Superhelden

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Superhelden

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bei den Superhelden, ob nun von Marvel oder anderen, bin ich nicht sehr bewandert. Superman, Batman und andere sind mir selbstverständlich ein Begriff. Doch Comics habe ich fast keine gelesen.

Was fasziniert Euch an Superhelden? Und wer ist Euer Lieblingssuperheld?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Green Lantern als Held und Spawn als Antiheld :)

Als Team würde ich sagen die X-Men, gefolgt von der J.L.A. !

Bei Green Lantern ist aber noch Hal Jordan mein Favorite, obwohl sein Nachfolger Kyle Raner auch kein schlechtes Bild als Ringträger abgibt.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

meine Favoriten sind Spider-Man und Batman. Allegemein mag ich die Marvel-Figuren lieber als die von DC oder Image.
An Batman hat mich immer der düstere und abgründige Charakter gefesselt. Außerdem die Tatsache, daß er keine Superkräfte hat.
Bei Spider-Man lag es am Humor und daran, daß er sehr in der Realität verankert ist. Ich mag es, daß er sich mit Problemen rumschlägt, die wir alle kennen.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

ich war früher [allerdings ist das auch schon 25 jahre her] ein begeisterter leser von batman, superman, superboy, der spinne, atom, gerechtigkeitsliga und wie sie alle hiessen...

allerdings muss ich zugeben, ich bin völlig ausgestiegen. zwischendurch fällt mir mal ein comic in die hände und diese welt erschliesst sich mir gar nicht mehr..

andy

ps weiss jemand wie diese reihe hiess in der superman? oder superboy? in der zukunft mit einem team von superhelden zusammenarbeitet? da gab es einige bände von..die sind mir kopf hängen geblieben..
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Superhelden

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ulrich hat geschrieben:Was fasziniert Euch an Superhelden? Und wer ist Euer Lieblingssuperheld?
Wie bereits mehrfach erwähnt: Superhelden langweilen mich mittlerweile nur noch.
Das war aber mal anders (etwa bis zum Alter von 12 Jahren).

Eine Zeit lang habe ich total für Superman geschwärmt. Vor allem die Vielzahl seine Superfähigkeiten fand ich beeindruckend (präpubertäre Omnipotenzphantasien).

Da ich es etwas schade fand, dass er "nur" Infrarot-, Hitze- und Röntgen-Blick hatte, habe ich ihm gleich noch Superblicke in anderen Spektralbereichen verschafft. Z.B. "Ultragelbblick", "Infrablaublick" etc.

Erst einige Jahre danach begann ich mit dem Physik-Studium... :oops:
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

*grins*

Comics sind so eine Leidenschaft von mir. Einige meiner Bücherregale biegen sich unter der Last der Hefte.

Wichtig ist, dass die Superheldencomics von heute wenig mit denen unserer Kindheit gemein haben. Am wenigsten hat sich noch Spider Man verändert, aber Reihen wie X-Men warten schon teilweise mit großartigen Story Arcs auf. Die einschlägigen Verlage haben in USA große Konkurrenz von Videospielen und durch den DVD Handel bekommen. Da überleben nur die Reihen, die wirklich gute Stories bieten. Deswegen werden Autoren wie Peter David oder JMS verpflichtet.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:weiss jemand wie diese reihe hiess in der superman? oder superboy? in der zukunft mit einem team von superhelden zusammenarbeitet? da gab es einige bände von..die sind mir kopf hängen geblieben..
Meinst Du die Legion der Superhelden?

Hier mal zwei Links:
http://www.splashcomics.de/html/portrai ... helden.php
http://www.dcfanpage.de/who_is_who/legi ... helden.php

Ich fand Saturn Girl immer am attraktivsten.
Wobei ich ihr altes, adrettes rot-weißes Gewand irgendwie netter fand als den knapperen rosa Lappen, den sie später trug.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
andy hat geschrieben:weiss jemand wie diese reihe hiess in der superman? oder superboy? in der zukunft mit einem team von superhelden zusammenarbeitet? da gab es einige bände von..die sind mir kopf hängen geblieben..
Meinst Du die Legion der Superhelden?

