Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Nach 25Jahren intensiver Internet-Nutzung (habe damit auch meine Brötchen verdient) trete ich gerade kräftig auf die Bremse, versuche, die analoge Seite meines Lebens zu stärken, schraube sogar wieder an einem Zine (nicht speziell SF, eher eine Sammlung schräger und auch phantastischer Geschichten). Und frage mich gerade, was es heutzutage jenseits des Webs noch an fassbarem Fandom gibt. Vor 40 Jahren, als ich im SF-Fandom aktiv war (als Peter Altenburg), war ich Mitglied im SFCD und SFKR, es gab unzählige SF-Zines.
Ok, davon ist nicht viel übrig, schon klar. Und "Zurück in die Vergangenheit" ist auch meine Sache nicht. Aber was gibt es denn überhaupt noch auf Papier (jenseits von PR-Zines), und was denkt Ihr vom heutigen SFCD? Gibt es so was wie einen halbwegs adäquaten Ersatz für den FANDOM OBSERVER, der bis zuletzt eine gute Bandbreite auswies und eine echte Lücke hinterlassen hat? PDFs oder ein regelmäßiger Newsletter wären für mich auch noch akzeptabel.
Das nur mal zwischendurch. Ist gerade in Zeiten von Corona nicht ganz einfach, die Welt jenseits des Webs wiederzuentdecken ...
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also der SFCD hat die Andromeda Nachrichten immer noch gedruckt. Sie sind sogar recht umfangreich. Du kannst es Dir ruhig damit auf dem Sofa mit einer Tasse Tee gemütlich machen und entschleunigen. Dazu gibt es gelegentlich noch, wenn man Mitglied ist, das Magazin "Time Machine!" obendrauf. Die letzte Ausgabe war recht intellektuell.
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Danke - habe mir mal ein paar aktuelle PDFs vom SFCD runtergeladen, sieht ganz interessant aus.
Aber sonst scheint es tatsächlich nicht mehr viele Zines auf Papier zu geben.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Karl Nagel hat geschrieben: 30. Dezember 2020 19:58 Danke - habe mir mal ein paar aktuelle PDFs vom SFCD runtergeladen, sieht ganz interessant aus.
Aber sonst scheint es tatsächlich nicht mehr viele Zines auf Papier zu geben.
Es gibt doch viel Lesestoff:
https://www.sf-lit.de/deutschsprachige-sf-2020/

Es gibt noch den neuen Stern:
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... uen-stern/
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Die Liste auf sf-net.de beinhaltet allerdings keine Zines. Es ging mir ja nicht allgemein um deutschsprachigen Lesestoff.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Karl Nagel hat geschrieben: 30. Dezember 2020 20:42 Die Liste auf sf-net.de beinhaltet allerdings keine Zines. Es ging mir ja nicht allgemein um deutschsprachigen Lesestoff.
Was genau ist denn genau ein Zine? Der Übergang von einer Fanzeitschrift zu einem professionellen Magazin ist doch fließend.
Vieles gibt es nur online, anderes sind mittlerweile Anthologien und Magazine mit ISBN.
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Klar, auch das TIME MAGAZINE ist ein Zine. Ein Magazin. Oder DER SPIEGEL. Eine absolut scharfe Grenze zu einem Fanzine gibt es nicht, weshalb ich hier keine exakte Definition erstellen werde - aber verlaß Dich drauf, ich erkenne eins, wenn ich es sehe! Ganz egal, ob es von 16jährigen Kids hergestellt wird oder von alten Hasen mit oder ohne Erfahrung. Ich könnte es auch so sagen: Ich erkenne ein ein Fanzine an den Fehlern - ganz egal ob optisch, stilistisch oder im textlichen Niveau. Diese Fehler machen Fanzines sympathisch, weil sie keinen Perfektionsanspruch haben, die Macher wagen sich auch in die Öffentlichkeit, ohne sich vom Anspruch der "Professionalität" bremsen zu lassen.

Daß es es vieles nur noch online gibt, ist ansonsten genau mein Reden. Und ich habe hier eben öffentlich überlegt und nachgefragt, was noch an Amateurpresse zum Anfassen existiert. Bisher bin ich (jenseits der SFCD-Info) noch nicht viel schlauer.

Man kann natürlich kritisieren, daß ich die klassischen Fanzines vermisse. Wieso bediene ich mich nicht einfach im Web? Einfach mit der Zeit gehen uswusf.! Aber das zu beantworten, wäre ein längerer Text - den ich lieber in einem Fanzine auf Papier veröffentliche!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ein paar gibt es noch.
Der neue Stern:
https://sebesta-seklit.net/2019/08/06/m ... lub-halle/

Und den SFCBW:
http://www.science-fiction-club-baden-w ... BCber-uns/

Und hier gibt es auch noch ein paar, gemischt mit Magazinen:
https://fragmentansichten.com/2015/04/2 ... andschaft/
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entschleunigung/Papier-Zines/SFCD/Fandom Observer

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Dank Dir für die Infos!
Antworten