anderen Trickfilmen. Ich weiß leider den Titel nicht mehr.
Den GitS Comic hab ich nicht-nur mal durchgeblättert-aber ich hab die 3 anderen von Ehapa...
Vielleicht werde ich mir den einen kaufen. Besser den zweiten Teil. Umfangreich sind sie sehr. Schon wie ein Roman, wobei man mehr sieht, statt liest. ;)
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Benutzeravatar
Tim
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 226
Registriert: 11. Dezember 2002 18:17
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Ungelesener Beitrag von Tim »

Scott hat geschrieben:Cowboy Bepop ist aber auch ein Film:
http://www.imdb.com/title/tt0275277/
Der Film ist zwar nach der Serie produziert worden, spielt aber inhaltlich irgendwo zwischen der 23. und 26.(letzten) Folge der Serie.

Ansonsten schließ ich mich aber an: Cowboy Bebop liegt weit über der Anime-Durchschnittskost.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

@Tim

Ich denke auch, dass er über dem Ainmé-Durchschnitt liegt.

Kennt jemand einen zuverlässigen und gerechten Mailorder, bei dem man so schmucke DVDs wie die Special Edition zu Ghost in the Shell bestellen kann?
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Im Saturn habe ich heute eine Deluxe Edition zu "Jin-Roh" gefunden. Die Box kostet zirka 59,99 Euro. Kann jemand bitte etwas dazu sagen?
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Scott hat geschrieben:Im Saturn habe ich heute eine Deluxe Edition zu "Jin-Roh" gefunden. Die Box kostet zirka 59,99 Euro. Kann jemand bitte etwas dazu sagen?
Aber gerne

Es gibt eine Normalversion, eine Amazon-Deluxe Edition, eine OVA-Deluxe Edition und eine Special Collectors Edition.

Du hast bestimmt jene gesehen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=55072

Die Box beinhaltet:

DVD1: Hauptfilm

Bild: 1.78:1 (Anamorph)
Ton: DTS 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Japanisch)
Untertitel: Deutsch
Extras:
-Kapitelwahl (16)
-Bildergalerie
-Jin-Roh (dt. Trailer)
-Programminfo:
*Credits
*Distribution
*Animania
*Trailershow (alte und neue Titel)

DVD2: Bonusmaterial

- The Making of Jin-Roh
- International Featurette
- Jap. Trailer und 3 TV-Spots
- Originalskizzen
- Animationsstudien
- Programminfo (Trailer zu neueren OVA Films-Titeln)
* X - The Movie
* X - OVA
* X - TV-Serie
* Spriggan
* Angel Sanctuary
* The Candidate for Goddess
* The Irresponsible Captain Tylor - OVA
* Slayers TV-Serie

Die Box beinhaltet zwei weitere DVD-Hüllen in denen sich zum einen die Original-Soundtrack-CD und zum anderen ein Postkarten-Set mit einem Original-35mm-Filmstreifen + Booklet befindet.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Du hast bestimmt jene gesehen.
Schätze ja. Nur muss wohl die Angabe von 96:51 Minuten auf OFDb nicht korrekt sein. Ignorieren wird das aber einmal.

Hier wird die amazon.de Edition von Science-Rulez.com präsentiert:

http://www.science-rulez.com/dvdprofile ... php?ad=402

Ich habe da eine nette Übersicht zu Mamoru Oshii Filmen gefunden:
http://www.pricegrabber.com/search_vide ... da5cb3bdcc
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Habe da ein nettes Anime ausgegraben, dass mich visuell stark beeindruckt hat. Allerdings kann ich nur über den Trailer diskutieren.

Hat jemand Escaflowne - The Movie gesehen? Das geht mehr in Richtung Urban Legends (Science-Fiction mit einer Prise Fantasy).

Multimedia
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Der Thread wurde nun umbenannt, damit verallgemeinert über Anime und was noch alles dazu gehört, wenn möglich mit Sci-Fi-Thematik, diskutiert werden kann.

Vielen Dank an den werten Herr Breitsameter.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mein persönlicher Favorit bei den Mangas ist Akira. Und ein Herzenswünsch ist, die Originalausgaben des Young Magazine zu besitzen, was aber bestimmt nie in Erfüllung gehen wird.

Der Film dazu ist auch sehr gut, obwohl viel verloren geht und in der Mitte der Comicserie endet, d.h. es wurde ein anderer Schluß gewählt. Tricktechnisch hinkt er wohl Ghost in the Shell hinterher (reine Vermutung von mir).
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ulrich hat geschrieben:Tricktechnisch hinkt er wohl Ghost in the Shell hinterher (reine Vermutung von mir).
Es ist vielmehr umgekehrt. "Akira" ist tricktechnisch noch immer absolute Spitze (allein diese einmaligen Farben *STAUN*).
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Anonymous hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Tricktechnisch hinkt er wohl Ghost in the Shell hinterher (reine Vermutung von mir).
Es ist vielmehr umgekehrt. "Akira" ist tricktechnisch noch immer absolute Spitze (allein diese einmaligen Farben *STAUN*).
Gut, dass du das sagst. Ich hatte anderes vermutet, weil Ghost in the Shell nach Akira produziert wurde. Und Ghost in the Shell sah ich bisher nicht.
Benutzeravatar
Tim
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 226
Registriert: 11. Dezember 2002 18:17
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Ungelesener Beitrag von Tim »

Kennt jemand Wings of Honneamise (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)? Darin geht es um den ersten bemannten Raumflug. Das ganze spielt jedoch in einem Paralleluniversum, in dem ein Krieg auszubrechen droht. Vor diesem Hintergrund werden Piloten ausgebildet, die diesen ersten bemannten Flug absolvieren sollen. Ist schon Jahre her, dass ich ihn gesehen habe, und meine Erinnerung ist etwas vage. Mir gefiel er damals aber sehr gut.
Antworten