Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13691
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Diboo hat geschrieben: 20. August 2019 09:48
Uschi Zietsch hat geschrieben: 20. August 2019 08:40
Alana hat geschrieben: 19. August 2019 22:11 Was soll denn das sein, lapi?
Das weiß ich auch nicht :D

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/fra ... 88540.html
Danke Dirk fürs raussuchen.

Uschi, Deine Nachfrage macht mir Angst. :o
Ich hoffe sehr, dass da jetzt kein Elfenwerk auf Dich zu kommt.
Bezahlen auf Rechnung und Vorkasse betriffts ja nicht. Nur das mit Kreditkarten.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke für die Info, nein, das betrifft uns nicht. Wir haben Vorkasse und PayPal und PayPalPlus - bei letzterem kann man zwar Kreditkarte einsetzen, aber das läuft rein über PayPal und hat nix mit mir zu tun. Passt alles.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Alana »

Mir ist das alles nicht geheuer. Hab zwar auch PayPal, für den Fall der Fälle, trotz ungeheuer.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Was soll daran nicht geheuer sein? Du hast sogar Käuferschutz. Wenn ich nicht liefere, meldest du das PayPal und ich krieg sowas von aufs Dach. Ich zahle nur noch mit PayPal, selbst den Pizzadienst.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13691
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich verstehe das Konzept von Paypal nicht. Wozu soll ich Geld über einen Dritten transportieren?
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lapismont hat geschrieben: 21. August 2019 09:51 Ich verstehe das Konzept von Paypal nicht. Wozu soll ich Geld über einen Dritten transportieren?
Damit du nicht persönlich bei Uschi vorbeikommen musst.


Hier geht es allerdings auch darum, dass Paypal den Betrieb der Bezahlseite des Internetshops übernimmt. Genauso wie Uschi wahrscheinlich den Webserver nicht im eigenen Keller stehen hat.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13691
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Was auch immer. Ich nutze zum Bezahlen die Bankverbindung in der Rechnung. Hat bisher immer funktioniert.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es gibt inzwischen eine Menge Plattformen, die nur noch PayPal akzeptieren. Vor allem im Ausland. Rechnungen sind sowieso "out" - wahrscheinlich haben Kunden nie bezahlt, und das gibt eben Ärger. Am zweithäufigsten wird dann der Bankeinzug werden, und direkte elektronische Abbuchung. Der Trend geht - wie bei Ebay - zu "erst bezahlen, dann liefern", was den Grundregeln der AGB widerspricht...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 21. August 2019 12:09 Was auch immer. Ich nutze zum Bezahlen die Bankverbindung in der Rechnung. Hat bisher immer funktioniert.
Deswegen machen wir ja Vorkasse - da kann man normal überweisen. Nur leider Rechnung ist nicht mehr. Das ist online schon lange nicht mehr üblich, weil sich der Vertrauensvorschuss nicht lohnt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 21. August 2019 13:15 Es gibt inzwischen eine Menge Plattformen, die nur noch PayPal akzeptieren. Vor allem im Ausland. Rechnungen sind sowieso "out" - wahrscheinlich haben Kunden nie bezahlt, und das gibt eben Ärger. Am zweithäufigsten wird dann der Bankeinzug werden, und direkte elektronische Abbuchung. Der Trend geht - wie bei Ebay - zu "erst bezahlen, dann liefern", was den Grundregeln der AGB widerspricht...
Nicht unseren AGB-Grundregeln. Oder von welchen redest du? Jedes Geschäft hat seine eigenen AGB. Bankeinzug ist aufwendig, schützt nicht den Verkäufer, und kostet Geld. PayPal IST direkte elektronische Abbuchung. Der Käufer stellt lediglich ein ob vom Konto oder der Kreditkarte.
Und der Trend geht nicht zu "erst bezahlen, dann liefern", der ist schon seit mindestens 10 Jahren dort angekommen.
Der Vorteil gegenüber "Vorkasse" bei PayPal ist, wenn die Lieferung nicht kommt, kann man sein Geld zurückkriegen. Bei Vorkasse nur, wenn der Verkäufer überweist. Und bei Bankeinzug ist der Verkäufer der Gelackmeierte, wenn der Kunde de Einzug zurückgehen lässt.

Man kann auch ganz schnell und unkompliziert Geld via PayPal schicken.

