PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich reg mich nicht auf. Nein. Ich reg mich nicht auf.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jetzt darf man Toni Morrison auch löschen... nun ist sie gestorben und es kannte sie sowieso keiner (in Deutschland). ... *Ironiemodus Ende*
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Nina »

In der englischen WP wird das Qualitätsmanagement deutlich härter gehandhabt, in der deutschen traut man sich das nicht - wohl auch aus Autorenmangel, Deutsch ist eine relativ kleine Sprache, die Zahl der Autoren daher beschränkt, und da will man keinen vergraulen, indem man ihm sagt, dass das so nicht geht.
Dann probier es am besten einmal, ein Fandomthema, das im englischsprachigen Wiki steht, ins Deutsche zu übersetzen - in gutes Deutsch, Quellen genau so wie dort. Oder auch alles etwas aktualisiert und ausgebaut, mit mehr Quellen. Und nein, nicht die Biographie eines Bestsellerautors, sondern wirklich was Fannisches, nicht ganz so ernstes. Also so was geht größtenteils nicht durch, auch nicht mit dem Argument, dass es doch in einem anderssprachigen Wiki schon steht. Deutschland hat eine Leistungsgesellschaft. Es darf auf gar keinen Fall irgendwas auch nur annähernd Spaß machen. (Natürlich steckt hinter vielen Dingen dann trotzdem auch Arbeit, aber wenn es nicht vollkommene Aufopferung ist ...)

Das ist beispielsweise etwas, das ich nicht verstehe. Wenn was jahrelang schon etabliert ist und dann kommt es ganz ähnlich, nur in einer anderen Sprache daher, warum muss das dann weg? - Und nein, der Ursprungsbeitrag wird auch nicht erneut überprüft. Die Deutschen machen da einfach ihr eigenes Ding.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Naut »

Nina hat geschrieben: 17. August 2019 01:37
In der englischen WP wird das Qualitätsmanagement deutlich härter gehandhabt, in der deutschen traut man sich das nicht - wohl auch aus Autorenmangel, Deutsch ist eine relativ kleine Sprache, die Zahl der Autoren daher beschränkt, und da will man keinen vergraulen, indem man ihm sagt, dass das so nicht geht.
Dann probier es am besten einmal, ein Fandomthema, das im englischsprachigen Wiki steht, ins Deutsche zu übersetzen - in gutes Deutsch, Quellen genau so wie dort.
Sicher, bei Deinem Fan-Fund-Artikel ist das schiefgegangen. Aber ich habe gerade letzte Woche wieder mal einen Artikel zu einer Horrorautorin aus der en-Wp übersetzt. Steht unbeanstandet in der de-Wp. Es kommt also schon sehr auf das Lemma an, pauschalisieren kann man da nicht.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Nina »

Na ja, wie gesagt, ich denke, dass die Deutschen ein Problem mit dem Fandom haben. Autoren gehen ja, solange sie erfolgreich genug sind.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Naut »

Nina hat geschrieben: 17. August 2019 22:17 Na ja, wie gesagt, ich denke, dass die Deutschen ein Problem mit dem Fandom haben. Autoren gehen ja, solange sie erfolgreich genug sind.
Du meinst, deutsche Phantastikautoren wandern aus, weil das Fandom in Deutschland nicht genug gewürdigt wird? Äh, da bin ich unsicher. Außer Andreas Eschbach fällt mir auch niemand ein, der tatsächlich ausgewandert ist.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich vermute, Nina hat das etwas anders gemeint. :smokin

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Naut »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. August 2019 13:56 Ich vermute, Nina hat das etwas anders gemeint. :smokin

Gruß
Ralf
Ah, jetzt habe ich das kapiert. Na, wie auch immer. :)
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Nina »

Naut hat geschrieben: 18. August 2019 14:08
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. August 2019 13:56 Ich vermute, Nina hat das etwas anders gemeint. :smokin

