Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

skywatcher hat geschrieben: 2. August 2021 16:16 ***
Melde dich bei Telegramm an, hier wird keiner mit dir sprechen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2021 16:25 Das sind sie.
Where they go all, they go one. Oder so. :ganz_evil:
skywatcher
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2021 09:52
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von skywatcher »

Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2021 16:27
skywatcher hat geschrieben: 2. August 2021 16:16 ***
Melde dich bei Telegramm an, hier wird keiner mit dir sprechen.
Das ist ja argumentativ auf höchstem, wenn auch nicht unerwarteten Niveau. ;) Meine Fragen waren auch rein rhetorisch, denn eine seriöse Antwort war ohnehin nicht zu erwarten. Im Übrigen spricht man in Foren nicht, sondern schreibt...
Zuletzt geändert von skywatcher am 2. August 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Michael, ist gut. Geh' zum Broder oder deinen anderen neuen Freunden.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

skywatcher hat geschrieben: 2. August 2021 16:57 Mein Fragen waren auch rein rhetorisch,
Sag ich ja: getretenes Gekläff.

PS: "meine Fragen".
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich denke mal Nova beschädigt sich selbst schon genug, da macht unser Thread gar nichts dazu, aber ich finde es ist wichtig, aufzupassen, dass wir nicht von radikalen Elementen unterwandert werden und die Gefahr von Rechts ist nunmal größer als von links.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 2. August 2021 16:30
Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2021 16:25 Das sind sie.
Where they go all, they go one. Oder so. :ganz_evil:
Du meinst vermutlich: Cologne. Where no Alt has gone before.

Um mal wieder on-topic zu werden.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
skywatcher
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2021 09:52
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von skywatcher »

Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2021 17:25 Michael, ist gut. Geh' zum Broder oder deinen anderen neuen Freunden.
Wie verirrt muss man sein, um ernsthaft zu glauben, dass Michael H. in diesem Umfeld sein eigenes Magazin lobt? Das ist nicht nur knapp daneben, sondern einfach nur d...

Dazu noch ein jüdischer Publizist als Feindbild. Ist es schon wieder soweit?
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

skywatcher hat geschrieben: 3. August 2021 08:09
Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2021 17:25 Michael, ist gut. Geh' zum Broder oder deinen anderen neuen Freunden.
Wie verirrt muss man sein, um ernsthaft zu glauben, dass Michael H. in diesem Umfeld sein eigenes Magazin lobt? Das ist nicht nur knapp daneben, sondern einfach nur d...
Lieber Skywatcher,

vielleicht stellst du dich einfach mal vor, damit wir einen Eindruck haben, mit wem wir hier sprechen?

Bis bald,
Michael
skywatcher
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2021 09:52
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von skywatcher »

Mammut hat geschrieben: 3. August 2021 09:37 Lieber Skywatcher,

vielleicht stellst du dich einfach mal vor, damit wir einen Eindruck haben, mit wem wir hier sprechen?

Bis bald,
Michael
Das werde ich aus gutem Grund ebensowenig tun wie "Flossensauger" oder "Doop" (die vermutlich andere haben). Nur soviel: Ich kenne und lese Nova seit vielen Jahren, weshalb ich die (mitunter schwankende) Qualität des Magazins beurteilen kann. Und ich kenne auch einige Protagonisten.

Ich habe meine obigen Beitrag auch nicht geschrieben, weil es mich danach drängt, mit den einschlägigen "Anti-Alt-Aktivisten" zu debattieren, sondern für jene, die sich weniger oft zu Wort melden und vielleicht etwas über den Hintergrund der Kampagne wissen möchten.

Damit möchte ich es auch bewenden lassen und mich nur noch zu Wort melden, wenn ich etwas Lesenswertes aus dem Genre entdeckt habe, denn eigentlich ist das ja ein Forum für Science Fiction und nicht eines für ideologische Grabenkämpfe und Kulturbereiniger.
Benutzeravatar
J. A. Hagen
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2021 14:04
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Joe Hill: Vollgas

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von J. A. Hagen »

Ich habe meine obigen Beitrag auch nicht geschrieben, weil es mich danach drängt, mit den einschlägigen "Anti-Alt-Aktivisten" zu debattieren, sondern für jene, die sich weniger oft zu Wort melden und vielleicht etwas über den Hintergrund der Kampagne wissen möchten.
Ich bin der Ansicht, dass es bedenklich ist, falls ein Redaktionsmitglied der NOVA oder anderer Magazine in den Verdacht gerät, sich im politisch extremen Milieu zu bewegen. Nun ist ein Verdacht kein Beweis, aber in dem Fall wünsche ich mir eine lückenlose Aufklärung. Möglicherweise muss man bei Herrn Alt zwischen Leben und Werk trennen, und sofern seine Geschichte keine bedenklichen Inhalte hat, kann man sie aus meiner Sicht veröffentlichen. Das entscheidet natürlich die Redaktion.

Es hilft auch nicht, pauschal Menschen als "einschlägige Anti-Alt-Aktivisten" zu bezeichnen und auf diese Weise abzuwerten. Sollte Herr Alt tatsächlich im rechtsextremen Bereich unterwegs sein, so ist dies höchst bedenklich. Zwar gilt in Deutschland, dass niemand aufgrund seiner politischen Überzeugung bevorzugt oder benachteiligt werden darf, aber ich verstehe es, dass Menschen besorgt sind, dass NOVA von rechts unterwandert werden könnte.

Unter den "einschlägigen Ant-Alt-Aktivisten" sind vielleicht bisherige Autoren und Leser von NOVA, die dazu beigetragen haben, dass Magazin am Leben zu erhalten. Deren Bedenken sollte man ernst nehmen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Doop »

skywatcher hat geschrieben: 3. August 2021 10:06
Mammut hat geschrieben: 3. August 2021 09:37 Lieber Skywatcher,

vielleicht stellst du dich einfach mal vor, damit wir einen Eindruck haben, mit wem wir hier sprechen?
Das werde ich aus gutem Grund ebensowenig tun wie "Flossensauger" oder "Doop" (die vermutlich andere haben).
Ach bitte, ja. Schieb nicht mich vors Loch. Torsten S c h u m a n n, geboren 1970 in Berlin auf der hässlichen Seite der Mauer, wohnhaft in Berlin und Jena, Volljurist in der Wirtschaft und Fan von SF und Phantastik in Film, Buch und Comic seit Urzeiten. Glücklich verheiratet. Politisch liberal-konservativ, was heißt, dass ich mir eher die Hand abhacken würde, als dass ich die umbenannte SED (Linke) oder die noch gefährlicheren Nazis von der AfD wählen würde. Pro-westlich und pro-europäisch in der Tradition von Adenauer, Schmidt und Kohl. Vollständig geimpft. Sammler von viel zu viel Zeug.

Das meiste oder alles davon wissen die Foristen, so sie sich dafür überhaupt interessieren, ohnehin. Mit vielen bin ich auf Facebook unter dem richtigen Namen befreundet. Mein Foto steht hier seit Jahren drin.

So, und jetzt Du.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

J. A. Hagen hat geschrieben: 3. August 2021 10:48 Ich bin der Ansicht, dass es bedenklich ist, falls ein Redaktionsmitglied der NOVA oder anderer Magazine in den Verdacht gerät, sich im politisch extremen Milieu zu bewegen.
Wir reden hier ja nicht von einem Verdacht. Das ist derselbe Dirk Alt.

Und wir reden auch nicht von einer Kampagne. Soweit ich weiss, hat niemand zum Boykott von Alt oder Nova aufgerufen. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich kauf das nicht" und "Du kaufst das nicht", der elementar ist.

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Mich würden die Meinungen von ... interessieren" und "Rechtfertige dich!".

Jeweils ersteres ist von Anstand und Demokratie völlig gedeckte Äußerung, jeweils letzteres nicht.

Der Skywatcher verwechselt, auf der Suche nach einer Opferpose für sich oder andere, diese Aussagen, wie es viele vom rechten Rand gern tun, die so gern Opfer wären, bloß ohne die Nachteile daraus.

Er wird diese Verwechlung selbstverständlich nie zugeben, denn sie ist sein einziges Argument: ohne sie wäre all die Empörung hinfällig.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

skywatcher hat geschrieben: 3. August 2021 08:09 Wie verirrt muss man sein, um ernsthaft zu glauben, dass Michael H. in diesem Umfeld sein eigenes Magazin lobt?
Von Michael Haitel war nicht die Rede. Der ist hier unter anderem Namen unterwegs und nicht so doof, ein Zweitprofil anzulegen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich wüsste nicht, warum ich mich "verstecken" sollte. Ich bin in allen Foren als "Flossensauger" unterwegs (das ist übrigens der deutsche Name meiner bevorzugten Aquarienfische), neben deren Zucht höre ich noch Schallplatten von Free-Jazz über Neue Musik bis Grindcore und besuche solche Konzerte. Das ich in der SF die Perry Rhodan Serie wohlwohlend beobachte ist auch kein Geheimnis, mag aber lieber Bücher und Kurzgeschichten von zB. Tiptree, LeGuin, Dick oder ähnliche Kaliber.

Ich habe Soziologie und Sozialpolitik studiert, bin deshalb nicht parteipolitisch gebunden und arbeite mit und organisiere für Menschen mit Behinderung deren selbstbestimmtes Leben. Dazu brauche ich uA. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintraäge und muss mich zu demokratisch-freiheitlichen Grundsätzen bekennen, womit ich kein Problem habe.Mein Name und meine Adresse lässt sich mit 3 Klicks 'rausfinden, öffentlich posten tue ich ihn nicht, da ich keine Lust auf Werbebroschüren jeglicher Coulör habe. Auf PNs habe ich bisher immer geantwortet, und joah: Da kommen schon absonderliche Anfragen, auch und gerade hier im Forum. ("Bist du eine Frau? Ich muss das sofort wissen!")
Antworten