Ich kann ernsthaft nicht verstehen, wieso so viele Deutsche hartnäckig am Bargeld und Überweisung (die den Versand beispielsweise verzögert) hängen, was im Onlinehandel nur Nachteile bringt. Im gesamten Ausland ist man diesbezüglich sehr viel weiter und flexibler und nicht so panisch vor Veränderung.

P.S. Wenn ich richtig viele Shop-Bestellungen hätte, würde ich Vorkasse gar nicht mehr anbieten. Der Aufwand wäre dann gar nicht mehr zu handeln (und wer soll das vor allem bezahlen)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13691
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. August 2019 14:17 Ich kann ernsthaft nicht verstehen, wieso so viele Deutsche hartnäckig am Bargeld und Überweisung (die den Versand beispielsweise verzögert) hängen, was im Onlinehandel nur Nachteile bringt. Im gesamten Ausland ist man diesbezüglich sehr viel weiter und flexibler und nicht so panisch vor Veränderung.
Ich sags mal als Kunde. Bargeld nutze ich, um anonym und aufwandfrei zu bezahlen. Zudem sehe ich in meinem Portemonnaie ziemlich deutlich, was ich ausgebe.
Bei der Überweisung bin ich der aktive Part. Von meiner Bank zur anderen. Einfach und schnörkellos. Vorkasse finde ich suboptimal, da ich dem Verkäufer oder der Verkäuferin schon trauen muss, dass auch geliefert wird. Wass ich auch bei Paypal machen müsste, wenn ich die nutzen würde.
Das geniale an amazon ist in dieser Hinsicht, dass Bezahlen und auch die Rückabwicklung easy und komplett stressfrei ablaufen. Zumindest hab ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings auch nie mit dem Überweisen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das ist bei PayPal nicht anders. Vor allem in Bezug aufs Ausland. Und bei PayPalPlus kannst du sogar Rechnung wählen. Da geht PP mir gegenüber in Vorleistung und du kannst auf Rechnung zahlen. Wenn du länger Kunde bei denen bist gibt es sogar den Knopf "in 14 Tagen bezahlen".
Wie gesagt, ich versteh's nicht :-) Amazon ist kein anderes Bezahlsystem.
Und, tja, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Wenn du mit PP bezahlst und du kriegst die Lieferung nicht, dann bekommst du dein Geld zurück. Wählst du "Rechnung" bei einem Shop und bezahlst sie nicht, wie soll der Verkäufer das Geld kriegen? 10 Euro einklagen? Habe ich schon einige Male versucht. Sogar 150 Euro und mehr. Ich hatte immer das Nachsehen, auch mit Vollstreckungsbescheid.
Ich gewähre nie wieder direkt auf Rechnung, über PPPlus gibt es das ja.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13691
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ist ja auch Deine freie Entscheidung. Ich hatte schon ein paar mal das Problem, dass Paypal die einzige Bezahlmöglichkeit darstellte. Da endete für mich halt der Einkaufsversuch.

Aber ganz grundsätzlich ist Bezahlen natürlich Elfenwerk. :naughty:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

AGB sollte sein: „erst die Leistung, dann die Bezahlung“. Ich kriege mein Monatsgehalt ja auch erst, nachdem ich gearbeitet habe... Leider hat Uschi Recht: die Zahlungsmoral ist besch...eiden, also ist Rechnung keine Option mehr. Bei Amazon wird abgebucht, also kreuzen sich quasi Bezahlung und Lieferung auf halbem Wege. Kommt die Lieferung nicht, kann ich als Käufer noch stornieren und das Geld zurückfordern, aber es ist trotzdem umständlich. Ich weiß nicht, ob Amazon JETZT noch Bezahlung per Rechnung anbietet - früher ging das. Die Zukunft wird ohnehin ein Sofortbezahlen per Karte sein. Das Handy wird ja inzwischen als selbstverständlich vorausgesetzt - mit meinem ginge dieses TAN-Gedöns jedoch nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Zwischenbuchhändler libri schmeißt Kleinverlags-Bücher aus dem Katalog

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich bin da ganz bei Uschi: Wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen Amazon Payments und PayPal? Das ist doch aus Kundensicht exakt dasselbe: Du bezahlst die Ware zwar (virtuell) in Vorleistung, kannst aber bei Nichtleistung oder Rücksendung dein Geld problemlos zurückbekommen. Ich hatte mit beiden Anbietern noch nie Probleme.
Antworten