Gruß
Ralf
Ah, jetzt habe ich das kapiert. Na, wie auch immer. :)
Na ja, man würdigt Leute aus dem Fandom dann, wenn sie so erfolgreich sind, dass man sie eben einfach nicht mehr ignorieren kann. Klar, dass sie einen Eschbach nicht löschen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich frage mal was anderes ganz naiv: angenommen, ich schnappte mir einen englischsprachigen Artikel und trüge den 1:1 übersetzt in die deutsche Wiki ein: darf ich das überhaupt? Ist das nicht ein Plagiat urhebergeschützten Materials? Auch wenn Wiki "frei" ist, so heißt das doch nicht, dass ich das einfach so kopieren darf, oder?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Badabumm hat geschrieben: 29. August 2019 20:11 Ich frage mal was anderes ganz naiv: angenommen, ich schnappte mir einen englischsprachigen Artikel und trüge den 1:1 übersetzt in die deutsche Wiki ein: darf ich das überhaupt? Ist das nicht ein Plagiat urhebergeschützten Materials? Auch wenn Wiki "frei" ist, so heißt das doch nicht, dass ich das einfach so kopieren darf, oder?
Doch, genau dafür steht das "frei". Die Idee der Wikipedia ist, dass jedem das Wissen frei zur Verfügung steht und jeder die Inhalte frei verwenden darf. Die Inhalte stehen unter einer Liezens, die die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken gestattet. (Juristisch scheint es da ein paar Probleme zu geben, sodass seit einigen Jahren eine Doppelliezens vergeben wird.)
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Naut »

Badabumm hat geschrieben: 29. August 2019 20:11 Ich frage mal was anderes ganz naiv: angenommen, ich schnappte mir einen englischsprachigen Artikel und trüge den 1:1 übersetzt in die deutsche Wiki ein: darf ich das überhaupt? Ist das nicht ein Plagiat urhebergeschützten Materials? Auch wenn Wiki "frei" ist, so heißt das doch nicht, dass ich das einfach so kopieren darf, oder?
Nein, das ist verboten und wird auch - wenn es jemand merkt - mit Löschung geahndet.

Allerdings gibt es eine korrekte Vorgehensweise für diesen Fall: Den sog. "Import". Hierzu wird die fremdsprachige Seite samt ganzer Versionshistorie in die Wikipedia kopiert. Ab dann wird sie Stück für Stück übersetzt. Das Resultat ist dann rechtlich abgesichert, denn es ist danach nachvollziehbar, wer was geschrieben oder übersetzt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... C3%BCnsche
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Naut hat geschrieben: 29. August 2019 21:47
Badabumm hat geschrieben: 29. August 2019 20:11 Ich frage mal was anderes ganz naiv: angenommen, ich schnappte mir einen englischsprachigen Artikel und trüge den 1:1 übersetzt in die deutsche Wiki ein: darf ich das überhaupt? Ist das nicht ein Plagiat urhebergeschützten Materials? Auch wenn Wiki "frei" ist, so heißt das doch nicht, dass ich das einfach so kopieren darf, oder?
Nein, das ist verboten und wird auch - wenn es jemand merkt - mit Löschung geahndet.
Wo steht das denn? Auf der verlinkten Seite jedenfalls nicht. Aber abgesehen davon, dass sich manche innerhalb der Wikipedia einen Import wünschen, gilt das was ich oben schrieb: Die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken ist gestattet
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Naut »

Teddy hat geschrieben: 29. August 2019 22:55
Naut hat geschrieben: 29. August 2019 21:47
Badabumm hat geschrieben: 29. August 2019 20:11 Ich frage mal was anderes ganz naiv: angenommen, ich schnappte mir einen englischsprachigen Artikel und trüge den 1:1 übersetzt in die deutsche Wiki ein: darf ich das überhaupt? Ist das nicht ein Plagiat urhebergeschützten Materials? Auch wenn Wiki "frei" ist, so heißt das doch nicht, dass ich das einfach so kopieren darf, oder?
Nein, das ist verboten und wird auch - wenn es jemand merkt - mit Löschung geahndet.
Wo steht das denn? Auf der verlinkten Seite jedenfalls nicht. Aber abgesehen davon, dass sich manche innerhalb der Wikipedia einen Import wünschen, gilt das was ich oben schrieb: Die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken ist gestattet
Ja, aber nicht innerhalb der WP, da wird das als URV gesehen. Glaub mir, ich hab es ausprobiert.

Der Knackpunkt ist der Attribution-Passus der benutzten CC-Lizenz: Du musst genau dokumentieren, wer was wann zum Artikel beigetragen hat. Das geht in der WP praktisch nur über Import.
Die Lizenz findet sich hier (ist auf jeder WP-Seite unten verlinkt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... 0_Unported
(siehe dort Abschnitt 4.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Danke. Das habe ich mir schon so gedacht.
Man sieht kopierte Wiki-Artikel häufig auf anderen Seiten, aber eben nicht in der Wiki selbst - außer als markiertes Zitat. Dass fremdsprachige Texte in Wikis sich jedoch sehr, sehr verdächtig ähneln, merkt man ab und zu.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten