Vor 15 Jahren

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Vor 15 Jahren

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Vor 15 Jahren: Die Rückkehr des Autors

Am Silvesterabend des Jahres 2002 habe ich in Italien, wo ich damals noch lebte, auf der Terrasse meines Hauses gestanden und gedacht: Ab Morgen, ab dem 1.1.2003, ändert sich dein Leben. Morgen beginnst du einen Roman zu schreiben, morgen ist der Tag deiner Rückkehr als Autor.

Ich hatte als Autor nie ganz aufgehört, aber seit Mitte der 80er-Jahre, seit meiner Auswanderung nach Italien, war er zugunsten von Übersetzungen in den Hintergrund gewichen. Damit sollte Schluss sein. Ab dem 1. Januar 2003 wollte ich hauptsächlich eigene Romane schreiben und weniger übersetzen. Der neue Roman, der ab dem 1.1.2003 entstehen sollte, war natürlich gut vorbereitet, und so schrieb ich am 1. Januar die ersten Seiten von »Diamant«, eines Kantaki-Romans, der zu einem großen Erfolg werden sollte und dem in den nächsten Jahren, bis 2008, fünf weitere Kantaki-Romane folgten, die ursprünglich bei Heyne herauskamen und gerade bei Piper neu erschienen sind.

In den folgenden Jahren wurden die Übersetzungen weniger, der Schwerpunkt verlagerte sich immer mehr zum eigenen Schreiben. Heute übersetze ich kaum noch, was ich ein kleines bisschen bedauere, denn als Übersetzer bekommt man tiefe Einblicke in die Werke anderer Autoren, und man kann immer, immer etwas dazulernen.

15 Jahr sind seit den ersten Zeilen von »Diamant« vergangen. Wenn ich heute zurückblicke, freue ich mich über den zurückgelegten Weg, der manchmal recht steinig war. Und ich frage mich, was wohl die nächsten 15 Jahre bringen werden …

Euch/Ihnen allen wünsche ich ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr 2018!

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vor 15 Jahren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Glückwunsch zu diesem Jubiläum und auch Dir ein schönes neues Jahr!
Antworten