Seite 1 von 2

Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 15. September 2018 14:37
von Ivo Schwarz
Ich glaube, es gibt noch gar keinen Eintrag hier für den Elstercon, zumindest habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.

Das muss natürlich nachgeholt werden, da dieser auch dieses Jahr wieder mit einer extrem beeindruckenden Zahl von internationalen Ehrengästen aufwartet, das Ganze findet schon nächstes Wochenende, 21.- 23. September in Leipzig statt.

Der Flyer mit Programm und Gästeliste findet sich hier: http://www.fksfl.de/resources/Programm/ ... 8-0812.pdf

Natürlich muss ich auch die Werbetrommel rühren für den Vortrag, den ich am Samstag halte. Ich werde über "Social-Media für Büchernerds" berichten. In dem Vortrag streife ich die Geschichte des Online-Fandom, gehe dann konkret auf GOODREADS im Allgemeinen ein und zeige dann im speziellen, wie wir beim Stammtisch der Stuttgarter SF-Freunde diese Plattform nutzen, um unser Gruppenleben um einen wichtigen virtuellen Teil ergänzen.

Es wird genug Zeit für Diskussionen sein, und da es zum Thema "Online Fandom" sicherlich wesentlich mehr zu erzählen gibt, als ich auf die Folien gepackt habe, freue ich mich über Euren Input während des Vortrags. Also kommet alle zahlreich und beteiligt Euch.

Weitere Infos zum Vortrag hier: http://sf-stammtisch-stuttgart.de/vortr ... es-nutzen/

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 15. September 2018 15:55
von Naut
Danke für den Thread, Ivo!
Ich werde auch da sein und ein wenig vorlesen, ein wenig mit Uwe Schimunek plaudern, ... mal sehen!

Leider ist mein Programmpunkt gegen übermächtige Konkurrenz platziert, aber vielleicht verirrt sich ja doch jemand zu mir.

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 15. September 2018 16:39
von lapismont
Ey, das wird echt schwer. Will man Alastair Reynolds sehen, muss man entweder Uwe Hermann oder Ivo Schwarz auslassen.
Und Uwe gibts dann nur noch bei der KLP-Verleihung.
Wenn ich dann aber Niklas sehen will und zur KLP-Verleihung gehe, passt Ivo auch wieder nicht.

:( :o :kopfschuettel: :-?

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 15. September 2018 17:16
von Uschi Zietsch
Deswegen mag ich gar keine eigenen Programmpunkte mehr machen, weil entweder ist die Konkurrenz zu stark oder ich verpasse selbst einen interessanten Vortrag. Obwohl, die verpass ich eh immer alle, weil ich ja sonst am Stand bin.
Ivo, dein Thema klingt sehr interessant, ich wünsche dir rege Beteiligung!

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 16. September 2018 21:49
von Ivo Schwarz
Tja, das mit dem Konkurrenz-Slot ist mir auch schon aufgefallen. Ich trete ja tatsächlich gegen die Podiumsdiskussion der versammelten Ehrengäste an.

Aber wie auch immer, die Vorbereitung des Ganzen hat schon ziemlich Spaß gemacht, und vielleicht treibt ja der geringe Sauerstoffgehalt im überfüllten Hauptsaal noch ein paar Seelen zu mir rüber ;-)

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 12:36
von Naut
Der Countdown läuft ...
In wenigen Stunden brechen wir nach Leipzig auf!

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 13:28
von Pogopuschel
lapismont hat geschrieben: 15. September 2018 16:39 Ey, das wird echt schwer. Will man Alastair Reynolds sehen, muss man entweder Uwe Hermann oder Ivo Schwarz auslassen.
Und Uwe gibts dann nur noch bei der KLP-Verleihung.
Wenn ich dann aber Niklas sehen will und zur KLP-Verleihung gehe, passt Ivo auch wieder nicht.

:( :o :kopfschuettel: :-?
Warst du denn nicht gestern bei Reynolds im Otherland?

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 13:43
von lapismont
Pogopuschel hat geschrieben: 21. September 2018 13:28
lapismont hat geschrieben: 15. September 2018 16:39 Ey, das wird echt schwer. Will man Alastair Reynolds sehen, muss man entweder Uwe Hermann oder Ivo Schwarz auslassen.
Und Uwe gibts dann nur noch bei der KLP-Verleihung.
Wenn ich dann aber Niklas sehen will und zur KLP-Verleihung gehe, passt Ivo auch wieder nicht.

:( :o :kopfschuettel: :-?
Warst du denn nicht gestern bei Reynolds im Otherland?
nö. Seh ihn doch am Samstag.

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 14:15
von L.N. Muhr
Na der wird sich freuen.

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 14:31
von lapismont
L.N. Muhr hat geschrieben: 21. September 2018 14:15 Na der wird sich freuen.
:wink:
Gestern hätte ich aber auch gar keine Zeit gehabt, in den Wasserturm zu gehen. Ist schon ganz gut so, dass er Gast des ElsterCons ist.

Freu mich schon. Bist Du auch vor Ort, Stefan?

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 16:58
von L.N. Muhr
Muss ja. Muss ja die Lesungen dolmetschen, die Dirk nicht besucht.

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 17:05
von lapismont
L.N. Muhr hat geschrieben: 21. September 2018 16:58 Muss ja. Muss ja die Lesungen dolmetschen, die Dirk nicht besucht.
ah, schön! :prima:

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 17:39
von L.N. Muhr
Ja, mich würde Dirk im Publikum auch nur nervös machen.

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 21. September 2018 18:23
von lapismont
L.N. Muhr hat geschrieben: 21. September 2018 17:39 Ja, mich würde Dirk im Publikum auch nur nervös machen.
Lüpft er immer noch spontan sein T-Shirt vor Entzücken?
:naughty:

Re: Elstercon Leipzig mit Vortrag über Social Media für Bücher-Nerds

Verfasst: 22. September 2018 07:41
von Naut
Der Eröffnungstag mit Boris Koch, Christian von Aster, Kai Meyer und Axel Kruse war schon mal sehr gut!
Bei Christian und Boris merkt man die Lesebühnenerfahrung.