Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wie seine Schwester heute in Facebook (https://www.facebook.com/achim.mehnert/ ... ment_reply ) bekannt gab, ist der recht bekannte Kölner Fan und Autor Achim Mehnert plötzlich verstorben.

Er ist unter anderem einer der Gründerväter des im Fandom recht beliebten ColoniaCons.

In den letzten Jahren schrieb er neben den Ren Dhark- und Promet-Romanen auch Romanumsetzung der Wäscher-Comics wie "Nick" und "Tibor".

Herzlichstes Beileid an die Familie, ich hatte immer viele interessante Gespräche mit ihm auf dem BuCon oder der Intercomic in Köln.

Achims Blog: http://achimmehnert.blogspot.com/
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uff! Das ist jetzt ein Schock!
Achim habe ich regelmäßig auf Cons gesehen, vor allem auf dem Coloniacon.
Er war für mich in erster Linie eine profilierte Person des Fandoms. Einer, der in seiner Umgebung stets gute Laune verbreitet hat.
Seine schriftstellerischen Beiträge kamen (zumindest nach meiner Wahrnehmung) erst in den letzten Jahren dazu.

Noch nicht mal 57 Jahre ist er alt geworden. Nein, das ist wirklich zu früh!

Konsternierter Gruß
Ralf,
kann es nicht fassen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Am 06.11. hat er ja noch den erwähnten Beitrag in Facebook eröffnet, in dem dann vor sieben Stunden seine Schwester die Todesmeldung im Diskussionsthread bekannt gegeben hatte.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

:byebye: Das ist heftig - ich kannte Achim seit meinem ersten ColoniaCon 1989. Er war das Kölner Urgestein des Fandoms, durch und durch Fan. Er hat sicher nicht immer die richtigen Entscheidungen im Leben getroffen, aber Achim blieb sich selbst immer treu.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin geschockt. Kann ich nicht glauben! Zuletzt hab ich ihn am CC wiedergesehen ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Boah, verdammt, er war immer da.

Mein Beileid!
ME1
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juni 2008 21:22

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von ME1 »

:byebye: Tschüss Achim.

Mein Herzlichstes Beileid an die Familie, Freunde und alle die Ihn kannten.
Benutzeravatar
Jonas H.

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Jonas H. »

Oh, mein Gott. Ich bin geschockt. Habe mich schon gewundert als regelmäßiger Besucher seines Blogs.

R.I.P. Achim, ich werden dich vermissen.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Alana »

Das ist wirklich sehr früh, zu früh. :cry:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Nina »

Das ist echt schlimm und vor allem unerwartet. Achim hat doch neulich noch gebloggt, da kommt das umso überraschender.
Benutzeravatar
Ben B. Black
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 201
Registriert: 1. September 2011 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Ben B. Black »

Ich war ein paar Tage nicht da, darum kann ich mich erst jetzt melden.

Achims Tod hat uns alle im Team wie ein Faustschlag getroffen. Keine zwei Tage zuvor habe ich noch mit ihm telefoniert. Dabei war er putzmunter, wir haben die letzten Feinheiten seines aktuellen Manuskripts besprochen, herumgewitzelt, wie wir es oft taten, und uns schon ein paar Gedanken zur Autorenkonferenz im nächsten Jahr gemacht. Wir wollten eigentlich noch bis zur Rente zusammen REN DHARK machen, uns anschließend gemeinsam auf Cons rumtreiben und den jüngeren Kollegen aus dem Schaukelstuhl beim Arbeiten zugucken. Und dann das! Manchmal ist das Leben einfach nur scheiße! :(

In tiefer Trauer um einen guten Freund und geschätzten Kollegen

Ben
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Achim Mehnert 14.11.1961- 07.11.2018

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Downloadversion der PRFZ-Newslettersonderausgabe 26 "Zum Gedenken an Achim Mehnert": https://www.proc.org/wp-content/uploads ... ehnert.pdf
Antworten