Hier mal zwei Links:
http://www.splashcomics.de/html/portrai ... helden.php
http://www.dcfanpage.de/who_is_who/legi ... helden.php

Ich fand Saturn Girl immer am attraktivsten.
Wobei ich ihr altes, adrettes rot-weißes Gewand irgendwie netter fand als den knapperen rosa Lappen, den sie später trug.
treffer..
danke.. :D

die kostüme der heldinnen waren sicher ein wichtiger grund für meine comic-liebe..
gewagt....gewagt... :D

andy
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kennt jemand "Propellermann" von Matthias Schultheiss? Vor vielen, vielen Jahren las ich zwei Bände um jemanden, der auf einem Brett durch die Luft fliegt. Auf seinem Rücken hatte er einen Propeller (ich meine aber nicht Karlsson vom Dach!).
Benutzeravatar
Moonlight Shadow

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Superhelden in jeder Form langweilen mich zu Tode. Komische Spießbürger, die in albernen Strampelanzügen gegen überdrehte Irre kämpfen...ich konnte dem noch nie viel abgewinnen.
Als Kind hab ich wohl eine Zeit lang Spider-Man ganz gern gelesen, aber auch damals war ich kein ausgesprochener Fan.

Wegen der guten Kritiken habe ich mir dann auch mal SPIDER MAN im Kino angeschaut...*gääähn*
Das gleiche gilt für X-MAN, den hab' ich mir zum Glück nur von einem Freund ausgeliehen.

Wie man sich für so etwas begeistern kann, wenn man älter als 15 Jahre ist, ist mir schleierhaft ;-)

Mhmm...aber nach längerem Nachdenken fällt mir noch der Silver Surfer ein...der ist so abgedreht, dass er schon wieder ziemlich cool ist. Würde sich auch für eine Verfilmung anbieten.

Andi
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

^ Mit dem Silver Surfer konnte ich komischerweise noch nie was anfangen.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Mich interessieren Comics sehr, aber mit Superhelden Comics konnte ich nichts anfangen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in der Zeit, in der Kinder am meisten Comics lesen, eben Asterix und Donald Duck-Taschenbücher gelesen habe :-)

Superman als Figur ist mir mehr durch Filme und Fernsehen geläufig, und ich habe gegen ihn keine Antipathien, gegen Batman und Spiderman auch nicht.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Wenn ich es recht mitbekommen habe, dann sind Superhelden eine Erfindung der Comicliteratur. In Romanen gibt es zwar auch Übermenschen, aber nicht in der Form wie bei den Comics. Als einzige Ausnahme fällt mi George R.R. Martins "Wild Cards" ein.

Als Romanadaption habe ich Roger Stern: Superman, Die packende Geschichte seiner Abenteuer. Fand ich unterhaltsam zu lesen.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Der Silver Surfer ist immer noch mein Favorit, gefolgt von Wolverine, Spidey, Batman und Superman in dieser Reihenfolge.
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Ulrich hat geschrieben:Kennt jemand "Propellermann" von Matthias Schultheiss? Vor vielen, vielen Jahren las ich zwei Bände um jemanden, der auf einem Brett durch die Luft fliegt. Auf seinem Rücken hatte er einen Propeller (ich meine aber nicht Karlsson vom Dach!).
Jup, kenn ich, hab ich, mochte ich nicht. War ne 8-teilige Miniserie, IMO von DH und damals schon eine kleine Sensation: ein deutscher Superheldenzeichner wird in Ami-Land veröffentlich :o

Ich hatte in meiner "Jugend" natürlich auch einige Favoriten: Wolverine, Silver Surfer, Moonknight, Resurrection Man, Dr. Strange, Sandman, John Constantine, Swamp Thing, The Spectre, Shade, Grimjack.
Als Serien gefielen mir auch: Strikeforce: Morituri, Nightbreed und die TSR-Titel (Buck Rogers bis 13 Assassin), sowie die D&D-Titel von DC.
Antworten